teletubbieland 167 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 Moin, ich benötige etwas Untestützung: Bin gerade dabei einen 2019 on prem Server einzurichten und habe jetzt das Problem, dass einige Benutzer bei der Postfachneuanlage nicht angezeigt werden. Hintergrund: vor Urzeiten war hier mal ein SBS mit Exchange installiert und die alten User, die damals ein Mailkonto dort hatten, sieht der neue 2019er nicht als 'frei' an. Die Mailadresse beim Benutzer habe ich bereits gelöscht aber das zeigt keine Wirkung. Hatte vorher auch schon einige Attribute bei den Usern bzgl. Exchange gelöscht. Weiß jemand wie ich die User 'frei' stellen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 Gerade eben schrieb teletubbieland: Weiß jemand wie ich die User 'frei' stellen kann ? Alle Exchange-Attribute im AD beim User löschen. Und mal prüfen, ob alle Reste von dem SBS aus dem AD weg sind, ggf. manuell aufräumen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 Gehts per Powershell mittels get-mailbox username? Falls ja, dann wäre deaktivieren und neuverbinden eine Option. https://www.frankysweb.de/community/exchange2019/postfach-des-nutzers-nicht-im-eac-zu-finden/#post-5567 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 8. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 Also die Exchange E vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Gehts per Powershell mittels get-mailbox username? Falls ja, dann wäre deaktivieren und neuverbinden eine Option. https://www.frankysweb.de/community/exchange2019/postfach-des-nutzers-nicht-im-eac-zu-finden/#post-5567 nein, da findet er keine Mailbox vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Alle Exchange-Attribute im AD beim User löschen. Und mal prüfen, ob alle Reste von dem SBS aus dem AD weg sind, ggf. manuell aufräumen In den Attributen steht nichts mehr drin. Ich habe alles mit msexch... geleert. Vom SBS sind Überreste da, die ich nicht löschen konnte. Bei der Installation vom Exchange hat er Standardeinträge auch unter SBSUsers gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 Hat der User ein Postfach oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 Check mal mit Get-recipient.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 8. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 vor 7 Minuten schrieb NorbertFe: Hat der User ein Postfach oder nicht? nein vor 7 Minuten schrieb mikro: Check mal mit Get-recipient.... guter hint: da werden die angezeigt Und zwar als Mailuser. Blöde Frage: wie kann ich das löschen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 vor einer Stunde schrieb teletubbieland: In den Attributen steht nichts mehr drin. Ich habe alles mit msexch... geleert. Vom SBS sind Überreste da, die ich nicht löschen konnte. Was für Reste lassen sich nicht löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 8. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 vor 9 Minuten schrieb teletubbieland: nein guter hint: da werden die angezeigt Und zwar als Mailuser. Blöde Frage: wie kann ich das löschen ? Habs schon: Nickname bei User Attrib. Danke für Eure Hilfe ! Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Was für Reste lassen sich nicht löschen? Naja zum Beispiel die Gruppe SBS-User Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 vor 22 Minuten schrieb teletubbieland: Blöde Frage: wie kann ich das löschen ? https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/disable-mailuser?view=exchange-ps Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 8. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/disable-mailuser?view=exchange-ps Das hatte ich auch schnell überflogen, aber ich war mit nicht sicher, ob er dann den ganzen User löscht. Daher habe ich das mit den Attributen gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 DISABLE ist nicht remove ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 8. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 äh, ja. Bin gerade etwas in Eile. Daher habe ich die Lösung genommen, bei ich mir sicher war Aber Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2022 vor 22 Minuten schrieb teletubbieland: habe ich die Lösung genommen, bei ich mir sicher war Die hat ja auch hervorragend funktioniert. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.