Alith Anar 40 Geschrieben 22. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Hallo, Habe hier ein Problem mit dem Update auf Windows 11 22H2. Installiert ist Windows 11 Enterprise 21H2 (Lizenzrechtlich alles sauber - Firmenumgebung). PC-Health sagt das alles in Ordnung ist. Win11 Kompatibilität: keine Probleme. Ich erhalte beim Update folgenden Fehler: 0x1900101 - 0x40021 manchmal auch 0x1900101 - 0x30018. Alles was google so vorschlägt wurde bereits erledigt: Symantec AV deinstalliert, Treiber aktualisiert (war nur die Graka auf Stand Juni), sfc /Scannow findet keine Fehler, windows Update Problembehandlung auch nicht. System: i7-9700 / 48 GB RAM / 512 SSD Als Installationsmedien wurde sowohl das ISO (Business) aus dem Action Pack versucht, als auch der Windows 11 Update von der Webseite. Gibt es eine Idee, wo ich noch schauen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 22. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Hier noch mal das Update Log: WindowsUpdate.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 22. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Hallo, hast du die Seite schon gesehen? https://support.microsoft.com/en-us/windows/get-help-with-windows-upgrade-and-installation-errors-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 22. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Japp kenne ich. Alles schon durchprobiert. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist auch alle internen nicht benötigten Komponenten abzuklemmen (FEstplatte 2+3 und 2 RAM Riegel entfernen) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Via MSCONFIG kannst Du noch einen sauberen Neustart vor dem Upgrade probieren. Alle 3rd Party Dienste abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 22. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2022 Ich habe es gerade auf meinem Notebook probiert. Bluescreen. Habe wieder zurückgerollt. SECURE_PCI_CONFIG_SPACE_VIOLATION Den Fehler habe noch nie im Leben gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Sunny61: Via MSCONFIG kannst Du noch einen sauberen Neustart vor dem Upgrade probieren. Alle 3rd Party Dienste abschalten. Gerade durchgespielt. Löst das Problem zumindest bei mir nicht: 0x1900101 - 0x4000D Manchmal auch ein IRQ Less Or Equal (Daraufhin den RAM getestet, laut Windows Speicherdiagnose hat der keine Fehler). Ich google dann mal weiter. vor 23 Stunden schrieb MurdocX: hast du die Seite schon gesehen? https://support.microsoft.com/en-us/windows/get-help-with-windows-upgrade-and-installation-errors-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a Gesehen Ja und auch schon alles durchgespielt. Hat aber auch nichts gebracht. bearbeitet 23. September 2022 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2022 BIOS ist auch aktuell? Auch mal auf Standard Werte setzen, und dann nur soviel ändern, dass wieder gestartet werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 24. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2022 Das 22H2 Update scheint insgesamt nicht so ganz störungsfrei zu sein, wie man so lesen kann. Wundert mich insofern, als das 22H2 doch monatelang in den Insider Channels getestet wurde. Gut das ich ausnahmsweise einmal nicht den Early Bird gegeben habe ;). Bin sehr gespannt auf die Lösung hier. Viel Erfolg! Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 24. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2022 vor 16 Stunden schrieb Sunny61: BIOS ist auch aktuell? Auch mal auf Standard Werte setzen, und dann nur soviel ändern, dass wieder gestartet werden kann. Habs mal auf den aktuellen Stand gesetzt. Ändert aber nichts. vor 1 Stunde schrieb Userle: Das 22H2 Update scheint insgesamt nicht so ganz störungsfrei zu sein, wie man so lesen kann. Wundert mich insofern, als das 22H2 doch monatelang in den Insider Channels getestet wurde. Gut das ich ausnahmsweise einmal nicht den Early Bird gegeben habe ;). Bin sehr gespannt auf die Lösung hier. Viel Erfolg! Greetings Ralf Auf dem ThinkPad lief die installation sauber durch und die neuen Features (Ordner im Startmenü) machen für mich die Bedienung schon angenehmer. Auf dem ThinkPad lief die Installation auch sauber durch. Nur auf dem ArbeitsPC (Windows 11 Ent) und dem privaten PC (Win 11 Pro) gibt es die gleichen Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 27. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) Kleines Update: Nachdem ich gestern bei der Fehlersuche mir das System zerschossen habe bzw andere Fehler gefunden habe (Hyper-V Rolle liess sich nicht mehr deinstallieren - führte zu einem RollBack, Outlook fing dann irgendwann an rumzuzicken) habe ich das System heute früh komplett neu aufgesetzt) IRQ Fehler, Kernl Fehler ... die ganze Bandbreite. Das lief erst durch nachdem ich die beiden zusätzlichen Netzwerkkarten aus dem System ausgebaut hatte. Danach war die Installation kein Problem und auch die Karten konnten wieder eingebaut werden. Ich schaue mal mit der dedizierten 2ten Netzwerkkarte zu Hause. Ob das Update durchläuft, wenn ich die heute ausbaue. bearbeitet 27. September 2022 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Es hat vermutlich etwas mit der 2ten Netzwerkkarte zu tun. Den sobald ich die mit dem Netzwerk verbinde stürzt der PC ab. Da aber Treiber etc alles aktuell ist, gebe ich auf und installiere alles mal neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Alith Anar 40 Geschrieben 10. November 2022 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 So nun eine finale Lösung. Ich habe 2 LAN Netzwerkadapter im PC. 1x Intel I211 Gigabit Adapter (Intel Chipsatz) und 1x TP-Link Gigabit PCI Express Adapter (Realtek 1384 Chipsatz). Für beide werden MS-Standardtreiber installiert. Der PC funktioniert soweit, solange man in den TP-Link kein Netzwerkkabel einsteckt. Sobald man das tut Bluescreen mit irgendwelchen Random Fehlermeldungen ICQL; Memory Exeption, Memory Allocation, ntdis.sys, ntldr.sys der MS Treiber ist aus dem Jahr 2015. Hab dann jetzt bei TP-Link einen nativen Treiber heruntergeladen und installiert und es läuft. Download für TG-3468 | TP-Link Deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.