lumb 18 Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Hi, ich habe eine Frage, die mit der Anmeldung in einem Browser zu tun hat. Hoffe das ist nicht OffTopic: Ich nutze ein Internetportal bei dem ich mich anmelden muss. Für die Anmeldung benötige ich nicht nur Passwort und Name, sondern auch eine Zertifikatsdatei. Sobald ich die Loginseite im Browser besuche, fragt der Browser nach, welche Zertifikatsdatei verwendet werden soll, danach kommt die Anmeldung mit PW und Name. Soweit ist das alles OK. Nun habe ich aber viele Anmeldedaten und dadurch auch viele Zertifikate für diesen Login (FirmaA, FirmaB, FirmaC...) Meine Idee ist nun ein "Link" oder Favorit, der heißt "Loginpage FirmaA", "Loginpage FirmaB" der automatisch die richtige Zertifikatsdatei auswählt und mir die Loginpage öffnet. Weiß jemand ob das geht? Danke lumb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Frag das doch mal den Betreiber der unbekannten Webseite. Aber ich vermute nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 29. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Das hat ja nichts mit der Webseite zu tun, als viel mehr mit dem Browser, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Moin, nein, das geht nicht. Ich hätte einen Ansatz wie Du das lösen kannst, der ist aber so bescheuert, dass ich ihn uns ersparen werde Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 29. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Oh, da bin ich aber trotzdem neugierig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.312 Geschrieben 29. Juli 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 vor 16 Minuten schrieb lumb: Oh, da bin ich aber trotzdem neugierig Eine portable Firefox-Instanz mit eigenem (nicht-Windows) Zertifikatsstore für jede Webseite, und nur das passende Client-Zertifikat für die jeweilige Seite dort importiert. Anstelle von Bookmarks in einem Browser kommen dann mehrere/viele Verknüpfungen auf dem Desktop für mehrere Browser. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 29. Juli 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Das finde ich eine sehr gute Idee und werde es mal versuchen. Liebe Grüße und Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Evtl. geht das auch mit verschiedenen Firefox-Profilen. Laut Doku werden die Zertifikate jedenfalls im Profil gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 Ja, geht auch mit Profilen. Jedes Profil ist bis auf EXE/DLL eine volllständige Instanz des Browsers - wenn man das so nennen kann Und dann wäre es nur ein Shortcut, der halt Firefox niicht direkt mit dem Standardprofil startet, sondern die Profilauswahl. https://wiki.mozilla.org/Firefox/CommandLineOptions#-ProfileManager Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.