Vinc211 1 Geschrieben 13. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Guten Tag, bei einem Benutzer kommen manche Mails nicht im Postfach an. Im Exchange Trackinglog sieht das ganze so aus: Server1 Timestamp EventId Source Sender Recipients MessageSubject --------- ------- ------ ------ ---------- -------------- 13.07.2022 14:25:51 HAREDIRECT SMTP P0005@domain.de {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job 13.07.2022 14:25:51 RECEIVE SMTP P0005@domain.de {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job 13.07.2022 14:25:51 RESOLVE ROUTING P0005@domain.de {vorname.nachname@domain.de} Internet Fax Job 13.07.2022 14:25:51 AGENTINFO AGENT P0005@domain.de {vorname.nachname@domain.de, julia... Internet Fax Job 13.07.2022 14:25:51 SEND SMTP P0005@domain.de {vorname.nachname@domain.de} Internet Fax Job Server2 Timestamp EventId Source Sender Recipients MessageSubject --------- ------- ------ ------ ---------- -------------- 13.07.2022 14:25:51 DELIVER STOREDRIVER P0005@domain.de {vorname.nachname@domain.de} Internet Fax Job 13.07.2022 14:25:51 HARECEIVE SMTP P0005@domain.de {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job 13.07.2022 14:27:46 HADISCARD SMTP P0005@domain.de {usershort@domain.de, vorname.nachname@x... Internet Fax Job Das externe Email Archiv arbeitet mit dem journal user von exchange und archiviert die Mail ganz normal. Get-Mailboxstatistics zeigt an das der ItemCount steigt und die Mailbox größer geworden ist. Get-Inboxrule zeigt keine automatischen Regeln die angewendet werden an. Der Fehler ist beliebig reproduzierbar. Zuerst war es eine Mailadresse von einer externen Person und jetzt ist es auch bei einem Scan-to-mail prozess aufgefallen. Verwendet werden zwei Exchange 2019 15.2 (Build 858.5) Cu9 mit DAG. Client ist Outlook 2019. Owa zeigt die Mail ebenfalls nicht an. Vielen Dank im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 13. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Hi, wenn da das Ereignis DELIVER vom STOREDRIVER steht, dann ist die Mail auch im Postfach abgeliefert worden. Schon mal über die Outlook- oder OWA-Suchfunktion im gesamten Postfach suchen lassen? Evtl. im Junk-E-Mail Ordner gelandet? Kannst auch auf einem Exchange-Server eine ComplianceSearch in dem Postfach starten (z.B. nach Betreff, Empfangsdatum o.ä.). Falls das alles nichts bringt, könnte man evtl. mal das Audit-Logging für diese Mailbox aktivieren (Erlaubnis einholen!) und nach dem nächsten "Verschwinden" einer Mail das Postfach-Log anschauen. PS: Kannst auch mal "Get-Inboxrule -mailbox NAME -includehidden" machen (damit werden z.B. auch Regeln des Abwesenheitsassistenten angezeigt). bearbeitet 13. Juli 2022 von massaraksch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Okay, ich habe mit get-inboxrule -inculdehidden nur 2 deaktivierte und die standard Junk Mail Rule gefunden. Im Junkmail Ordner ist aber nichts. In Gelöschte Mails auch nicht. Eine Suche über das gesamte Postfach bringt keine Treffer. Sowohl Owa als auch Outlook. Ich habe ein Compliance Search über das EAC gemacht (Über Powershell ist das ja nur ätzend) und dort finde ich die Mails. Heißt also Sie sind im Postfach? Soweit so gut? Ich habe die Outlook Protokollierung bei Problemen aktiviert und alle logs die dabei in AppData/local/Temp genertiert wurden gespeichert. Darunter .etl Dateien die sich zwar mit der Ereignisanzeige öffnenlassen. aber dann nichts anzeigen. Weiß leider nicht was ich dort falsch mache. Berechtigungsproblem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Punkt 1 - glaube nie einem User Punkt 2 - nächster Test via OWA Punkt 3 - sind die Mails im OWA sichtbar, ist die Ansicht im Outlook verstellt kann man mit Outlook.exe /Clenviews bereinigen (Achtung, aus dem Kopf!) Dann sehen wir weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 1. Ich habe Zugang zum Account. Habe den User komplett aus der gleichung entfernt und Zugang zum Account. 2. Alle Tests wurden ebenfalls im Owa gemacht und dort nicht sichtbar. Ich habe beim User bereits den offlince sync cache gelöscht und auch abgeschaltet. Die lokale .ost Datei ist nicht das Problem. 3. Ich habe das Postfach bei mir im Outlook eingebunden und die Ansichten zurückgesetzt. Mail trotzdem nicht auffindbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukiHoer 2 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Hallöchen, ist das nur bei einem Benutzer bzw. Postfach? Was sagen die EX Datnebank logs? Alles i.o.? Wenn es nur einer ist kann ja spaßeshalber das Postfach einmal neu erstellt werden am Exchange um ein Datenbankfehler auszuschließen. Logischerweise einmal das Postfach vorher exportieren. Oder aufs Backup verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Also bist jetzt ist es zumindest der einzige von 100 Usern der den Fehler gemeldet hat. Die Exchange Datenbank sieht soweit gut aus. Laut Compliance Search ist die Email ja auch im Postfach vorhanden. Postfach neuerstellen wäre für mich die letzte Option wenn es keine wirkliche Lösung des Problems gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukiHoer 2 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Ok. Aber wieso letzte Option? Aber mal ne ganz dumme Frage. Unter "Gelöschte Elemente wiederherstellen" auch schonmal geschaut oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 18 Minuten schrieb LukiHoer: Ok. Aber wieso letzte Option? Aber mal ne ganz dumme Frage. Unter "Gelöschte Elemente wiederherstellen" auch schonmal geschaut oder? Ich habe natürlich in gelöschte Elemente geguckt und gelöschte Elemente wiederherstellen war ausgegraut. Allerdings über OWA konnte ich diese aufrufen und habe die Mails dort gefunden. Aber wie kommen diese direkt dahin. Unternehmsweit werden die Mails aus dem Ordner "Gelöschte Elemente" erst nach 30 Tagen gelöscht und dann für die Wiederherstellung noch vorgehalten. Okay jetzt muss ich den Prozess finden der diese Mails direkt purged. hmm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 13 Minuten schrieb Vinc211: Aber wie kommen diese direkt dahin. Shift Del? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Suche nach Regeln - es ist erstaunlich, was machen Usern einfällt… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 (bearbeitet) Okay, es funktioniert wieder zumindest für die Mails die ich reproduzieren kann. Ich hatte den Junk E-Mail Filter einmal deaktiviert und dann eine Mail geschickt und Sie kam an. Nun hab ich den Junk E-Mail Filter wieder aktiviert und die Mail kommt weiterhin an. In der Ausgabe von get-mailboxjunkemailconfiguration ist die Absenderadresse aber vorher wie nachher nicht drin gewesen. Wie bereits gesagt gibt es keine Custom Regeln vor 41 Minuten schrieb NorbertFe: Shift Del? ;) Sehr lustig aber nicht hilfreich. Der User ist gar nicht anwesend und ich habe aktuell die Kontrolle über das Postfach um das Problem zu lösen. bearbeitet 14. Juli 2022 von Vinc211 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb Vinc211: Sehr lustig aber nicht hilfreich. Der User ist gar nicht anwesend und ich habe aktuell die Kontrolle über das Postfach um das Problem zu lösen. Naja.. Spaßbefreit? Wer hat denn alles Zugriff auf das Postfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Gibt es eine mobile Device die Zugriff auf das Postfach hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukiHoer 2 Geschrieben 15. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Und prüfe ob nicht lokale Outlook regeln die E-Mails löschen. Nicht alle Regeln werden in das Exchange-Postfach gespeichert. Spaßeshalber mal das Benutzerpasswort ändern, sodass kein Client mehr Zugriff hat. Dann weißt du ganz Sicher ob der Exchange selbst daran schuld ist. Wobei ich mich Norbert und Nobby anschließe: User verbringen sehr viel Zeit damit dem Admin viel Arbeit zu bereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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