Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2022 Moin Leute, habe das im Server-Forum eingestellt, da es sich um einen Server - in dem Fall meinen Backup-Server handelt Wegen der stark gestiegenen Preise für Strom möchte ich auch zu Hause (!) den Backup-Server nur dann laufen haben, wenn der auch Backups macht Auf dem Server (Windows 2019) läuft Veeam (aktuell) und das kann auch die Maschine nach dem letzten Backup herunterfahren, klappt (getestet) Nun bekomme ich den Server nicht über WoL wieder an, egal an welche der 4 LAN-Karten ich das Magic Paket sende. Die Maschine (ein Terra-Server) hat ein Intel RMM Modul, mit dessen grafischer Oberfläche kann ich den Server prima wieder anschalten Das muss doch automatisiert gehen Hat mal jemand was ähnliches erfolgreich umgesetzt und kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben? Das Manual von Intel zu dem RMM schweigt sich dazu aus.. Es gibt diverse Maschinen die 24/7 laufen, insgesamt 9 VM und natürlich der Hyper-V-Host sowie ein DC auf einem Intel NUC Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 11. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2022 Moin, Intel RMM kann zumindest IPMI. Damit kannst Du mit Start-PCSVDevice die Maschine einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2022 Danke für die schnelle Antwort! Ich spiele mal damit rum und poste meine Ergebnisse N Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2022 Macht dieses RMM auch AMT? IPMI via LAN ist böse, da unsicher, was man wohl auch nicht beheben kann. Für AMT gibt es Tools im SDK: https://www.intel.com/content/www/us/en/develop/documentation/amt-developer-guide/top/remote-power-management.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 12. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2022 Warum ist IPMI böse? (Immer vorausgesetzt, Hardware-Managrment ist vom produktiven Traffic getrennt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2022 Wenn Su es trennen kannst, magst Du mit den Risiko leben. Bei Lösungen wie ILO ist IPMI schon länger der Default abgeschaltet. https://www.tenable.com/plugins/nessus/80101 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2022 Moin Leute, das ist ja erst mal zu Testen, ob es überhaupt geht. Ich werde es dann irgendwann anders lösen, wie weiß ich noch nicht - ggf. tausche ich den ganzen Backup-Server gegen ein NAS aus Also mit dem Befehl Start-Pcsdevice wirft mir die Powershell einen Fehler aus Start-PcsvDevice : Fehler beim Vorgang. Das Gerät hat den folgenden RMCP+-Statuscode zurückgegeben: c. In Zeile:1 Zeichen:1 + Start-PcsvDevice 192.168.1.39 -ManagementProtocol IPMI + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (192.168.1.39:root/Microsoft/...MSFT_PCSVDevice) [Start-PcsvDevice], CimEx ception + FullyQualifiedErrorId : MI RESULT 1,Start-PcsvDevice Allerdings ist heute meon Google-Fu defekt, zumindest finde ich nix dazu. Und ja, auf dem RMM ist derzeit IPMI zugelassen Als User nehme ich die IP vom IPMI\<zugelassener User> mit dem dazu gehörenden PW Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 Hallo Norbert, welches Board ist im Server verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 Ich guck mal schnell nach, ist zumindest ein Terra Server mit Intel-Board Das ist ein S1200BTL Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 Als Alternative ist mir eine Zeitschaltuhr eingefallen: Strom weg, wenn die Sicherung fertig ist, Strom ein vor der Sicherung. "Always Power on" lässt sich bestimmt konfigurieren im BIOS. Vorteil: Gar kein Stromverbrauch, wenn ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb mwiederkehr: Als Alternative ist mir eine Zeitschaltuhr eingefallen: Strom weg, Moin, brauche ich keine Schaltuhr, vor dem Server sind zwei PX von Raritan Wollte es eben „elegant“ lösen… Aber danke! Achso, runterfahren über Veeam klappt bearbeitet 19. September 2022 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Lt. Google soll man ein AXXRMM4LITE nachrüsten können. Vielleicht gibt es dafür irgendein nettes Tools zum Einschalten? Habe nicht weiter gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Das Ding ist ja verbaut Habe auf einem Server das ipmitool wiedergefunden, werde damit mal experimentieren wenn ich wieder zu Hause bin N Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 So, Update Habe jetzt mal mit dem IPMItool experimentiert, manuell bekomme ich den Backupserver schon mal an - yippie Jetzt mal mit den passenden Parametern auf einer VM (die eh an ist) einen geplanten Task erstellt, der heute um 21:45h um ersten mal läuft Ich berichte, ob das geklappt hat N 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Ansonsten ist im Manual WOL-Aktivierung beschrieben: https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/motherboards/server/sb/g13326007_s1200bt_tps_r2_4.pdf Seite 95 Bei Intel-NICs habe ich auch die Erfahrung gemacht, das WOL mit Magic Packet oft davon abhängt welcher Treiber im OS installiert ist und im OS auch aktiviert werden muss (warum auch immer). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.