PAT 10 Geschrieben 3. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2022 Moin, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Situation: Neuer ESX Server hat 24 Cores. Bereits vorhandene VMs werden dorthin umgezogen. Es werden noch 4 neue VMs benötigt. Ich weiß, ich muss mindestens 16 Cores lizenzieren? Die VMs selber werden mit Sicherheit nicht mehr als 16 Cores haben. Muss ich die Lizenzierung der VM nach den Cores des ESX oder nach der VMs berücksichtigen? Muss ich also trotzdem pro VM 24 Cores lizenzieren? Wenn ich zwei Server Standard Lizenzen kaufe, bei denen meines Wissens nach 2 VMs mit lizenziert werden können, muss ich dann 2x 48 Core Lizenzen kaufen? Dazu noch die Frage: Es werden zwei ESX sein, die aber in keinem Cluster betrieben werden. Der zweite ESX bekommt nur Replikas und wird nur als ESX benutzt, wenn der erste ESX nicht läuft. Vorausgesetzt ich switche nicht innerhalb von 90 Tagen zurück, würde das ja bedeuten, dass ich nur Lizenzen für einen ESX brauche, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.329 Geschrieben 3. August 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. August 2022 Moin, Du musst die physikalischen Cores lizenzieren. Datacenter= 24 Cores lizenzieren, so viele Windows Server-VMs betreiben wie Du willst Standard = 24 Cores lizenzieren, 2 VMs betreiben 2xStandard = 2x24 Cores lizenzieren, 4 VMs betreiben 3xStandard = 3x24 Cores lizenzieren, 6 VMs betreiben usw. Solange die Replikas nicht starten, muss das zweite Blech nicht lizenziert werden. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 3. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor einer Stunde schrieb cj_berlin: Moin, Du musst die physikalischen Cores lizenzieren. Datacenter= 24 Cores lizenzieren, so viele Windows Server-VMs betreiben wie Du willst Standard = 24 Cores lizenzieren, 2 VMs betreiben 2xStandard = 2x24 Cores lizenzieren, 4 VMs betreiben 3xStandard = 3x24 Cores lizenzieren, 6 VMs betreiben usw. Solange die Replikas nicht starten, muss das zweite Blech nicht lizenziert werden. Super, vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.