peterg 15 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Hallo, ich hätte mal eine generelle Frage zu Office365. Wir haben aktuell einen eigenen Exchange Server und auch noch ein paar administrative Verwaltungsadressen, welche nicht am Exchange sind, sondern nur beim E-Mail-Provider angelegt sind. Wenn wir auf Office365 umstellen übernimmt nach meinem Verständins der O365 Exchange die komplette E-Mail-Domain. Für jede E-Mail-Adresse und User muss man dann monatlich bezahlen. Gibt es auch unter Office365 die Möglichkeit E-Mail-Adressen außerhalb des Exchange anzulegen, welche nichts kosten (und z.B. wie ein POP3-Account funktionieren)? Ich habe dazu bisher keine Antwort gefunden. Wenn nein (davon gehe ich aus), müssten wir für unsere administrativen "Verwaltungsadressen" ja monatlich viel bezahlen. Schöne Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Moin, Du kannst auch in O365 eine Accepted Domain vom Typ "internal Relay" anlegen. Partner-Connector anlegen und fertig. MX muss auf O365 zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Hi, die Frage wäre, was machen diese / was macht ihr mit diesen "administrativen Verwaltungsadressen"? Was davon kann bspw. über freigegebene Postfächer oder bspw. M365 Groups abgebildet werden? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 6. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Bei dem "internal" Relay kann ich ja nur senden. Dann muss man eben etwas optimieren. War auch nur eine allgemeine Verständnisfrage. Danke. Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 16 Minuten schrieb peterg: Bei dem "internal" Relay kann ich ja nur senden. Huch? Accepted Domains haben mit dem Senden wenig zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 6. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Bei uns am Exchange ist ein "internes Relay" zum Versenden von Meldungen von Druckern, etc. eingerichtet. Das ist aber kein Postfach. Verstehe ich was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb peterg: Bei uns am Exchange ist ein "internes Relay" zum Versenden von Meldungen von Druckern, etc. eingerichtet. Das ist aber kein Postfach. Verstehe ich was falsch? Ja. Ich schrieb: Zitat eine Accepted Domain vom Typ "internal Relay" Das ist was völlig anderes als euer Connector, der Mails von Druckern akzeptiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 6. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Aha. Und was kann ich darunter bzgl. meiner Frage verstehen? So sagt mir das leider nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Googlen? Dich belesen? Damit Du weißt, was Du eigentlich (technisch) fragst, und die Antworten interpretieren kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 6. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Habe tatsächlich vorher schon Google befragt. Aber im Zusammenhang mit meiner Frage habe ich das nicht verstanden. Egal. Aber vielen Dank. Ich finde es schon noch raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Ich würde schauen, dass ich das nicht als Interne Relay Domäne aufziehe. Das ist genauso ein Workaround wie Postfächer beim Provider zu lassen (weil man Cal's sparen möchte?). Man kann in Office365 (nicht außerhalb!) Shared Mailboxen anlegen. Diese sind vermutlich das was du möchtest. Ansonsten wäre immer noch offen was du mit den Administrativen Verwaltungsadressen machen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 6. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Alles klar. Danke. Ich kläre das mal mit den "Verwaltungsadressen". Diese kann man sicher deutlich reduzieren und dann ist ein oder zwei CALs mehr sicher kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Es geht nicht um Verwaltungsadressen reduzieren! Je nachdem, wofür diese sind kann man diese (kostenfrei) mit Shared Mailboxen ersetzen. Aber du willst ja nicht sagen, was das für Adressen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 6. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 Wenn das wichtig ist. Sorry. Ein paar E-Mail-Adressen sind z.B. reine Weiterleitungen. Die sind direkt beim Provider angelgt. Falls wichtig. Wir holen die Mail via POPcon ab. Das war schon immer so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 6. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 49 Minuten schrieb peterg: Das war schon immer so. Das ist natürlich ein Argument ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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