SilentWolf 11 Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Hallo. Ich würde gerne einmal Telnet SSH sowie Telnet und SSH kann ich ja dann auch über Putty testen. Meine Frage ist nun, was kann ich mir als System aufbauen? Ich habe ein Client (Windows-10) und einen Server 2016. Kann ich damit Telnet oder SSH testen? Oder wie würdet Ihr ein System aufbauen, um Telnet oder SSH zu testen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Hallo, was ist denn dein Ziel? Grüße 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilentWolf 11 Geschrieben 23. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Hallo v-rtc. Das Ziel soll sein, das ich einmal eine Telnet Verbindung einmal eine SSH Verbindung und einmaleine Putty Verbidung aufbauen möchte. Ich möchte das einmal selber machen. Ich habe alles in der Theorie gelernt aber noch nie Praxis gehabt. Daher muss ich eine Testumgebung mir erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Hallo, ok, also Telnet und SSH sind für Verbindungen zur „Console“ gedacht, und eher auf Switches, Firewall und Linux in Benutzung. Putty ist dann das Tool mit dem Du beide Verbindungsarten testen kannst oder auf Windows den Telnet Client, da nur Telnet. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Moin, geht es Dir darum, die Serverseite bereitzustellen? Auf Windows Servern bis inkl. 2012R2 kannst Du Telnet-Server als Feature aktivieren. SSH-Verbindungen kann jede Linux-Distribution entgegennehmen. Und auf Windows 10 gibt es den openSSH-Server als optionales Feature. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 23. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2022 Hi, in meinen Augen würde Telnet ausscheiden. SSH kann im Windows (Server) Umfeld durchaus sinnvoll sein. Generell wäre die genaue Anforderung schon hilfreich. Windows hat ja durchaus ein, zwei Remoteverwaltungsmöglichkeiten / -tools an Bord. Ab Windows Server 2019 ist der openSSH Server ebenfalls als optionales Feature dabei: Get started with OpenSSH | Microsoft Docs Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilentWolf 11 Geschrieben 24. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Hallo. Danke für eure Antworten. Ich habe ein Windows 10 Rechner und möchte nun über die cmd 1 Telnet Verbindung einmal wozu auch immer Verbinden. Dann einmal eine SSH Verbindung zu irgendwas und dann mit dem Putty Tool das ganze noch mal. Jetzt ist die Frage, wozu kann ich mich da verbinden? Also ich müsste eine Gegenstelle installieren wie hier gesagt, den Server eben. Was kann ich da nehmen? Ich habe mir schon einen Rasperberry PI installiert. Leider kann ich mich dazu nicht Verbinden. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb SilentWolf: Ich habe mir schon einen Rasperberry PI installiert. Leider Und warum kannst du das nicht? Ist eigentlich das einfachste. In allen Anleitungen die ich bisher zum pi gelesen habe steht drin, wie man ssh von Beginn an aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 24. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Hallo und Willkommen an Board, hast Du schon eine der Anleitungen dazu durchgearbeitet? https://www.heise.de/tipps-tricks/Raspberry-Pi-SSH-einrichten-so-geht-s-4190645.html Das ist nur eine von Vielen, es gibt viele Artikel zu dem Thema... VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) @SilentWolf Welches genaue OS hast Du auf dem RaspberryPI denn installiert? EDIT: Ein Telnet auf einem Client kann man auch benutzen, um zu testen ob ein Server auf einem Port offen für eine Verbindung ist. Z.B. lässt sich damit überprüfen, ob ein Mailserver im Netzwerk via Port 25 erreichbar ist. bearbeitet 24. Juli 2022 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilentWolf 11 Geschrieben 24. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Danke für die tolle Hilfe. Ich habe das Standard OS (welches auch in der Anleitung ist) für den Mini-PC genommen und habe SSH und andere Verbindungen auf der Himmbeere freigegeben. Hier mal einige Bilder: 1.) Zu telnet 2.) Zu SSH Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Ich denk du willst putty nehmen? Mach’s doch nicht so umständlich. Telnet macht der raspi bestimmt nicht von Haus aus. bearbeitet 24. Juli 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb SilentWolf: Standard OS (welches auch in der Anleitung ist) für den Mini-PC genommen Was ist das Standard OS aus welcher Anleitung? Mein Raspi hier macht out of the Box kein Telnet, SSH musste man aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilentWolf 11 Geschrieben 25. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 Mein OS bzw. die Aktivierung von SSH etc.. So wie auf dem Bild zu sehen, habe ich SSH aktiviert und dieses ist mein OS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 Puh, ganz schön anstrengend mir dir. Welche Anleitung? Öffne ein Terminal, das ist der dritte Knopf neben der Himbeere und zeig uns die Ausgabe davon: cat /etc/os-release Das ganze bitte aber NICHT als Screenshot, sondern als Text in einem Code-Block hier im Forum. Und die Ausgabe von ifconfig kannst Du auch gleich noch liefern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.