MrMojoRisin666 0 Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 Hi, sry für Titel. Geht darum, wir haben am DNS einen Eintrag gesetzt. Beispiel für nen Server nen ALIAS. Jetzt möchte ich z.B. auf Freigaben nicht per Servername, sondern diesem ALIAS zugreifen. Statt \\SERVERNAME\SHARE Eben \\ALIAS\SHARE Funktioniert beides wunderbar, nur nicht vom Server selber aus. Von dem Server aus selber komme ich nur mit der ersten Variante SERVERNAME drauf. Der Server ist auch nicht der DC bzw. DNS Server, sondern einfach ein virtueller in unserer Domäne. Mach ich z.B. in der cmd ein einfaches "dir" auf diesen Share, geht das nur mit der ersten Variante vom Server aus. Wo könnte man da mal ansetzen? Finden den Fehler einfach nicht und google ist mit dieser Fehlerbeschreibung sehr schwer, da da alle möglichen Sachen zu DNS usw. kommen, die nix mit meinem Problem zu tun haben :) Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 Moin, habt ihr denn generell alles unternommen, damit das mit dem Alias funktioniert? Strict Name Checking, SPNs für Kerberos usw. usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/accessing-server-locally-with-fqdn-cname-alias-denied vor 7 Stunden schrieb cj_berlin: Strict Name Checking Das zieht nur für "remote", nicht lokal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 vor 32 Minuten schrieb daabm: Das zieht nur für "remote", nicht lokal. Das ist richtig. Die Frage war eher im Sinne von "ist euch generell klar, dass man einem Server nicht einfach so einen zweiten Namen geben kann?" gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) Scheint so, sonst hätte das ja nicht funktioniert vor 7 Stunden schrieb MrMojoRisin666: Statt \\SERVERNAME\SHARE Eben \\ALIAS\SHARE Funktioniert beides wunderbar, nur nicht vom Server selber aus. Ob sie die SPNs auch ergänzt haben, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn der Alias nur ein CName ist, sollte das keine Rolle spielen. Da lass ich mich aber gerne aufschlauen. bearbeitet 8. Juli 2022 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.