Pipeline 12 Geschrieben 24. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2022 Moin zusammen, sollte es das Thema hier bereits geben und ich habe es trotz Suche übersehen, verzeiht bitte und gebt mir gerne einen Hinweis auf den Thread. Wir betreiben eine recht stattliche RDP / RDS Farm für Desktops und Sessions (RDSH). Es sind 2 Broker, 2 RDWeb, RDGW, und 48 Terminalserver in 7 Sammlungen. (Noch basiert das ganze leider auf Windows Server 2012 R2.) Nun haben wir immer öfter betrieblich Lücken Fehler schnell zu entdecken und unsere (externen) Kunden erwarten auch immer mehr Monitoring (zu Recht). Unser Monitoring System basiert auf Nagios bzw. Icinga. Eine Überwachung der TS auf dem RDP Port haben wir bereits, jedoch umgeht dies die Farm einer echten Anmeldung mit RDWeb und den Connection Brokern. Primär benötige ich vor allem eine Möglichkeit das RDWeb zu prüfen auf: wird die Seite geladen und dargestellt (hier haben wir bislang einen einfachen http-Check) ist eine Anmeldung möglich werden erwartete RemoteApp Icons dargestellt Optimal wäre natürlich ein Check, der sogar eine Anmeldung, also das Starten einer RemoteApp simuliert! Ich bin grundsätzlich für alle Tipps dankbar etwas in einer Terminalserver Farm überwachen zu können! Ob nun Ideen für Icinga oder Skripte, Tools auch kostenpflichtig ist erstmal egal Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 25. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2022 Hi, zum Einen könntest du mal einen Blick auf Citrix bzw. Citrix Virtual Apps & Desktops werfen, da wäre schonmal ein deutlich besseres Monitoring (und sicherlich noch weitere sehr nette Benefits) dabei und zum Anderen bzw. zur eigentlichen Frage könntest du bspw. bei Control Up oder auch Goliath Technologies was zum Monitoring finden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 25. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2022 Und, natürlich, wie immer: AUF CROSS-POSTS HINWEISEN! https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4359ac0f-319c-4fd8-91e0-b9d074478a8a/rds-farm-und-rdweb-monitoring?forum=windows_Serverde 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 25. August 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2022 vor 5 Stunden schrieb cj_berlin: Und, natürlich, wie immer: AUF CROSS-POSTS HINWEISEN! https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4359ac0f-319c-4fd8-91e0-b9d074478a8a/rds-farm-und-rdweb-monitoring?forum=windows_Serverde Jupp, sorry wollte möglichst viele erreichen mit meiner Frage... vor 6 Stunden schrieb testperson: Hi, zum Einen könntest du mal einen Blick auf Citrix bzw. Citrix Virtual Apps & Desktops werfen, da wäre schonmal ein deutlich besseres Monitoring (und sicherlich noch weitere sehr nette Benefits) dabei und zum Anderen bzw. zur eigentlichen Frage könntest du bspw. bei Control Up oder auch Goliath Technologies was zum Monitoring finden. Gruß Jan Citrix haben wir gerade vor ein paar Jahren abgelöst... deine beiden anderen Tipps sehe ich mir an, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2022 Hi, Am 25.8.2022 um 16:35 schrieb Pipeline: Citrix haben wir gerade vor ein paar Jahren abgelöst.. Darf man fragen warum? Bzw. "Woran hat et jelegen?" Der Citrix Director hätte deine obigen Punkte jedenfalls im Gepäck. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Moin, klar darf man... Wir hatten nur noch angestaubtes Wissen zur alten Citrix PS 4.5. Haben dann 2016 mit mehreren Partnern die neueren Versionen von Citrix angesehen und einen Vergleich mit RDS gezogen. Damals bot RDS alles was wir brauchten und ersparte uns komplettes neu lernen und halt auch einfacheren Betrieb durch weniger Software die verwaltet und gepflegt werden muss. Insgesamt sehe ich das weiterhin auch als richtig an, jedoch ist es tatsächlich sichtbar, dass RDS ohne Citrix Lücken hat. Diese versuchen wir nun zu schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.