Spider67 1 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Guten Morgen, ich möchte über Windows Backup Agent für Windows einen neune Backup Job konfigurieren und dieses Backup auf einem USB Speicher speichern, der an meiner Fritzbox 4060 angeschlossen ist. Auf der Beiliegenden Datei ist der Pfad im Windows Explorer zu sehen. Der entsprechende Ordner verfügt über eine Größe von 1 TB, ist mit NFTS formatiert und wie man sieht im Netzwerk freigegeben. Wenn ich in der Eingabe im Veeam Agent (siehe zweite Datei) unter shared folder den Netzwerkpfad händisch eingebe (über den Button Browse funktioniert das nicht) und dann auf Populate klicke erhalte ich die Fehlermeldung "failed to get disk free space", wenn ich auf next klicke kommt die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Failed to create or open file". Username und Passwort habe ich korrekt eingegeben (in der Fritzbox wurde dafür ein Benutzer erstellt, der auf alle angeschlossen Speicher Zugriff hat und Lese- und Schreibrechte besitzt) Ich vermute mal, dass ich den Netzwerkpfad falsch angebe. Kann mir bitte jemand helfen und mir mitteilen, wie der Netzwerkpfad korrekt zu lauten hat, dass der Ordner gefunden wird. Vor einiger Zeit hat mir ein User schon mal mitgeteilt, dass es mit händischer Eingabe des Pfades, Angabe von Benutzer und Passwort, sowie dem Button Populate funktioniert. Das hat dann auch geklappt nur habe ich jetzt wiede das Problem, dass ich den Netzwerkpfad falsch angebe. Ich danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hi, wahrscheinlich so: "\\fritz.box\elements\veeam backup" Wenn das nicht funktioniert, nenne mal den Ordner "veeam backup" um in z.B. "veeam-backup". Leerzeichen in einem UNC Pfad sind immer schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spider67 1 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hallo, ich habe jetzt den Pfad so eingegeben: "\\fritz.box\Elements\veeam_backup" (ohne Anführungszeichen) und erhalte beim Klick auf Populate wieder die Fehlermeldung "Failed to get disk free space" und beim klick auf Next die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Failed to create or open file" Was mache ich noch falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 1 Minute schrieb Spider67: Hallo, ich habe jetzt den Pfad so eingegeben: "\\fritz.box\Elements\veeam_backup" (ohne Anführungszeichen) und erhalte beim Klick auf Populate wieder die Fehlermeldung "Failed to get disk free space" und beim klick auf Next die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Failed to create or open file" Was mache ich noch falsch?? Teste bitte auch mal, ob über den Windows Explorer der Share erreichbar ist. Nimm mal anstatt den Namen die IP-Adresse: "\\xxx.xxx.xxx.xxx\Elements\veeam_backup" Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 22 Minuten schrieb Spider67: ich habe jetzt den Pfad so eingegeben: "\\fritz.box\Elements\veeam_backup" (ohne Anführungszeichen) und erhalte beim Klick auf Populate wieder die Fehlermeldung "Failed to get disk free space" und beim klick auf Next die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Failed to create or open file" Hast du den Ordner "Veeam Backup" auf deiner Platte auch umbenannt zu "veeam_backup"? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spider67 1 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hallo, ja habe ich. Im Explorer in Windows. Soll ich alles nochmal löschen und neu einrichten, damit veeam das auch registriert? Muss ich in der FRITZ!Box auch Änderungen vornehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung gaijin 20 Geschrieben 6. September 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 6 Minuten schrieb Spider67: Hallo, ja habe ich. Im Explorer in Windows. Soll ich alles nochmal löschen und neu einrichten, damit veeam das auch registriert? Muss ich in der FRITZ!Box auch Änderungen vornehmen? Hast Du anstatt den Namen die IP-Adresse in VEEAM getestet? Ansonsten einfach mal nach diesem Tutorial konfigurieren, bzw. die vorhandenen Einstellungen verifizieren: Veeam Backup auf FritzBox-NAS einrichten (kreyman.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spider67 1 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 2 Stunden schrieb gaijin: Teste bitte auch mal, ob über den Windows Explorer der Share erreichbar ist. Nimm mal anstatt den Namen die IP-Adresse: "\\xxx.xxx.xxx.xxx\Elements\veeam_backup" Ich bin ein ziemlicher Laie. Widd wer kann ich testen ob der Share über den Explorer erreichbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Man tippt die Adresse inklusive Pfade in den Explorer ein \\192.168.178.1\Elements\veeam_backup (entweder kommt ne Passwortaufforderung oder es geht direkt auf). Natürlich sollte die IP Adresse die deiner Fritzbox sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hi, hat nichts bzw. wenig mit der Lösung zu tun: Ich wäre mir unsicher, ob das im späteren Betrieb zuverlässig läuft. Ich wäre skeptisch, ob der Speicher an der FritzBox ein geeignetes Ziel für ein Backup ist und ob da für die Dauer der Durchsatz beim Schreiben (und ggfs. Lesen) genügt. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spider67 1 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 3 Stunden schrieb testperson: Hi, hat nichts bzw. wenig mit der Lösung zu tun: Ich wäre mir unsicher, ob das im späteren Betrieb zuverlässig läuft. Ich wäre skeptisch, ob der Speicher an der FritzBox ein geeignetes Ziel für ein Backup ist und ob da für die Dauer der Durchsatz beim Schreiben (und ggfs. Lesen) genügt. Gruß Jan Hallo Testperson, ich habe das in der Vergangenheit so gehabt und es hat perfekt gearbeitet. Leider hat der Tausch der Fritzbox eine Neukonfiguration ausgelöst, in deren Verlauf die angeführten Probleme aufgetreten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spider67 1 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hallo, nunmehr habe ich alles in Veeam und der Fritzbox so erfasst wie im Tutorial. Der USB Speicher wird nunmehr beim Klick auf Populate erkannt und mit der korrekten Speichergröße ausgegeben. Auch der Test mit der IP Adresse im Explorer funktioniert und der share ist erreichbar. Ich kann alle Einstellungen vornehmen, jedoch am Schluß beim Click auf Apply erhalte ich diese Fehlermeldung :"Unable to create backup job. Failed to get volume mount point. File name: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Elements\backup Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007B)." Bitte um Hilfe, wo hier noch ein Fehler vorhanden ist. Danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Den Screenshots i. Der Anleitung nach heißt es NAS und nicht Fritz.nas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spider67 1 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 3 Stunden schrieb tesso: Den Screenshots i. Der Anleitung nach heißt es NAS und nicht Fritz.nas Danke, aber bei mir heißt der Netzwerkpfad Fritz.NAS und nicht NAS. Danke allen für die Hilfe. Komischerweise hat es nach rund 2 Stunden ohne Änderung der vorher erwähnten Einstellungen und Eingaben einwandfrei funktioniert. Das Backup ist in rund 100 Minuten gelaufen, ist gespeichert und es dürfte alles passen. Anscheinend hat das System einige Zeit gebraucht, die Eingaben und Anlage bzw. Definition der Ordner zu verarbeiten. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.