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Emails kommen nicht in Postfach des Users an


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Guten Tag,

 

bei einem Benutzer kommen manche Mails nicht im Postfach an.

Im Exchange Trackinglog sieht das ganze so aus:

 

Server1
Timestamp              EventId          Source        Sender                             Recipients                        MessageSubject
---------              -------          ------        ------                             ----------                        --------------
13.07.2022 14:25:51    HAREDIRECT       SMTP          P0005@domain.de                       {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job
13.07.2022 14:25:51    RECEIVE          SMTP          P0005@domain.de                       {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job
13.07.2022 14:25:51    RESOLVE          ROUTING       P0005@domain.de                       {vorname.nachname@domain.de}          Internet Fax Job
13.07.2022 14:25:51    AGENTINFO        AGENT         P0005@domain.de                       {vorname.nachname@domain.de, julia... Internet Fax Job
13.07.2022 14:25:51    SEND             SMTP          P0005@domain.de                       {vorname.nachname@domain.de}          Internet Fax Job

Server2
Timestamp              EventId          Source        Sender                             Recipients                        MessageSubject
---------              -------          ------        ------                             ----------                        --------------
13.07.2022 14:25:51    DELIVER          STOREDRIVER   P0005@domain.de                       {vorname.nachname@domain.de}          Internet Fax Job
13.07.2022 14:25:51    HARECEIVE        SMTP          P0005@domain.de                       {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job
13.07.2022 14:27:46    HADISCARD        SMTP          P0005@domain.de                       {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job

 

Das externe Email Archiv arbeitet mit dem journal user von exchange und archiviert die Mail ganz normal.

 

Get-Mailboxstatistics zeigt an das der ItemCount steigt und die Mailbox größer geworden ist.

 

Get-Inboxrule zeigt keine automatischen Regeln die angewendet werden an.

 

Der Fehler ist beliebig reproduzierbar. Zuerst war es eine Mailadresse von einer externen Person und jetzt ist es auch bei einem Scan-to-mail prozess aufgefallen.

 

Verwendet werden zwei Exchange 2019 15.2 ‎(Build 858.5)‎ Cu9 mit DAG. Client ist Outlook 2019. Owa zeigt die Mail ebenfalls nicht an.

 

Vielen Dank im vorraus.

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Hi,

 

wenn da das Ereignis DELIVER vom STOREDRIVER steht, dann ist die Mail auch im Postfach abgeliefert worden.

 

Schon mal über die Outlook- oder OWA-Suchfunktion im gesamten Postfach suchen lassen?

 

Evtl. im Junk-E-Mail Ordner gelandet?

 

Kannst auch auf einem Exchange-Server eine ComplianceSearch in dem Postfach starten (z.B. nach Betreff, Empfangsdatum o.ä.).

 

Falls das alles nichts bringt, könnte man evtl. mal das Audit-Logging für diese Mailbox aktivieren (Erlaubnis einholen!) und nach dem nächsten "Verschwinden" einer Mail das Postfach-Log anschauen.

 

PS:

Kannst auch mal "Get-Inboxrule -mailbox NAME -includehidden" machen (damit werden z.B. auch Regeln des Abwesenheitsassistenten angezeigt).

bearbeitet von massaraksch
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Okay,

 

ich habe mit get-inboxrule -inculdehidden nur 2 deaktivierte und die standard Junk Mail Rule gefunden. Im Junkmail Ordner ist aber nichts. In Gelöschte Mails auch nicht.

Eine Suche über das gesamte Postfach bringt keine Treffer. Sowohl Owa als auch Outlook.

 

Ich habe ein Compliance Search über das EAC gemacht (Über Powershell ist das ja nur ätzend) und dort finde ich die Mails. Heißt also Sie sind im Postfach? Soweit so gut?

 

Ich habe die Outlook Protokollierung bei Problemen aktiviert und alle logs die dabei in AppData/local/Temp genertiert wurden gespeichert. Darunter .etl Dateien die sich zwar mit der Ereignisanzeige öffnenlassen. aber dann nichts anzeigen. Weiß leider nicht was ich dort falsch mache. Berechtigungsproblem?

 

image.thumb.png.c16e81c50fe691012d4d175d5b8d8f47.png

 

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1. Ich habe Zugang zum Account. Habe den User komplett aus der gleichung entfernt und Zugang zum Account.

2. Alle Tests wurden ebenfalls im Owa gemacht und dort nicht sichtbar.

Ich habe beim User bereits den offlince sync cache gelöscht und auch abgeschaltet. Die lokale .ost Datei ist nicht das Problem.

3. Ich habe das Postfach bei mir im Outlook eingebunden und die Ansichten zurückgesetzt. Mail trotzdem nicht auffindbar.

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vor 18 Minuten schrieb LukiHoer:

Ok.

Aber wieso letzte Option? 

 

Aber mal ne ganz dumme Frage. Unter "Gelöschte Elemente wiederherstellen" auch schonmal geschaut oder?

 

Ich habe natürlich in gelöschte Elemente geguckt und gelöschte Elemente wiederherstellen war ausgegraut. Allerdings über OWA konnte ich diese aufrufen und habe die Mails dort gefunden. Aber wie kommen diese direkt dahin. Unternehmsweit werden die Mails aus dem Ordner "Gelöschte Elemente" erst nach 30 Tagen gelöscht und dann für die Wiederherstellung noch vorgehalten.

Okay jetzt muss ich den Prozess finden der diese Mails direkt purged. hmm

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Okay, es funktioniert wieder zumindest für die Mails die ich reproduzieren kann. Ich hatte den Junk E-Mail Filter einmal deaktiviert und dann eine Mail geschickt und Sie kam an.

 

image.png.ead10029e916d9b6cfac54c0597c0e1c.png

 

Nun hab ich den Junk E-Mail Filter wieder aktiviert und die Mail kommt weiterhin an. In der Ausgabe von get-mailboxjunkemailconfiguration ist die Absenderadresse aber vorher wie nachher nicht drin gewesen. Wie bereits gesagt gibt es keine Custom Regeln

 

image.png

 

vor 41 Minuten schrieb NorbertFe:

Shift Del? ;)

Sehr lustig aber nicht hilfreich. Der User ist gar nicht anwesend und ich habe aktuell die Kontrolle über das Postfach um das Problem zu lösen.

bearbeitet von Vinc211
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Und prüfe ob nicht lokale Outlook regeln die E-Mails löschen.

Nicht alle Regeln werden in das Exchange-Postfach gespeichert.

 

Spaßeshalber ;-) mal das Benutzerpasswort ändern, sodass kein Client mehr Zugriff hat. Dann weißt du ganz Sicher ob der Exchange selbst daran schuld ist.

 

Wobei ich mich Norbert und Nobby anschließe: User verbringen sehr viel Zeit damit dem Admin viel Arbeit zu bereiten.

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