Edvvde 7 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 Hallo zusammen, ist jemandem vielleicht schon mal dieser Fehler begegnet? "Explorer.EXE: Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie eine App, oder erstellen SIe auf der Einstellungsseite für Standard-Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert." Aufgetreten hier auf einem Windows Server 2019 welcher als Terminalserver fungiert, jedoch bisher nur bei einem User. Habe mehrere Communityeinträge dazu gefunden, aber meist eher unspezifisch und aufgetreten auf Clients. Wobei es hier auch mutmaßlich immer in Verbindung mit dem OneDrive Sync Ordner auftritt. Interessanterweise verschwindet die OneDrive Wolke links im Schnellzugriff, sobald der Fehler auftritt, ist ähnlich wie bei diesem User hier: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/error-explorerexe-this-file-does-not-have-an-app/6eefb639-08fc-42e3-ab1d-d3b5343d4105 Erst nach einer sauben Ab-/Anmeldung ist alles wieder für mehrere Minuten manchmal Stunden normal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 Hi, mit was für Profilen arbeitest du und sind die persistent auf den Terminalservern? Kannst du das lokale Profil an den TS von diesem User einfach mal "abräumen"? Get-CimInstance Win32_UserProfile | Where-Object { $_.LocalPath -match "<Profilname des Users>" } | Remove-CimInstance Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 9. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 Wenn es an unaufgeräumten Profilen liegen sollte, dann kannst du die Profile auch nach einer Ablaufzeit automatisch aufräumen lassen. Dazu gibt es eine Gruppenrichtlinie. Das machen wir auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edvvde 7 Geschrieben 9. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2022 Um die ganze Geschichte mit M365 (Exchange Cache) und OneDrive lauffähig zu haben, ist hier FSLogix im Einsatz. Es handelt sich also um Profilcontainer mit seperaten Containern für alle Daten was M365 angeht. Ich hatte hier bereits beide Container mal gelöscht und frisch aufsetzen lassen, was aber nicht zur Problemlösung beigetragen hat, leider ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edvvde 7 Geschrieben 13. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2022 Kleines Update: Der Fehler besteht leider immernoch. Inzwischen ist auch klar, dass es nicht nur ein Profil betrifft, sondern sich sogar provozieren lässt indem man den OneDrive Ordner über das Cloudsymbol links (unter Schnellzugriff) aufruft und dort dann einwenig "wild umherklickt". Was auch noch nachvollzogen werden konnte ist, dass statt des Pfads also z.B. C:\Benutzer\OneDrive\ im Explorer dann eine ID steht z.B. : Diese ID konnte ich in der Registry finden unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace Der Eintrag dort verschwindet in dem Moment in dem der Fehler auftritt aus der Registry. Ich vermute es fehlt dann schlicht und einfach die Verknüpfung in diesem Moment. Das würde auch erklären, wieso das Problem nur auftrtitt, wenn man mit dem OneDrive Ordner über die die Schnellzugriff-Liste links arbeitet, nicht wenn man z.B. via Doppelklick auf das OneDrive Symbol in der Taskleiste neben der Uhrzeit geht ... Was bereits versucht wurde sind die klasischen Ansätze DISM /restorehealth und sfc /scannow welche auch einwandfrei durchliefen. Der Server hat nun das August Update bekommen, FS Logix ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand FSLogix 2201 hotfix 2 (2.9.8228.50276) und OneDrive auf 22.151.0717.0001 (64-Bit) installiert als machine-based. OneDrive wurde auch mal zum Test deinstalliert sowie die das online-repair von Office ausgeführt, ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edvvde 7 Geschrieben 18. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2022 (bearbeitet) In der Microsoft Communiy existiert nun seit dem 17.08. ein Eintrag eines französischen Users welcher den selben Fehler Unter Win 10 21H2 beschreibt. Ich habe mich dem Thema mal angeschlossen sowie ein Ticket beim M365 Support eröffnet. https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/onedrive-constantly-disappears-on-file-explorer/2faa1d87-5bb8-4b3e-b48f-a31eb215bf93?rtAction=1660817114279 //Update: In dem Thread häufen sich mittlerweile die Meldungen von Usern mit der selben Problematik. Man kann den Fehler auch reproduzieren in dem z.B. im Browser eine Datei hochgeladen wird oder aus einer anderen OneDrive (Freigabe). Sobald der Client lokal anfägt zu syncen, verschwindet das OneDrive Symbol als der Sidebar im Explorer. Ist man in diesem Moment über dieses Symbol aus der Sidebar in einem Ordner innerhalb OneDrive am arbeiten erscheint zusätzlich die Fehlermeldung "explorer.exe ..." Es scheint sich also um ein Softwareproblem zu handeln, bis jetzt vermutlich aufgetreten nach KB5016616 und KB5012170 ... bearbeitet 18. August 2022 von Edvvde 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edvvde 7 Geschrieben 28. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2022 Kurzes Update: Es hat den Anschein, dass das Problem mit OneDrive Preview 22.166.0808.0002 nicht mehr existiert. Zumindest tritt der Fehler nun seit ca. einer Woche nach Installation nicht mehr auf und lässt sich auch nicht mehr provozieren. Man darf gespannt sein, ob dies auch für das nächste offizielle Release gilt. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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