testperson 1.674 Geschrieben 25. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 vor 50 Minuten schrieb wznutzer: Genau über diese Ungewissheit denke ich nach: "Was steht so alles im Postfach, was nicht offensichtlich ist". Aus diesem Grund war ich ganz froh, dass der Kunde für die zwei oder drei Postfächer keinen Aufriss machen wollte und ich diese löschen konnte, um "normal" zu migrieren. Deine Tests waren mit dem 3rd Party Tool? Hast du mal einen Vergleich für PST (Export), Upload (und Import) herangezogen? Ich habe zuletzt mit knapp 7 Gbit/s PSTs zum Import hochgeschossen. Hybrid musst du in der Tat nicht zwingend gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb testperson: Deine Tests waren mit dem 3rd Party Tool? Hast du mal einen Vergleich für PST (Export), Upload (und Import) herangezogen? Ja (CodeTwo). Es funktioniert sehr gut, hat aber einige gravierende Nachteile. Die sogenannte Dealtamigration (wiederholte Migrationsläufe) kann nur neue Elemente übertragen, Änderungen nicht. Wenn z. B. im Quellpostfach ein bestehender Termin geändert wird, eine Email als gelesen markiert, eine Email gelöscht, wird das alles nicht übertragen. Aber für einmal rüber (wenn schon etwas da ist) und dann nie wieder taugt es. Ich habe mich entschieden Minimal Hybrid mit Modern Topology einzurichten und alle im Ziel löschbaren Postfächer zu übertragen. Das sind nach einer kleinen internen Umfrage 80%. Der Rest bekommt die Inhalte per 3rd Party einmalig übertragen. Das passt für mich gut und 80% können das Outlookprofil behalten. Falls jemand die gleichen Entscheidungen treffen muss: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/hybrid-configuration-wizard-options Zum Schluss noch eine Info die ich sonst nirgendwo erwähnt finde. Ohne Hybrid-Bereitstellung kann zwar der lokale Exchange bzw. die Powershell zur Verwaltung verwendet werden, es fehlen aber ein paar Punkte in der UI, bei einem Exchange 2016 jedenfalls. bearbeitet 26. Juli 2022 von wznutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 vor 19 Minuten schrieb wznutzer: Zum Schluss noch eine Info die ich sonst nirgendwo erwähnt finde. Ohne Hybrid-Bereitstellung kann zwar der lokale Exchange bzw. die Powershell zur Verwaltung verwendet werden, es fehlen aber ein paar Punkte in der UI, bei einem Exchange 2016 jedenfalls. Welche denn? Und Hybrid ist nicht notwendig, wie du richtig erkannt hast, aber der Exchange wird eben für die Bearbeitung der Exchange Attribute benötigt. Alternativ kannst du das natürlich auch von Hand tun, aber dann eben ohne Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 vor 9 Minuten schrieb NorbertFe: Welche denn? Z. B. Neues Microsoft 365 Postfach, bei den Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Naja, wozu sollte er das auch anzeigen, wenn du kein Hybrid hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Wir reden, glaube ich, ziemlich gekonnt aneinander vorbei . Es wird nicht angezeigt, weil ich dem Exchange ja nicht gesagt habe, dass ich ExO verwende. Dann mache ich New-Remotemailbox. Ansonsten klicke ich oder halt auch New-Remotemailbox. So jedenfalls habe ich das verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 vor 32 Minuten schrieb wznutzer: Wir reden, glaube ich, ziemlich gekonnt aneinander vorbei . Vermutlich. Ich hab ja nur Standard hier ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Moin, ich lese schon lange mit und habe noch zwei links https://practical365.com/removing-the-last-exchange-server/ https://practical365.com/a-new-tool-to-manage-exchange-related-attributes-without-exchange-server/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Prima, Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.