NeuerVerwalter 0 Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Hallo Outlook Profis, wie kann ich es konfigurieren, dass Outlook immer den passenden Absender wählt, wenn ich aus einem Postfach von mehreren, eine neue Mail erstelle? Ausgangslage: In Outlook (mit Exchange on Premise) hat der Benutzer mehrere Postfächer die für ihn freigegeben sind. Befindet er sich jetzt in einem von mehrerenPostfächer und möchte eine neue Mail erstellen mit genau dem Absender dieses Postfachs, so stellt Outlook immer die Adresse des primären Benutzers ein. Der Benutzer muss also aufpassen und manuell den richtigen Absender auswählen. Beim Antworten funktioniert es ja auch. Da wird der passende Absender aus dem ausgewählten Postfach genommen. Ich habe schon diesen Tipp erfolglos umgesetzt: https://www.winboard.org/threads/outlook-absender-e-mail-bei-mehreren-konten-immer-selbst-waehlen-und-nicht-automatisch-festlegen.255418/ Dies soll zumindest eine Wahl des Absenders erzwingen, sodass ein versehentlich falscher Absender minimiert wird. Ach ja, der Anwender behauptet, es hätte schon mal genau so funktioniert – ins Postfach hinein geklickt, neue Mail und voila, der richtige Absender steht drin. Dies kann ich leider nicht verifizieren. Auch wurden keine eigenständigen Änderungen gemacht welche damit in Zusammenhang stehen könnten. Kann mir zudem jemand bestätigen, dass es bei ihm in der geschilderten Weise funktioniert? Beste Grüße und vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Hi, dazu das Postfach nicht im "primären Postfach" als weiteres Postfach oder per Automapping einbinden sondern ein weiteres Exchange Konto im Outlook hinzufügen. Dann wird automatisch über das Postfach gesendet, in dem man sich gerade befindet. HTH Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeuerVerwalter 0 Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Hallo testperson, vielen Dank für die superschnelle Antwort. Dein Tipp hört sich vielversprechend an. Den werde ich mal ausprobieren. Gibt es dadurch irgendwelche anderen Änderungen mit den ich bzw. der Anwender rechnen muss? Kannst Du denn bestätigen, dass es auch so funktionieren könnte wie der Benutzer behauptet? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 vor 33 Minuten schrieb NeuerVerwalter: mit den ich bzw. der Anwender rechnen muss? mit denen mußt du rechnen: Der Anwender muss manuell das Konto eintragen. Je nach Authentifizierung muss er dann keinen Usernamen und kein Passwort eingeben, da er ja Vollzugriff und Send-As Rechte besitzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 27. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Hallo, du darfst auch gerne auf CrossPostings hinweisen: https://administrator.de/forum/outlook-immer-den-passenden-absender-bei-mehren-postfaechern-3463678507.html Gruß chrismue 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.