Peterzz 11 Geschrieben 5. Oktober 2022 Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 Hallo, ich teste gerade eine Exchange Migration von Ex2013 zu Ex2019 CU12 Ich bin mit allen Migrationsschritten eigentlich fertig, der Exchange Server 2013 ist schon deinstalliert (siehe älteres Posting dazu). Nun habe ich das Problem, das E-Mails innerhalb des Servers nicht richtig versendet werden. Manchmal bleiben die E-Mails im Postausgang (Outlook 2016) hängen (hier hilft anscheinend das Starten des Postfachtranportübergabe-Dienstes, manchmal anscheinend auch längere Zeit warten), manchmal aber auch in der Exchange Warteschleife. Wird hilft das Neustarten des MSExchange Transport Dienstes weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Zitieren
mikro 68 Geschrieben 5. Oktober 2022 Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 Moin probier das mal im OWA, geht das da raus. Hast Du im Outlook den Cache Mode an? mikro Zitieren
Peterzz 11 Geschrieben 5. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb mikro: Moin probier das mal im OWA, geht das da raus. Hast Du im Outlook den Cache Mode an? Der Outlook Client ist nicht im Cache Mode und bei OWA ist das gleiche. Zitieren
mikro 68 Geschrieben 5. Oktober 2022 Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 Versendest Du direkt oder über einen Smarthost ? Zitieren
Peterzz 11 Geschrieben 5. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb mikro: Versendest Du direkt oder über einen Smarthost ? Ich sende nur interne E-Mails, die Postfächer liegen auf dem selben Server. Die Postfächer sind migrierte Postfächer und es findet alles in einer Testumgebung statt. Manchmal gehen die E-Mails auch direkt raus. Mir fällt gerade ein, dass ich mal ein neues Postfach anlege und schaue, ob es sich anders verhält. Zitieren
Nobbyaushb 1.507 Geschrieben 5. Oktober 2022 Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 Moin, ist der alte Server noch in den Connectoren drin? Source-Server fällt mir spontan ein Zitieren
Peterzz 11 Geschrieben 5. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb Nobbyaushb: ist der alte Server noch in den Connectoren drin? Nein, im Sendeconnector ist nur der neue Server drinnen. Ich habe jetzt 2 weitere neuen Postfächer angelegt. Der Mailversand zwischen den beiden funktioniert auch nicht. Die E-Mails bleiben im Postausgang hängen. Nach einem Neustart des Exchange Server und anschließender Wartezeit sind die E-Mails aus dem Postausgang raus und befinden sich in der Warteschleife, und nach einem Restart des Exchange Transportdienstes werden die E-Mails auch zugestellt. Zitieren
NorbertFe 2.158 Geschrieben 5. Oktober 2022 Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 Und steht irgendwas im Eventlog? Welcher Virenscanner läuft auf dem Server? Zitieren
Peterzz 11 Geschrieben 5. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 Im Eventlog finde ich nichts. Auf dem Client ist kein Virenscanner installiert, auf dem Server ist McAfee Endpoint Security und McAfee Security for Exchange installiert. Der McAfee besitzt die gleichen Einstellungen die der Exchange 2013 hatte. Zitieren
NorbertFe 2.158 Geschrieben 5. Oktober 2022 Melden Geschrieben 5. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb Peterzz: Auf dem Client ist kein Virenscanner installiert, Deswegen fragte ich auch nach dem Server. ;) vor 14 Minuten schrieb Peterzz: McAfee Endpoint Security und McAfee Security for Exchange https://www.frankysweb.de/exchange-2016-2019-amsi-integration-sorgt-fuer-probleme-mit-outlook/ Zitieren
Peterzz 11 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Oktober 2022 Ich kann mich leider erst jetzt wieder melden, war leider mit 'nem Virus beschäftigt. Das Problem konnte ich jetzt auf die Endpoint Security von trellix (McAfee) einschränken, obwohl es nicht, wie im oben erwähnten Artikel genannt, die AMSI Integration ist. Deaktiviere ich die AMSI Integration auf dem Server, hat das keine positive Auswirkung auf den Mailflow. Deaktiviere ich alle Optionen (Zugriffsschutz, Exploit-Schutz, On-Access-Schutz) innerhalb von der Endpoint Protection, hat das keine positive Auswirkung auf den Mailflow. Deinstalliere ich die Endpoint Protection funktioniert die Mailzustellung einwandfrei. Zitieren
NorbertFe 2.158 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Peterzz: Deinstalliere ich die Endpoint Protection funktioniert die Mailzustellung einwandfrei. Auf dem Exchange? Im Zweifel mal den Herstellersupport der Endpoint Lösung hinzuziehen. Zitieren
testperson 1.758 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Geschrieben 18. Oktober 2022 Oder mal prüfen, was die Endpoint Lösung alles für Features hat, die im SMTP "und sonstwo" noch rumpfuscht / rumpfuschen kann. 1 Zitieren
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