wznutzer 35 Geschrieben 19. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Hallo zusammen, wenn ich dcdiag ausführe erscheint folgende Meldung: DCOM konnte mit keinem der konfigurierten Protokolle mit dem Computer "IP-Adresse der Firewall" kommunizieren; angefordert von PID 474 (C:\Windows\System32\dcdiag.exe). Erklären kann ich mir das nicht. Wisst Ihr etwas darüber? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 19. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Hi, ist die Firewall dein DNS Forwarder? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 19. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Moin, in welchem Abschnitt des DCDiag-Logs steht denn die Meldung? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb chrismue: ist die Firewall dein DNS Forwarder? ja vor 1 Stunde schrieb NilsK: in welchem Abschnitt des DCDiag-Logs steht denn die Meldung? Nach: ** Sichere ausgehende Kanäle wurden nicht getestet, da "/testdomain:" nicht eingegeben wurde. Ich verwende dcdiag /c /v /e /q Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 19. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Moin, na, dann solltest du /q mal weglassen, damit du auch den Kontext der Fehlermeldung siehst und nicht nur den Fehler selbst. Die Kombi /c, /v und /q ergibt irgendwie wenig Sinn. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb NilsK: na, dann solltest du /q mal weglassen, damit du auch den Kontext der Fehlermeldung siehst und nicht nur den Fehler selbst. Die Kombi /c, /v und /q ergibt irgendwie wenig Sinn. Ich lerne gerne: Starting test: SystemLog * The System Event log test Fehler. Ereignis-ID: 0x0000272C Ich vermute ich kann das ignorieren. Der Fehler wird immer im Ereignislog protokolliert wenn ich dcdiag ausführe. EventID 10028. Es ist so oft im Log wie ich dcdiag ausführe. Auffällig ist, dass nicht alle Fehler des Eventlog ausgegeben werden, sondern nur die in einem bestimmten Zeitfenster (60 Minuten) vor dem Aufruf von dcdiag. Wenn ich eine Stunde lang dcdiag nicht ausführe steht da: Found no errors in "System" Event log in the last 60 minutes. Somit generiert dcdiag selber einen Fehler der dann bei einem nachfolgenden Aufruf protokolliert wird . Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 19. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Moin, Jedenfalls wertet dcdiag die Ereignisprotokolle aus und meldet Fehler, die es dort im letzten Zeitraum findet. Der Teil ist dann leider oft nicht so aussagekräftig. Ob die Fehler tatsächlich ihrerseits durch dcdiag verursacht werden, kann ich nicht beurteilen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.