BRIX 10 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 Moin in die Off Topic Runde habe da ein kleines Problem mit meinem störrischen Excel Dokument. Ich müsste eine Grafik in der Kopfzeile über die gesamte Breite erstellen. (Warum = weil es als PDF mit Logo und CI gedruckt werden soll und der Import von Text und Tabellen in Word die gesamten Formatierungen zerschießt.) Trotz Einstellungen der Seitenränder, das die Kopfzeile 0 ist, orientiert sich die Grafik, also die Kopfzeile eigentlich, immer an den Eingestellten Seitenrändern des Textes. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Grafik (also die Kopfzeile) nun über die gesamte Breite anzeigen lassen kann ohne den Text und Tabellenteil anzupassen? Hier mal ein Screen vom gemeinten inkl. den Einstellungen: Freue mich auf Lösung. Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 Moin, ich habe das zu lösende Problem noch nicht ganz verstanden. Vorab die Einschätzung: Da Excel eine Tabellenkalkulation ist und kein Layoutprogramm, kann es durchaus sein, dass es mit bestimmten Anforderungen überfordert ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 Ein Kollege hat mal so etwas ähnliches gebaut. Eine Powerpoint für die Optik und eine Excel Tabelle eingebunden. Sieht gut aus und tut was es soll. ;) Du kannst natürlich auch versuchen mit VBA-Programmierung etwas zu erreichen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 15. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 37 Minuten schrieb Sunny61: Ein Kollege hat mal so etwas ähnliches gebaut. Eine Powerpoint für die Optik und eine Excel Tabelle eingebunden. Sieht gut aus und tut was es soll. ;) Du kannst natürlich auch versuchen mit VBA-Programmierung etwas zu erreichen. Super, das ist eine Idee. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 ... ich wär' bei meinen Vorrednern - für präzise Layouts ist Excel eher nicht geeignet. Davon unabhängig ... vor 4 Stunden schrieb BRIX: Trotz Einstellungen der Seitenränder, das die Kopfzeile 0 ist, orientiert sich die Grafik, also die Kopfzeile eigentlich, immer an den Eingestellten Seitenrändern des Textes ... wenn ich da nicht etwas falsch in Erinnerung habe ... die eingestellten Seitenränder begrenzen den für alle Elemente einer Seite nutzbaren Raum. Die Fuß- und Kopf-Zeilen können also auch nur so hoch und breit werden, wie die Seitenränder das zulassen. Die einstellbaren Seitenränder werden zusätzlich auch noch von der bedruckbaren Fläche beeinflusst, die der Druckertreiber des eingestellten Druckers an Excel meldet. Die wenigsten Drucker können eine Seite randlos bedrucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 15. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 1 Stunde schrieb NilsK: Moin, ich habe das zu lösende Problem noch nicht ganz verstanden. Vorab die Einschätzung: Da Excel eine Tabellenkalkulation ist und kein Layoutprogramm, kann es durchaus sein, dass es mit bestimmten Anforderungen überfordert ist. Gruß, Nils Hallo, ich versuche hier eine Grafik (Logo) von der einen Seite bis zur anderen Seite des Dokuments anzeigen zu lassen. Dans klapp nicht. Aber die Idee mit dem PP ist doch schon mal ein Ansatz. Grüße Michael vor 1 Minute schrieb BOfH_666: ... ich wär' bei meinen Vorrednern - für präzise Layouts ist Excel eher nicht geeignet. Davon unabhängig ... ... wenn ich da nicht etwas falsch in Erinnerung habe ... die eingestellten Seitenränder begrenzen den für alle Elemente einer Seite nutzbaren Raum. Die Fuß- und Kopf-Zeilen können also auch nur so hoch und breit werden, wie die Seitenränder das zulassen. Die einstellbaren Seitenränder werden zusätzlich auch noch von der bedruckbaren Fläche beeinflusst, die der Druckertreiber des eingestellten Druckers an Excel meldet. Die wenigsten Drucker können eine Seite randlos bedrucken. Ja das habe ich mir auch schon gedacht, bzw. google gibt auch nicht mehr her. Ich werde das mit dem PP versuchen. Erscheint mir die einzige adäquate Lösung zu sein ohne im Word die ganzen Formatierungen neu zu setzen. Gruß Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 27 Minuten schrieb BRIX: Erscheint mir die einzige adäquate Lösung zu sein ohne im Word die ganzen Formatierungen neu zu setzen. Je nach Anspruch, könnte noch ein entsprechend formatiertes Bild als "Hintergrundbild" eine Notlösung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 2 Stunden schrieb BOfH_666: Je nach Anspruch, könnte noch ein entsprechend formatiertes Bild als "Hintergrundbild" eine Notlösung sein. Ein Fuchs er ist unser BOfH_666 . Dürfte allerdings eine ziemliche Bastelei werden. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 40 Minuten schrieb Userle: Dürfte allerdings eine ziemliche Bastelei werden. Was ja häufig nicht abschreckend genug ist ... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 Hi Bastler nennen sich heute Maker und gelten als coole Zeitgenossen. VG Damian 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2022 Wahrscheinlich ist das aber sehr stark örtlich begrenzt!?! 🫢😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 4. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2022 Zwar schon etwas her, aber dafür gibts auch gute Lösungen, zumindest wenn man das öfter machen muss: PDF-Printer mit Overlay Funktion Bei PDF-Printern zwar etwas seltener anzugreffen aber aber funktioniert so ähnlich wie bei den Business-Drucker der grossen Hersteller für physische Ausdrucke. Die hier machen sowas zbsp. https://www.pdfprinter.at/addoverlay/ Selber benutzt habe ich genau diesen aber noch nicht. Hatte auch mal in einem Betrieb einen physischen Drucker (Canon?) der auch PDF-Ausdrucke und nicht nur physische mit einem Overlay versehen konnte. Ansonsten: Word kann das für die reine Darstellung doch problemlos. Für das Drucken limitiert der Treiber den minimalen Rand. Wenn Word gar nichts vergeigen soll, das gewünschte per Image einfügen (Beim Import wählen). Auch HTML geht oft. Oder per VBA die Import-Funktion schreiben. (Naja, ob man für sowas Makros aktivieren will?) Excel habe ich nie so wirklich rausgefunden wie man das hinbekommt. Denke das geht nicht. Da man nirgends etwas über die Ränder schieben kann wie bei Word/PP. PP kann das wie bereits erwähnt wurde "einfach" so. Nur ist PP Mehrseitig obergrässlich einfach zu machen. Access ist zumindest das Zeichnen ausserhalb der Druck-Bereiche mittels VBA möglich. Ob man auch eine Grafik per VBA dahin zwingend kann weiss ich grad nicht. Der Report-Designer ist von der Auflösung her aber eh etwas kastriert (ach wenn ab 2016? viel besser). Ohne VBA bis maximal an das Limit des gewählten Druckers. Wenn der PDF-Drucker 0mm Ränder erlaubt, dann kannst auch bis nach aussen bedrucken. Halt wieder lästig wenn auch auf normale Drucker gedruckt wird. Auch mit Crystal Reports/.NET dürfte man relativ zügig sowas realisieren können (halt wieder je nach der Importanforderung, so ganz genau verstanden was du importieren möchtest habe ich nicht) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 4. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Weingeist: Zwar schon etwas her, aber dafür gibts auch gute Lösungen, zumindest wenn man das öfter machen muss: PDF-Printer mit Overlay Funktion Eine sehr elegante Lösung, gute Idee! Mit dem Drucker von PDF XChange kann man ein PDF überlagern. Oder, wenn man es etwas ausgefeilter will, kann man mit den PDF Tools einen Ordner auf Excel-Dateien überwachen, diese zu PDF konvertieren und Kopf- und Fusszeile anfügen. Da diese dynamisch erzeugt werden, kann man Sachen wie Seitenzahl, Datum etc. einfügen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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