teletubbieland 168 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 Moin, ich habe in einigen Fällen beobachtet, dass es zu dieser Meldung kommt, wenn man unter Outlook Anlagen speichern möchte oder einen Export in eine pst Datei vornehmen will. Diese Meldung kommt nur bei Benutzern, bei denen eine Ordnerumleitung aktiviert ist. Greift man unter Word, Excel oder sonst irgendwie auf den Dokumentenordner des Users zu, ist der Zugriff normal schnell. Hat jemand eine Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 Pst Dateien auf unc Pfaden sind unsupported. Ich würde sagen, an der Stelle solltest du ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb NorbertFe: Pst Dateien auf unc Pfaden sind unsupported. Ich würde sagen, an der Stelle solltest du ansetzen. Es sei denn, der Zugriff erfolgt von einer Terminalserver- oder VDI-Lösung aus. Dann ist es funktional supported, aber für die Performance übernimmt Microsoft keine Gewähr: https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/data-files/limits-using-pst-files-over-lan-wan#outlook-2010-or-later-versions-hosted-remotely-by-using-windows-server-2008-r2-or-later-rdsh-or-vdi-configuration Ist bei diesen Usern %AppData% auch umgeleitet? Ich habe bei Outlook schon alle möglichen Schweinereien erlebt, die auf eine Umleitung von %AppData% zurückzuführen waren. bearbeitet 10. September 2022 von cj_berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 51 Minuten schrieb cj_berlin: Es sei denn, der Zugriff erfolgt von einer Terminalserver- oder VDI-Lösung aus. Ich wusste, dass du das sagst. :p 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 10. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Pst Dateien auf unc Pfaden sind unsupported. Ich würde sagen, an der Stelle solltest du ansetzen. Es ist eien Exchange-Umgebung. Hätte ich wohl dazu sagen sollen vor 2 Stunden schrieb cj_berlin: Es sei denn, der Zugriff erfolgt von einer Terminalserver- oder VDI-Lösung aus. Dann ist es funktional supported, aber für die Performance übernimmt Microsoft keine Gewähr: https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/data-files/limits-using-pst-files-over-lan-wan#outlook-2010-or-later-versions-hosted-remotely-by-using-windows-server-2008-r2-or-later-rdsh-or-vdi-configuration Ist bei diesen Usern %AppData% auch umgeleitet? Ich habe bei Outlook schon alle möglichen Schweinereien erlebt, die auf eine Umleitung von %AppData% zurückzuführen waren. Nein Appdata ist nicht umgeleitet. Das seltsame ist, dass es nicht bei jedem User auftaucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 7 Minuten schrieb teletubbieland: vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Pst Dateien auf unc Pfaden sind unsupported. Ich würde sagen, an der Stelle solltest du ansetzen. Es ist eien Exchange-Umgebung. Hätte ich wohl dazu sagen sollen Exchange ist in diesem Fall unerheblich. Es bleibt beim nicht supportetem UNC Pfad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 10. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 10 Minuten schrieb tesso: Exchange ist in diesem Fall unerheblich. Es bleibt beim nicht supportetem UNC Pfad. Ja und Appdata ist nicht umgeleitet. Zumal die Standardeinstellung doch sowie auf appdata\local zeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 23 Minuten schrieb teletubbieland: Es ist eien Exchange-Umgebung. Hätte ich wohl dazu sagen sollen Und was ändert das an meiner Aussage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 10. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Und was ändert das an meiner Aussage? Im Bezug auf pst (wenn man den Export betrachtet) nicht. Aber was Anlagen abspeichen angeht eben schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 Hab ich was wegen Anlagen speichern gesagt? Ich bezog mich allein auf deinen Screenshot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 10. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 In meinem ersten Post habe ich geschrieben, dass es bei beiden Varianten dieses Verhalten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 Und ich habe gesagt, dass pst Dateien auf unc Pfaden (wie in deinem Screenshot) unsupported sind. Mag nicht dein gesamtes Problem sein, aber dazu gibts relativ klare statements seitens des Herstellers. ;) welchen virenscanner setzt ihr denn ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 10. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 Panda. Aber wenn's der wäre, wäre das Problem ja auch bei jedem User. Denke ich zumnidest Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 36 Minuten schrieb teletubbieland: Panda. Aber wenn's der wäre, wäre das Problem ja auch bei jedem User. Denke ich zumnidest Falsch gedacht. Jeder Client ist anders. Deinstalliere den AV-Scanner doch mal probeweise komplett und rückstandsfrei. Und nein, deaktivieren reicht nicht. Das ist wie Augen zuhalten und sagen ich bin unsichtbar. Es gibt von fast jedem AV-Scanner Hersteller auch einen Uninstaller, der auch die Reste deinstalliert. Reboot und nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 11. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2022 Also gut, dann werde ich das nochmal genauer untersuchen. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Anlagenspeicherung und der PST-Export die gleiche Ursache haben. Mir war natürlich bewusst, dasss MS PST auf Netzwerklaufwerken nicht supportet. Aber dass die dann bei der Auswahl des Dateispeicherorts schon die Handbremse ziehen, war mir neu. Ich suche dann mal genau die PCs, bei denen es Probleme mit der Anlagenspeicherung gibt und lasse von mir hören. Danke für Euren Input und schönen Sonntag ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.