Lukikum 8 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Problem mit einem verschwunden gemeinsamen Postfach. Wir haben ein shared Postfach über ecp "Deaktiviert/Disabled" und wollten das ganze jetzt wieder mit dem AD User verbinden. Allerdings findet Exchange das disabled Postfach nicht mehr. Ich habe zuerst über ecp geschaut und dann über eine Powershell Abfrage, leider mit dem status "disabled" und "softdeleted" nicht das richtige Postfach gefunden. Im laufenden Betrieb kann ich leider kein Update-StoreMailboxState machen. Wisst ihr wie wir das Postfach wieder finden können ? Oder dauert es beim Exchange einfach manchmal ein bisschen bis er versteht dass die Mailbox disabled wurde? LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 5 Minuten schrieb Lukikum: Im laufenden Betrieb kann ich leider kein Update-StoreMailboxState machen. Wieso nicht ? Du kannst natürlich auch warten bis Exchange seine Aufräumprozesse erledigt hat. Gruß Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Gerade eben schrieb mikro: Wieso nicht ? Du kannst natürlich auch warten bis Exchange seine Aufräumprozesse erledigt hat. Gruß Mikro Ich habe gelesen dass das den Mailverkehr für die Postfächer lahmlegt. Ist dass das Command das was wir brauchen, schafft es der exchange nicht ohne? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Das wäre mir neu. Sonst würden wir ja alle nur noch Nachts arbeiten ;) Gruß mikro https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/update-storemailboxstate?view=exchange-ps 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 4 Minuten schrieb mikro: Das wäre mir neu. Sonst würden wir ja alle nur noch Nachts arbeiten ;) Gruß mikro https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/update-storemailboxstate?view=exchange-ps Ich habe mich auf den Guide bezogen: https://www.stellarinfo.com/blog/fix-exchange-deleted-mailbox-not-showing-in-disconnected/ Before executing the commands mentioned above, update all users about the disruption. Depending on the size of the database, the process can take a considerable amount of time apart from the fact that affected users will not have access to their mailbox. They can’t send or receive emails, and incoming emails might bounce back to the sender if you don’t have an alternative solution to queue emails. For this reason, it’s recommended that you schedule and perform the task late at night to avoid disruption. Zu dem Link den du geschickt hast ist bei uns noch das Problem, dass wir die Datenbank nicht kennen, die aktualisiert werden muss (Wir haben leider sehr voreilig gehandelt.. :P). Deshalb müssten wir wohl alle Datenbanken Updaten. Dauert das dann nicht sehr lange? LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mikro 67 Geschrieben 20. September 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Lies den Befehl Du gibst die Datenbank und das Postfach mit seiner GUID an. Update-StoreMailboxState -Database MDB01 -Identity 4a830e3f-fd07-4629-baa1-8bce16b86d88 Mir ist kein Szenario bekannt wo das je zu Ausfällen geführt hätte. mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Gerade eben schrieb mikro: Lies den Befehl Du gibst die Datenbank und das Postfach mit seiner GUID an. Update-StoreMailboxState -Database MDB01 -Identity 4a830e3f-fd07-4629-baa1-8bce16b86d88 Mir ist kein Szenario bekannt wo das je zu Ausfällen geführt hätte. mikro Okay, auch wenn sonst unter der GUID nichts mehr zu finden ist (außer das AD Konto)? z.B. bei Get-Mailbox -Identity "GUID" Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Ich schnall Deine Frage nicht. Vielleicht liest du das nochmal in Ruhe. https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/159296/disconnected-exchange-2016-mailboxes-not-showing-u.html Kein Hexenwerk und wir Deinen Exchange auch nicht kaputt machen. Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 20. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 9 Minuten schrieb mikro: Lies den Befehl Du gibst die Datenbank und das Postfach mit seiner GUID an. Update-StoreMailboxState -Database MDB01 -Identity 4a830e3f-fd07-4629-baa1-8bce16b86d88 Mir ist kein Szenario bekannt wo das je zu Ausfällen geführt hätte. mikro Danke Mikro !! Es hat wunderbar funktioniert :) LG Lukas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 22. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Am 20.9.2022 um 15:58 schrieb Lukikum: Ich habe mich auf den Guide bezogen: https://www.stellarinfo.com/blog/fix-exchange-deleted-mailbox-not-showing-in-disconnected/ Before executing the commands mentioned above, update all users about the disruption. Depending on the size of the database, the process can take a considerable amount of time apart from the fact that affected users will not have access to their mailbox. They can’t send or receive emails, and incoming emails might bounce back to the sender if you don’t have an alternative solution to queue emails. For this reason, it’s recommended that you schedule and perform the task late at night to avoid disruption. Kurz erklärt: Diese angebliche "disruption", die Stellarinfo da beschreibt, ist ganz einfach Unsinn. Möchte wissen, wie der Autor auf sowas kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 vor 22 Minuten schrieb massaraksch: Möchte wissen, wie der Autor auf sowas kommt. Das erklärt sich doch ganz einfach aus den angebotenen Produkten von Stellar. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lukikum 8 Geschrieben 22. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 vor 1 Stunde schrieb massaraksch: Kurz erklärt: Diese angebliche "disruption", die Stellarinfo da beschreibt, ist ganz einfach Unsinn. Möchte wissen, wie der Autor auf sowas kommt. vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Das erklärt sich doch ganz einfach aus den angebotenen Produkten von Stellar. ;) okay also daraus lerne ich, Stellarinfo nicht als seriöse Quelle wahrnehmen :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Das muss nicht unbedingt so sein, aber das ist genau wie die ganzen Anbieter die du per google bekommst, wenn du pst Datei googlest. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.