ConnerMcLoud 0 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Domäne in der ich als Server Windows 11 Server mit AD und DHCP und DNS installiert habe. Wenn ich beim DHCP in den Bereichsoptionen als DNS 8.8.8.8 angebe, bekomme ich die folgende Meldung: Das habe ich das erste Mal. Was läuft denn da falsch? Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Zuerst müsste man mal klären, was Server 11 ist. In den internen DNS Zonen haben externe DNS nichst zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung teletubbieland 158 Geschrieben 6. September 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Moin, der DHCP muss auf den internen DNS verweisen. Dieser kann dann an den Google DNS oder irgendeinen anderen verweisen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 vor 22 Minuten schrieb ConnerMcLoud: Das habe ich das erste Mal. Was läuft denn da falsch? Dein Verständnis von AD und DNS. ;) Wie schon geschrieben: Die Clients die du per DHCP bedienst, bekommen immer den DC als DNS (das wird per default eingerichtet). Dort im DNS Server richtest du dann entweder einen Forward auf Google ein, oder nimmst im Zweifel einfach die Root Hints (ja ich weiß). Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 6. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Moin, ist das eine Testumgebung oder eine produktive? Als Hintergrund zu den Anmerkungen der Kollegen willst du dir vielleicht dies ansehen: [Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net] https://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/ Die Clients im AD dürfen deshalb nicht direkt einen externen DNS-Server ansprechen, weil sie sonst interne Adressen nicht auflösen können. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ConnerMcLoud 0 Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hallo zusammen, recht herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe das umgeändert und alles funktioniert. Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.