Data-Traffic 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo, seit kurzem 3-4 Tage erhalte ich die Fehlermeldung Ereignis: 1004 Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Es handelt sich um ein Netzwerk mit folgender Config: Rechner / Funktionen Betriebssystem: Domänencontroller / Terminallizenzserver Win2000Server Termnialserver / Citrix MetaFrame XP Win2000Server/TS Die Fehlermeldung erhalte ich wenn ich mit einem ThinClient versuche eine Verbindung auf den Terminalserver herzustellen. Das Herstellen dieser Verbindungen funktionierte früher ohne Probleme. Habe hier auch schon gesucht und einiges gefunden z.Bsp: http://www.eventid.net/display.asp?...ce=TermService+ Aber leider finde ich die Beschriebene Sicherheitsrichtlinie, (Security Options| Additional restrictions for anonymous) nicht bei meinem lokalen Sicherheitseinstellungen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie diese in Deutsch heißt und wo sie liegt. Vielen Dank für eure Hilfe RAINER Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hi Rainer ! Habt Ihr eventuell in den letzten 3-4 Tagen SP4 aufgespielt, auf dem TS oder auf dem Lizenzserver ? Könnte sein, daß dies ein Problem darstellt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von zuschauer Habt Ihr eventuell in den letzten 3-4 Tagen SP4 aufgespielt, auf dem TS oder auf dem Lizenzserver ? ...oder sind die 90 Tage freier Benutzung schon abgelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data-Traffic 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Das mit dem Service Pack ist korrekt. Ist aber schon länger her. Es kann aber auch sein, das der Fehler schon länger existiert, ist aber erst jetzt aufgefallen, da es neue User gibt, die angelegt wurden und sich von extern anmelden. Kann man nachvollziehen, wann SP4 aufgespielt wurde? Weis das genaue Datum nicht mehr. 90 Tage abgelaufen kann nicht sein, da der Lizenzserver aktiviert ist, und auch Lizenzen ordnungsgemäß eingetragen sind. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
kratzbär 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 salü! das problemchen ist mir nicht unbekannt. wenn es sich um das gleiche handelt wie bei mir, dann kannst du mit fetten clients an den ts (nt4, linux, kein 2kpro oder xppro, die erhalten keine lizenzen). bei thin clients (bei mir igel winestra) gibt es einige, die ums verrecken keine lizenz erhalten, wenn man per ica auf den TS will. siehe und staune: mt rdp geht's. :shock: kommt das so bei dir hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data-Traffic 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo Kratzbär, perfect beschrieben, aber wie lösen wirs.??? *dummguck* Hast Du es bei Dir gelöst?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kratzbär 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 ich habe mir auch die haare gerauft, versucht, die clients neu zu flashen, alles nix gebracht. letztlich vermute ich, daß es an der speicherung der lizenz im thin client liegt. die notlösung kam eher zufällig. habe einen igel vom kunden mit in die firma genommen und an meine testfarm gehängt. er bekam sofort und ohne zu zucken eine lizenz und arbeitete einwandfrei. zurück beim kunden tat er dasselbe dort auch :eek: da beim kunden rund 1100 von den teilen stehen und davon ca. ein dutzend diese macke hatte, hab ich zu folgendem garaten: zweiten lizenzzerver hinstellen, vom clearinghouse aktivieren lassen und 20 lizenzen raufpacken (ms ist da sehr kooperativ und kulant). einem ts aus der farm fest diesen lizenzzerver zuordnen (hklm/ccs/services/terminalserver/parameters/DefaultLicenseServer=NetbiosName) den genauen pfad schau bitte nochmal in der kb nach. jetzt die fraglichen clients mit einer ica sitzung auf diesen ts schicken und es sollte gehen. danach wieder auf einen anderen ts, der am eigentlichen lizenzserver hängt und gut ist... ist sicher eine gewurschtelte lösung, vielleicht kann man den client auch anders bekehren, aber so hat's zumindest mit allen mackigen igels funktioniert. kurioserweise waren die sogar schon zurück zum hersteller und kamen mit dem kommentar: "kein fehler festzustellen, alles prima" zurück, ohne dass das problem behoben wurde. aber wie gesagt, ich hatte das bisher nur mit igel winestra, hast du die gleichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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