speer 19 Geschrieben 25. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2022 Hallo zusammen, für zwei besondere Rechner besteht die Anforderung, nachdem sich der entsprechende Benutzer (Mitglied lokaler Administratoren) angemeldet hat, muss der Wired Netzwerkadapter deaktiviert werden. Generell Dank der Powershell kein Problem. Das Skript funktioniert überall mit der Ausnahme, wenn ich dieses Skript in den lokalen Richtlinien unter Benutzer -> Anmeldeskripte reinpacke. Dann passiert folgendes, während des Windows Start ist der Ping auf die Netzwerkkarte dauerhaft möglich. Erscheint nun der Anmeldebildschirm, dann wird nach kurzer Zeit die Netzwerkkarte deaktiviert. Es scheint sich im Hintergrund ein Benutzer am System anzumelden. Wahrscheinlich irgendein Systembenutzer, nun gut dachte ich, kann ich beheben Dank der Powershell :): So sieht meine Abfrage als Grundgerüst aus: if ((get-localuser -name $env:USERNAME).enabled -eq "True") { # weiterer Code } Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 25. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2022 Hi, das ist wieder ein Fall, wo die eigentliche Anforderung helfen würde, um hier zu helfen. Warum muss die wired NIC nach der Anmeldung deaktiviert werden? Warum den Adapter nicht direkt und dauerhhaft komplett im BIOS deaktivieren? Wenn sich im Hintergrund ein Nutzer anmeldet ist das ggfs.: GPS: Nach Neustart automatisch anmelden und letzten interaktiven Benutzer sperren (gpsearch.azurewebsites.net)? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2022 Was spricht gegen eine geplante Aufgabe? Bei Anmeldung Benutzer A Script ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 25. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2022 Die Anforderung ist, nach der Benutzeranmeldung muss die Wired Netzwerkkarte deaktiviert werden. Ist kein Benutzer angemeldet, ist die Netzwerkkarte aktiv und es werden im Hintergrund Daten übertragen. Über die Aufgabenplanung wäre eine Möglichkeit... Danke hierfür, daran habe ich gar nicht mehr gedacht :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 25. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2022 Und wenn der User mit den lokalen administrativen Berechtigungen die NIC einfach wieder aktiviert? Und wenn der User mit den lokalen administrativen Berechtigungen <Gott weiß was> mit dem Rechner anstellt? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2022 Moin, vor 2 Stunden schrieb speer: Die Anforderung ist, nach der Benutzeranmeldung muss die Wired Netzwerkkarte deaktiviert werden. das ist so eine typische Admin-Antwort. Das ist doch ganz offenkundig nur ein Mittel zum Zweck. Solange wir den Zweck nciht kennen, wird es uns schwerfallen, dir sinnvolle Hinweise zu geben. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 26. September 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2022 Es handelt sich um einen Rechner für den Personalrat darf nur im 6-Augen Prinziep verwendet werden. Findet eine Auswertung auf diesem Rechner statt, muss die Netzwerkkarte deaktiviert werden. Warum auch immer, inzwischen funktioniert das obige Skript zuverlässig. Warum es letzten Freitag nicht funktionierte ist mir aber ein Rätsel... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2022 Ok, und warum muss dazu jemand lokaler Admin sein? Der Personalrat mit seinen 6 Augen wird ja wohl nicht aus Prinzip adminrechte haben, oder? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 26. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2022 vor 57 Minuten schrieb NorbertFe: Ok, und warum muss dazu jemand lokaler Admin sein? Na aus Gründen natürlich! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.