pischel 12 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 Bei einem Benutzer tritt auf wenn er einen z.B. Cc Empfänger angibt eine Unzustellbarkeit auftritt. Bei anderen Benutzern tritt das nicht auf. Im Owa getestet Die Meldung ist Methode zur Behebung Der E-Mail-Server des Empfängers akzeptiert Ihre Nachricht nicht, weil sie offenbar gegen die bestehenden Sicherheits- oder Richtlinieneinstellungen verstößt. Überprüfen Sie den Gemeldeten Fehler unten, um festzustellen, ob Sie herausfinden können, warum die Nachricht blockiert wurde. Versuchen Sie anschließend eins oder mehrere der folgenden Verfahren: · Wenn im Fehler SPF-, DKIM- oder DMARC-Probleme genannt werden, leiten Sie diese Nachricht an Ihren E-Mail-Administrator weiter, um Hilfe zu erhalten. · Möglicherweise vermutet der E-Mail-Server des Empfängers, dass es sich bei Ihrer Nachricht um Spam handelt. Befolgen Sie die Anweisungen in diesem Artikel: Bewährte Methoden für das Senden von E-Mail-Nachrichten. Senden Sie Ihre Nachricht anschließend erneut. · Wenn der Fehler angibt, dass Ihre Nachricht zu groß ist, versuchen Sie, die Größe der Anlage zu verringern. Wenn das nicht möglich ist, platzieren Sie die Datei an einem öffentlich zugänglichen Speicherort in der Cloud, wie etwa OneDrive. Fügen Sie dann der Nachricht einen Link zu der Datei hinzu, und senden Sie die Nachricht erneut. · Wenden Sie sich an den Empfänger (zum Beispiel per Telefon), und fordern Sie ihn auf, seinen E-Mail-Administrator zu bitten, Sie oder Ihre E-Mail-Domäne zur Liste der zugelassenen Absender hinzuzufügen. Wenn das Problem weiterhin besteht, leiten Sie diese Nachricht an Ihren E-Mail-Administrator weiter. Wenn Sie E-Mail-Administrator sind, lesen Sie unten den Abschnitt Weitere Informationen für E-Mail-Administratoren. Waren diese Informationen hilfreich? Feedback an Microsoft senden. Weitere Informationen für E-Mail-Administratoren Statuscode: 550 5.7.1 Dieser Fehler tritt auf, wenn die Domäne des Empfängers Sicherheits- oder Richtlinieneinstellungen aufweist, die zur Ablehnung der Nachricht des Absenders führen. Wir konnten die spezifische Einstellung, die zu dieser Ablehnung führt, aber nicht bestimmen. Normalerweise wird der Fehler von einem E-Mail-Server außerhalb von Office 365 gemeldet. Häufige Probleme sind etwa: Der Empfangsserver vermutet, dass die Nachricht in böswilliger Absicht gesendet wurde oder Spam darstellt; der SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) für buerotechnik-findeisen.de ist fehlerhaft konfiguriert oder nicht vorhanden; oder die Nachricht enthält eine Anlage, die größer als das für den empfangenden Server festgelegte Limit ist. Versuchen Sie eins oder mehrere der folgenden Verfahren: Überprüfen des gemeldeten Fehlers – Überprüfen Sie den unten angezeigten Gemeldeten Fehler, um die Identifikation des Problems zu unterstützen. Wenn das Problem mit einem SPF-Fehler zusammenhängt, enthält der gemeldete Fehler normalerweise das Akronym "SPF" oder die Formulierung "Sender Policy Framework." Konfigurieren Sie Ihre SPF-Einträge richtig – Wenn Sie der Administrator der Absender-E-Mail sind, achten Sie auf die ordnungsgemäße Konfiguration der SPF-Einträge bei Ihrer Domänenregistrierungsstelle. Office 365 unterstützt nur einen SPF-Eintrag (das ist ein TXT-Eintrag, der SPF definiert) für Ihre Domäne. Schließen Sie den folgenden Domänennamen ein: spf.protection.outlook.com. Wenn Sie eine Hybridkonfiguration betreiben (mit einem Teil der Postfächer in der Cloud und dem anderen Teil lokal) oder Sie ein eigenständiger Exchange Online Protection-Kunde sind, fügen Sie die ausgehende IP-Adresse Ihres lokalen Servers zum TXT-Eintrag hinzu. Informationen dazu finden Sie unter Anpassen eines SPF-Eintrags, um von Ihrer Domäne gesendete E-Mails zu validieren und Externe DNS-Einträge für Office 365. Relay nicht möglich – Wenn der gemeldete Fehler auf ein Problem mit der Weiterleitung hinweist (z. B. "Relay nicht möglich"), dann ist der E-Mail-Server, der den Fehler gemeldet hat, wahrscheinlich nicht richtig für den Empfang und die Weiterleitung von Nachrichten aus der Domäne des Absenders konfiguriert. Bei diesem Server handelt es sich normalerweise um einen der lokalen Server in einer Hybridumgebung, einen Smarthost-E-Mail-Service, durch den Sie Nachrichten weiterzuleiten versuchen oder möglicherweise sogar um einen E-Mail-Hostingdienst, den Sie früher verwendet haben, auf den Nachrichtenflusseinstellungen aber immer noch verweisen (beispielsweise, wenn der MX-Eintrag bei Ihrer Domänenregistrierungsstelle noch auf Ihren früheren E-Mail-Dienstanbieter verweist). Überprüfen Sie unten Fehler gemeldet von, um zu bestimmen, von welcher Domäne, welchem Dienst oder welchem Server der Fehler gemeldet wird. Der E-Mail-Server muss so konfiguriert sein, dass er entweder Nachrichten von anonymen Benutzern akzeptiert oder die Absenderdomäne oder IP in seiner Liste der authentifizierten Absender enthält. Auf einem Exchange-Server können Sie dies im Empfangsconnector des Servers einrichten. Wenn es sich um einen Smarthost handelt, der von einem anderen Service oder Partner verwaltet wird, wenden Sie sich an den Service oder Partner, damit er seine Server für das Akzeptieren und Weiterleiten von Nachrichten von Ihren Absendern akzeptiert. Arbeiten Sie außerdem mit Ihrer Domänenregistrierungsstelle zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre MX-Einträge ordnungsgemäß konfiguriert sind. Wenden Sie sich an den E-Mail-Administrator des Empfängers – Bei einigen Szenarien kann das Problem durch Verbindungsaufnahme mit dem E-Mail-Administrator der Empfängerdomäne behoben werden, indem Sie ihn bitten, die E-Mail-Adresse des Absenders oder Ihre Domäne zur Liste der zugelassenen Absender hinzuzufügen oder die Einstellungen, die die Ablehnung verursacht, zu lockern. Weitere Informationen und Schritte zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Beheben von Problemen mit der E-Mail-Zustellung für den Fehlercode 5.7.1 in Office 365. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 Hi, mit den Infos ist es äußerst schwierig zu helfen. Das einfachste wäre wohl, dass der Empfänger in seinen SMTP Logs prüft, warum die Mail abgelehnt wird. Zusätzlich kannst du das ganze auch beim Exchange online Support einkippen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 19. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 wo soll der Empfänger das prüfen? Es tritt auf sobald 2 Empfänger angeben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Ja und er wird den Fehler wohl in seinen Logs Sehen (natürlich der Admin und nicht der User der die Mail bekommt). steht im ndr eigentlich drin, welcher Server den ndr generiert hat? bearbeitet 19. August 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 19. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 Und wo soll ich das am Besten machen bei Exchange Online Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 Wieso du? Der Empfänger. Oder hat der auch exo? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 19. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 sobald ich zwei Empänger angebe kommt die Unzustellbarkeit. Das kann doch nicht am Empfänger liegen sondern muss eine Sicherheitseinstellung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 vor 23 Minuten schrieb NorbertFe: steht im ndr eigentlich drin, welcher Server den ndr generiert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 19. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 hier mal ein Beispiel komplet Die Sicherheits- oder Richtlinieneinstellungen in gmail.com haben Ihre Nachricht zurückgewiesen. pischel Office 365 gmail.com Absender Aktion erforderlich Sicherheits- oder Richtlinienverstoß. Methode zur Behebung Der E-Mail-Server des Empfängers akzeptiert Ihre Nachricht nicht, weil sie offenbar gegen die bestehenden Sicherheits- oder Richtlinieneinstellungen verstößt. Überprüfen Sie den Gemeldeten Fehler unten, um festzustellen, ob Sie herausfinden können, warum die Nachricht blockiert wurde. Versuchen Sie anschließend eins oder mehrere der folgenden Verfahren: · Wenn im Fehler SPF-, DKIM- oder DMARC-Probleme genannt werden, leiten Sie diese Nachricht an Ihren E-Mail-Administrator weiter, um Hilfe zu erhalten. · Möglicherweise vermutet der E-Mail-Server des Empfängers, dass es sich bei Ihrer Nachricht um Spam handelt. Befolgen Sie die Anweisungen in diesem Artikel: Bewährte Methoden für das Senden von E-Mail-Nachrichten. Senden Sie Ihre Nachricht anschließend erneut. · Wenn der Fehler angibt, dass Ihre Nachricht zu groß ist, versuchen Sie, die Größe der Anlage zu verringern. Wenn das nicht möglich ist, platzieren Sie die Datei an einem öffentlich zugänglichen Speicherort in der Cloud, wie etwa OneDrive. Fügen Sie dann der Nachricht einen Link zu der Datei hinzu, und senden Sie die Nachricht erneut. · Wenden Sie sich an den Empfänger (zum Beispiel per Telefon), und fordern Sie ihn auf, seinen E-Mail-Administrator zu bitten, Sie oder Ihre E-Mail-Domäne zur Liste der zugelassenen Absender hinzuzufügen. Wenn das Problem weiterhin besteht, leiten Sie diese Nachricht an Ihren E-Mail-Administrator weiter. Wenn Sie E-Mail-Administrator sind, lesen Sie unten den Abschnitt Weitere Informationen für E-Mail-Administratoren. Waren diese Informationen hilfreich? Feedback an Microsoft senden. Weitere Informationen für E-Mail-Administratoren Statuscode: 550 5.7.1 Dieser Fehler tritt auf, wenn die Domäne des Empfängers Sicherheits- oder Richtlinieneinstellungen aufweist, die zur Ablehnung der Nachricht des Absenders führen. Wir konnten die spezifische Einstellung, die zu dieser Ablehnung führt, aber nicht bestimmen. Normalerweise wird der Fehler von einem E-Mail-Server außerhalb von Office 365 gemeldet. Häufige Probleme sind etwa: Der Empfangsserver vermutet, dass die Nachricht in böswilliger Absicht gesendet wurde oder Spam darstellt; der SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) für buerotechnik-findeisen.de ist fehlerhaft konfiguriert oder nicht vorhanden; oder die Nachricht enthält eine Anlage, die größer als das für den empfangenden Server festgelegte Limit ist. Versuchen Sie eins oder mehrere der folgenden Verfahren: Überprüfen des gemeldeten Fehlers – Überprüfen Sie den unten angezeigten Gemeldeten Fehler, um die Identifikation des Problems zu unterstützen. Wenn das Problem mit einem SPF-Fehler zusammenhängt, enthält der gemeldete Fehler normalerweise das Akronym "SPF" oder die Formulierung "Sender Policy Framework." Konfigurieren Sie Ihre SPF-Einträge richtig – Wenn Sie der Administrator der Absender-E-Mail sind, achten Sie auf die ordnungsgemäße Konfiguration der SPF-Einträge bei Ihrer Domänenregistrierungsstelle. Office 365 unterstützt nur einen SPF-Eintrag (das ist ein TXT-Eintrag, der SPF definiert) für Ihre Domäne. Schließen Sie den folgenden Domänennamen ein: spf.protection.outlook.com. Wenn Sie eine Hybridkonfiguration betreiben (mit einem Teil der Postfächer in der Cloud und dem anderen Teil lokal) oder Sie ein eigenständiger Exchange Online Protection-Kunde sind, fügen Sie die ausgehende IP-Adresse Ihres lokalen Servers zum TXT-Eintrag hinzu. Informationen dazu finden Sie unter Anpassen eines SPF-Eintrags, um von Ihrer Domäne gesendete E-Mails zu validieren und Externe DNS-Einträge für Office 365. Relay nicht möglich – Wenn der gemeldete Fehler auf ein Problem mit der Weiterleitung hinweist (z. B. "Relay nicht möglich"), dann ist der E-Mail-Server, der den Fehler gemeldet hat, wahrscheinlich nicht richtig für den Empfang und die Weiterleitung von Nachrichten aus der Domäne des Absenders konfiguriert. Bei diesem Server handelt es sich normalerweise um einen der lokalen Server in einer Hybridumgebung, einen Smarthost-E-Mail-Service, durch den Sie Nachrichten weiterzuleiten versuchen oder möglicherweise sogar um einen E-Mail-Hostingdienst, den Sie früher verwendet haben, auf den Nachrichtenflusseinstellungen aber immer noch verweisen (beispielsweise, wenn der MX-Eintrag bei Ihrer Domänenregistrierungsstelle noch auf Ihren früheren E-Mail-Dienstanbieter verweist). Überprüfen Sie unten Fehler gemeldet von, um zu bestimmen, von welcher Domäne, welchem Dienst oder welchem Server der Fehler gemeldet wird. Der E-Mail-Server muss so konfiguriert sein, dass er entweder Nachrichten von anonymen Benutzern akzeptiert oder die Absenderdomäne oder IP in seiner Liste der authentifizierten Absender enthält. Auf einem Exchange-Server können Sie dies im Empfangsconnector des Servers einrichten. Wenn es sich um einen Smarthost handelt, der von einem anderen Service oder Partner verwaltet wird, wenden Sie sich an den Service oder Partner, damit er seine Server für das Akzeptieren und Weiterleiten von Nachrichten von Ihren Absendern akzeptiert. Arbeiten Sie außerdem mit Ihrer Domänenregistrierungsstelle zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre MX-Einträge ordnungsgemäß konfiguriert sind. Wenden Sie sich an den E-Mail-Administrator des Empfängers – Bei einigen Szenarien kann das Problem durch Verbindungsaufnahme mit dem E-Mail-Administrator der Empfängerdomäne behoben werden, indem Sie ihn bitten, die E-Mail-Adresse des Absenders oder Ihre Domäne zur Liste der zugelassenen Absender hinzuzufügen oder die Einstellungen, die die Ablehnung verursacht, zu lockern. Weitere Informationen und Schritte zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Beheben von Problemen mit der E-Mail-Zustellung für den Fehlercode 5.7.1 in Office 365. Details der ursprünglichen Nachricht Erstellt am: 19.08.2022 18:24:30 Absenderadresse: pischel@[domainname] Empfängeradresse: pischel@[domainname] Betreff: test Fehlerdetails Gemeldeter Fehler: 550 5.7.1 Your message can't be delivered because one or more recipients are blocked by your organization's tenant recipient block policy. AS(8910) DSN generiert von: FR2P281MB2815.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM Nachrichtenhops HOP UHRZEIT (UTC) VON ZU MIT RELAYZEIT 1 19.08.2022 18:24:30 BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM mapi * 2 19.08.2022 18:24:31 BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM FR2P281MB2815.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) 1 Sek. Ursprüngliche Nachrichtenköpfe Authentication-Results: dkim=none (message not signed) header.d=none;dmarc=none action=none header.from=[domainname]; Received: from BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM (2603:10a6:b10:53::9) by FR2P281MB2815.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM (2603:10a6:d10:3b::11) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.20.5566.4; Fri, 19 Aug 2022 18:24:31 +0000 Received: from BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM ([fe80::dce:a428:71a3:1d99]) by BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM ([fe80::dce:a428:71a3:1d99%8]) with mapi id 15.20.5566.008; Fri, 19 Aug 2022 18:24:30 +0000 Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat" Content-Transfer-Encoding: binary From: "Pischel, Marcel" <pischel@[domainname]> To: "Pischel, Marcel" <pischel@[domainname]> CC: Marcel Pischel <marcel.pischel@[domainname]> Subject: test Thread-Topic: test Thread-Index: Adiz+OvdHeebZ40oQZuYlVYg+qvsUA== Date: Fri, 19 Aug 2022 18:24:30 +0000 Message-ID: <BEZP281MB1878F9AC270CABDC2BC0CFB4F86C9@BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM> Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: <BEZP281MB1878F9AC270CABDC2BC0CFB4F86C9@BEZP281MB1878.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM> MIME-Version: 1.0 X-MS-PublicTrafficType: Email Return-Path: pischel@[domainname] X-MS-Office365-Filtering-Correlation-Id: 3ff89b00-4549-4f71-1b0e-08da82100eea X-MS-TrafficTypeDiagnostic: FR2P281MB2815:EE_ X-MS-Exchange-SenderADCheck: 1 X-MS-Exchange-AntiSpam-Relay: 0 X-Microsoft-Antispam: BCL:0; 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NorbertFe 2.065 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 Naja liegt wohl doch am Empfänger. Steht ja eindeutig da. Gmail hat die Mail abgelehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 19. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 das habe ich aber früher nicht gehabt. zum testen einen anderen empfänger genommen. auch unzustellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 Und nu? ;) wenn quasi jeder Empfänger dich ablehnt…. kannst mich gern per on kontaktieren, dann kann ich ggf. Ins log schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 19. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 gib mir doch die Richtung wo ich schauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 19. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2022 Frag den Empfänger! Wie oft denn noch? Der kann dir sagen warum er ablehnt. Der weiß was er prüft und kann dir sagen ob deine konfig nicht stimmt oder ob’s seinerseits Fehler sind. Wenn Google ablehnt würde ich auf ersteres tippen. Welche genau würdest du vermutlich dann sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.558 Geschrieben 20. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2022 @pischel Ich war mal so frei und habe die Mailadressen in Deinem Posting anonymisiert. Das sind kritische Informationen und haben in öffentlich Foren nichts zu suchen. Hier im Board sind schon genug Harvester unterwegs, um sowas abzugrasen. Bitte beim nächsten Mal beachten. VG Damian 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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