Neopolis 19 Geschrieben 8. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben letzte Woche in das Verzeichnis auf einem DC D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions die aktuellen Windows 11 ADMX Templates reinkopiert und vorhandene Dateien bei der Aktion ersetzt. Wir dachten das sei eine gute Idee, da die neuen Daten ja neuer sind wie die bereits vorhandenen. Dabei war das wohl nicht so schlau. Seit dem bekommen wir diese Fehlermeldungen wenn ich ein GOP öffne und bei Administrative Vorlangen reinkklicke: Das Klicken auf okay bringt das nächste Fenster und das Nächste und das Nächste. ALso haben wir dann aus einem Windows Backup das Verzeichnis wiederhergestellt und den Inhalt an den Ort kopiert und den Ordner vorher umbenannt D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions -> D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions_old D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions_restore -> D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions Geht aber leider nicht die Meldung kommt nach wie vor. Hat einer von euch eine gute Idee wie wir das wieder hinbringen? Ganz herzlichen Dank! bearbeitet 8. August 2022 von Neopolis Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2022 Hast du nur die Admx oder auch die dazugehörigen adml kopiert? Und zusätzlich gibts natürlich immer mal Fehler in den Vorlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 8. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2022 Wir haben auch die adml dazu kopiert. Dann sind wir in den Gruppenrichtlinieneditor und haben das GGPO geöffnet was wir bearbeiten wollten. Dann auf Bearbeiten und dann die Richtlinien geöffnet und Tatdaaa Fehlermeldung. Verflixt. Dann laden wir halt die von Windows 10 herunter und überschreiben die wieder zurück. Gesagt getan. Leider auch ohne Erfolg. Dann das Windows Backup von vor einem Tag wo ja noch alles okay war hergenommen und die Dateien wiederhergestellt. Dann die entsprechenden Verzeichnisse umbenannt und hoffte, dass es wieder so läuft wie am Tag zu vor. Leider auch nicht. Egal welches GPO man öffnet sobal man auf die Templates klickt ist es vorbei und die Meldung erscheint. Kannst Du da helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2022 Einfach mal den central store leer machen. Dann ganz in Ruhe vorgehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 8. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2022 Hallo Norbert, danke für deinen Ansatz. Ginge es bitte ein wenig genauer? Wir haben bisher nur Richtlinien bearbeitet und erstellt aber solch ein Dilemma ist bisher noch nicht aufgetreten und da haben wir wenig Wissen und das was im Internet steht haben wir gefühlt schon probiert und klappt nicht so recht. Danke für deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. August 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 8. August 2022 Da wo du die admx und adml hinkopiert hast, nimmst du mal alles raus (wegkopieren, nicht löschen). Schon is Ruhe. ;) dann einfach der Reihe nach wieder reinkopieren was benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 9. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 Hallo Norbert, danke Dir das hat gepasst. Es gab nur eine klitzekleine Schwierigkeit. Wir haben scheinbar 3 DCs und auf dem wo ich die ganze Zeit herumprobiert habe war scheinbar nicht derjenige der wo der Gruppenrichtlinieneditor die Abfrage gemacht hat. das war dann der dritte DC im Bunde. also habe ich einfach mal auf allen dreien den Ordner gelöscht und den ursprünglichen von Freitag wieder hin kopiert und tadaaaaa es hat geklappt. Nun ist wieder alles auf Anfang und wir können noch mal von vorn alles kaputt machen. Vielen Danke für die Hilfe und auf bald. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 In der GPMC.MSC kann man ganz übrigens auswählen, welcher DC jetzt für die GPO-Erstellung/Bearbeitung verwendet werden soll. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 vor 2 Stunden schrieb Neopolis: Wir haben scheinbar 3 DCs Und das weißt du erst seit gestern? ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ihr den central store nutzt. Wenn nicht, dann muss man das natürlich auf jedem Server mit dem man mit der Gpmc hantiert aktualisieren. vor 2 Stunden schrieb Sunny61: In der GPMC.MSC kann man ganz übrigens auswählen, welcher DC jetzt für die GPO-Erstellung/Bearbeitung verwendet werden soll. ;) Und standardmäßig ist es der Pdc Emulator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 9. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 Nein, dass weiß ich nicht seit gestern. Aber was ich seit gestern weiß ist, dass es relevant ist. Danke für die Erklärung noch im Nachgang!!! Das hilft beim nächsten Mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 vor einer Stunde schrieb NorbertFe: vor 3 Stunden schrieb Sunny61: In der GPMC.MSC kann man ganz übrigens auswählen, welcher DC jetzt für die GPO-Erstellung/Bearbeitung verwendet werden soll. ;) Und standardmäßig ist es der Pdc Emulator. Richtig, aber ich hab schon mal zu Testzwecken das geändert und irgendwann bin ich über die veränderte Einstellung gestolpert. :) Weißt ja wie das ist im Alter. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 Versionskontrolle von ADMX hat MS komplett verkackt... Hab mir dafür extra ein Skript geschrieben, das ein "gültiges Set" zusammenbaut. Da wäre mehr drin gewesen bei MS, aber was will man machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb daabm: Da wäre mehr drin gewesen bei MS, aber was will man machen... Dafür gibts doch jetzt Intunes bearbeitet 10. August 2022 von MurdocX Erkannte Schande korrigiert :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2022 Aua, ich hab auch Kunden bei denen heißt das immer intunes. Das tut weh. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 10. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 5 Stunden schrieb NorbertFe: Das tut weh. ;) Oh.. Danke für den Hinweis. Man merkt ich bin so richtig in dem Thema drin ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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