Quirk18231 0 Geschrieben 31. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 Hi, leider funktionieren bei mir die RA nicht mehr. Beim Versuch des manuellen Einfügens kommt diese Fehlermeldung (siehe Bild). Ich habe zwei Zertifikate auf dem TS, einmal seins - dieses ist abgelaufen und verursacht nehme ich mal an den Fehler und das RA-Zert welches noch 6 Monate läuft.. Wenn das SrvZert die Fehlerquelle ist: Wie kann ich das Serverzert ohne CA verlängern? Beim Versuch (neuer oder selber Schlüssel) erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Registrierungsfehler: Die Anforderung enthält keine Zertifikatsvorlageninformationen." Danke! Q Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Juli 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 Moin, der Titel ist also schon mal falsch - ob Du *auch noch* einen Lizenzfehler hast, kannst Du erst herausfinden, wenn Du den Zertifikatsfehler behoben hast Wenn das ein öffentliches Zertifikat war, musst Du es einfach neu kaufen und am Connection Broker einspielen. Wenn das ein selbstsigniertes Zertifikat war, musst Du es neu generieren und auf den Clients wieder als vertrauenswürdig einspielen. Und auf dem Connection Broker natürlich auch. Was "das RA-Zert" ist, entzieht sich meiner Kenntnis, daher kann ich hierzu nichts sagen. Es geht aber bei dem Zertifikat, das den obigen Fehler verursacht, um das Zertifikat des Web Access. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 Hi CJ, ja es ist ein selfsigned Certificate was ich übner die RemoteApp-Oberfläche erstelle und per GPO überall verteile. (das meine ich mit RA-Zert). Laut Zert und RA-Eigenschaften ist das Zertifikat auch noch bis Anfang nächsten Jahres gültig. ?? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 1 Minute schrieb Quirk18231: Laut Zert und RA-Eigenschaften ist das Zertifikat auch noch bis Anfang nächsten Jahres gültig. ?? Vielleicht hat ja die Meldung recht, und du landest gar nicht auf deinem Server. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 hi, na ich gebe als Remoteadresse den Server direkt an: https://server/rdweb/feed/webfeed.aspx , ping nslookup etc laufen auch auf diesen. ?? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 und in deinem Zertifikat steht "server"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 1. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 Moin, im Broker kannst Du vier verschiedene Zertifikate angeben. Welches steht unter "WebAccess" bzw. mit welchem ist die Website https://server/RDWeb abgesichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 @NFe: dort steht genau der Name des Servers @cj_b: dort steht das WebAccessZert (RA-Zertifikat) drinnen welches noch gültig ist. Es läuft alles auch schon seit einer Weile, nur seit Letzter Woche kommen diese Fehler bei den neuen Usern. (die alten welche schon seit langem darüber arbeiten funktionieren noch) Q Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 1. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 Dann vertrauen die neuen User vielleicht nicht dem selbstsignierten Zertifikat? Du kannst das alles herausfinden, wenn Du als "neuer User" die Seite einfach im Browser aufrufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 Mit dem selben Client und alten Usern läuft es, neue User verweigern den Zugriff Ich werde das Zert mal manuell in den Speicher kopieren und schauen, das Zert für Webaccess wird eigentlich per GPO verteilt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Quirk18231 0 Geschrieben 1. August 2022 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 1. August 2022 @all, ok die Lösung lag im Detail. Auf die eine OU wurde eine andere GPO angewandt. Dort war der Fingerabdruck eines alten Zertifikats hinterlegt. Danke! Q Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.