marabel 11 Geschrieben 10. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 Hallo, ich habe auf dem 2016 ein paar VMs laufen. Snapshots habe ich bei allen deaktiviert. Die AVHDX Dateien waren nach dem deaktivieren nicht mehr vorhanden. Nicht aber bei einer VM (siehe Anhang) Was kann ich hier machen. Ein Neustart der VM bringt soweit auch nichts Danke für Eure Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 10. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 Moin, die VM nicht neu starten, sondern herunterfahren und dann warten. Nur dann wird der noch vorhandene Snapshot mit der Basis-VHDX zusammengeführt. Bei einem Neustart der VM geht Hyper-V davon aus, dass die VM schnell wieder laufen soll und macht deshalb dann kein Merge. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 ok, danke das habe ich nicht bedacht. Werde das probieren und gebe eine Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.473 Geschrieben 10. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 39 Minuten schrieb NilsK: ..die VM nicht neu starten, sondern herunterfahren und dann warten. Nur dann wird der noch vorhandene Snapshot mit der Basis-VHDX zusammengeführt. Moin, hatte neulich auch so einen Fall. Da hat dann nur ein manuelles merge geholfen, bei der die VM heruntergefahren sein muss. Bei mir musste ich sogar in eine neue vhdx zusammenführen und auch eine neue VM erstellen Entstanden durch ein Backup Nach Tests wurde dann festgestellt, das der Host eine Macke hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 23. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 Hallo zusammen, hatte das ganz aus den Augen verloren. @NilskK , danke das habe ich probiert leider hat dies nichts gebracht. stelle mal folgendes Bild ein, hier die aktuellen Dateien . Es sind aktuell zwei AVHDX Dateien, wie kann ich hier am besten vorgehen ? Die Maschine läuft aktuell nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 (bearbeitet) Snapshot entfernen und herunterfahren (nicht Neustarten, sondern ausgeschaltet lassen) die vm. Bei der Größe kann das natürlich dann dauern, bis die Zusammenführung abgeschlossen ist (Platz sollte genügend vorhanden sein, sonst wird’s ärgerlich). Zur Not wie oben schon beschrieben, muss man halt manuell ran. Bye Norbert bearbeitet 23. Dezember 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 23. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 hatte diese schon lange abgeschaltet, dies hat nichts gebracht. Denke , hier muß ich manuell ran. Sind denn beide AVHDX Dateien noch von nöten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 28 Minuten schrieb marabel: Sind denn beide AVHDX Dateien noch von nöten ? Das wirst du beim zusammenführen merken. Löschen würde ich sie nur, wenn du dir ganz sicher bist, sie nicht mehr zu brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 Moin, Hast du der VM denn vor dem Herunterfahren gesagt, dass du den Snapshot entfernen willst? Gruß, Nils PS. So wichtig ist es dann doch, dass du nach über zwei Monaten mal wieder nachsiehst? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 193 Geschrieben 29. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2022 Am 23.12.2022 um 21:12 schrieb NilsK: PS. So wichtig ist es dann doch, dass du nach über zwei Monaten mal wieder nachsiehst? Das könnte mir allerdings auch passieren, wenn es sich nur um Storage handelt ... Frei nach Microsoft, Storage ist billig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 29. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo, @NilsK, ja, das hatte ich der VM vorher gesagt. Leider hat dies dennich nicht funktioniert. PS: ja ist es, ich hatte nur eine ziehmlich schwere Operation, da ist dies einfach nichtz mehr wichtig gewesen. Ich habe die VM jetzt mittels, VHDX mit den Boardmitteln von HyperV zusammengeführt. Es scheint das alles funktioniert. Habe nacheinander die avhdx Dateien von neu nach alt zusammengeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 29. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb marabel: Habe nacheinander die avhdx Dateien von neu nach alt zusammengeführt Und wie lange hat das gedauert? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 29. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2022 das ging flott, 15-20 Minuten etwa Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 29. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2022 Hmm erstaunlich bei der Größe. Was liegen da denn für Daten drauf/drin? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 29. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2022 ist ein Windows 2016 mit einer Datenbankanwendung auf MariaDB Basis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.