kiffajoe 12 Geschrieben 14. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 2 Minuten schrieb mikro: Dann schreib deinem Kunden mal und frag ihn ob er Dir nen Screenshot schicken kann, was er da gesehen hat. hab ich gemacht, er hat mir das hier geantwortet: 2022:09:13-09:44:58 gw1-2 [15610]: 2022-09-13 09:44:58 H=(mail2.mydomain.de) [meine IP]:7742 Warning: kundendomain.de profile excludes SANDBOX scan Also was mich hier völlig verwundert: Hier fehlt beim Servernamen sogar noch die 0 also mail2 statt Mail02 - wie das sein kann verstehe ich überhaupt nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 Nutzt du nen SMTP Relay, oder gehen deine Emails so raus? Wäre gut mal einen Header zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Moin, nachdem ich die Domain jetzt mal gesehen habe, dürfte es sehr wahrscheinlich folgendes Problem sein: Für seine Domain bestehen 3 mx records. Einer für mail.mydomain.de, einer für mail02.mydomain.de und einer (der fürs Problem irrelevant ist beim Provider). Mail02.mydomain löst vorwärts auf die selbe IP wie mail.mydomain.de auf und rückwärts kommt natürlich dann nur der Reverse Eintrag für mail.mydomain.de zurück. Da ist dann ein mismatch. Hab ich dem TO per PM schon geschrieben, gehe also davon aus, dass er das mal behebt und dann nochmal testen kann. ;) Ich kann zumindest bestätigen, dass der Versand der Mails "sauber" im Sinne der SMTP Kommunikation ist. Da steht kein interner Hostname oder ähnliches drin, sondern korrekt nur der extern mail.mydomain.de. Achso noch ein Fehler: im Receive Connector steht mail02.mydomain.de drin und mail.mydomain.de. beide nicht per TLS angesprochen werden (vermutlich weil kein oder ein falsches Zertifikat gebunden ist). Bye Norbert bearbeitet 14. September 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Moin, nachdem ich die Domain jetzt mal gesehen habe, dürfte es sehr wahrscheinlich folgendes Problem sein: Für seine Domain bestehen 3 mx records. Einer für mail.mydomain.de, einer für mail02.mydomain.de und einer (der fürs Problem irrelevant ist beim Provider). Mail02.mydomain löst vorwärts auf die selbe IP wie mail.mydomain.de auf und rückwärts kommt natürlich dann nur der Reverse Eintrag für mail.mydomain.de zurück. Da ist dann ein mismatch. Hab ich dem TO per PM schon geschrieben, gehe also davon aus, dass er das mal behebt und dann nochmal testen kann. ;) Bye Norbert Okay, erklärt nich nicht so ganz warum das Kundengateway dann die 0 bei 02 removed. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 8 Minuten schrieb mikro: Okay, erklärt nich nicht so ganz warum das Kundengateway dann die 0 bei 02 removed. Stimmt. Aber: Ein Problem nach dem anderen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Stimmt. Aber: Ein Problem nach dem anderen. ;) Sounds like a plan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 14. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb NorbertFe: Moin, nachdem ich die Domain jetzt mal gesehen habe, dürfte es sehr wahrscheinlich folgendes Problem sein: Für seine Domain bestehen 3 mx records. Einer für mail.mydomain.de, einer für mail02.mydomain.de und einer (der fürs Problem irrelevant ist beim Provider). Mail02.mydomain löst vorwärts auf die selbe IP wie mail.mydomain.de auf und rückwärts kommt natürlich dann nur der Reverse Eintrag für mail.mydomain.de zurück. Da ist dann ein mismatch. Hab ich dem TO per PM schon geschrieben, gehe also davon aus, dass er das mal behebt und dann nochmal testen kann. ;) Ich kann zumindest bestätigen, dass der Versand der Mails "sauber" im Sinne der SMTP Kommunikation ist. Da steht kein interner Hostname oder ähnliches drin, sondern korrekt nur der extern mail.mydomain.de. Achso noch ein Fehler: im Receive Connector steht mail02.mydomain.de drin und mail.mydomain.de. beide nicht per TLS angesprochen werden (vermutlich weil kein oder ein falsches Zertifikat gebunden ist). Bye Norbert So, also vielen Dank Norbert für die Analyse! Ich hab den Telekom und den 02 MX Eintrag gelöscht. Wegen dem Receive Connector: Da steht im FQDN mail02.mydomain.de drin => soll ich das in mail.mydomain.de anpassen - ja, oder? Bei TLS ist der Haken drin. Viele Grüße Christian bearbeitet 14. September 2022 von kiffajoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb kiffajoe: Wegen dem Receive Connector: Da steht im FQDN mail02.mydomain.de drin => soll ich das in mail.mydomain.de anpassen - ja, oder? Bei TLS ist der Haken drin. Das dürfte der "default frontend receive Connector" sein. Den würde ich _nicht_ anfassen, sondern in den Bereichsoptionen auf die internen IP Kreise beschränken und einen neuen Receiveconnector mit 0.0.0.0 Bereich sowie anonym und TLS und dem richtigen HELO Namen anlegen. (Logging aktivieren nicht vergessen). Danach sehen wir weiter. ;) Bye Norbert PS: Die MXe sind schon weg. ;) bearbeitet 14. September 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Wie sieht denn der SPAM- und Virenschutz im Mailverkehr aus? Wäre es evtl. zielführender hier "einfach" - wo man eh schon dran ist - eine entsprechende Mailsecurity in den Mailflow zu packen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 Bin ich gern dafür. ;) Es fehlen auch noch Dinge wie DMARC und DKIM (hab ich dem TO schon geschrieben). Wird heutzutage immer wichtiger, sich mit diesen Dingen zu befassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 23 Stunden schrieb kiffajoe: Da steht im FQDN mail02.mydomain.de drin => soll ich das in mail.mydomain.de anpassen - ja, oder? Und wie siehts heute aus? Mails werden zugestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.