MGR 2 Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) Guten Morgen Zusammen, ich möchte mich im Vorfeld schon einmal für etwaige Antworten bedanken Grundsätzlich geht es mir um folgende Verständnis Frage: Sofern der einzige interne Exchange Server mal nicht verfügbar wäre, wo/wie werden die E-Mails gequeued? Mir ist bewusst, sofern innerhalb des Transportweges noch weitere MTAs zwischen geschaltet sind, dass diese in regelmäßigen Abständen noch einmal versuchen, die entsprechenden E-Mails zuzustellen, bevor diese einen NDR generieren. Aber wie sieht es aus, wenn der erste und einzige (interne) MTA schon nicht verfügbar ist? Hat der Absender Client (bspw. Outlook) eine entsprechend ähnliche Queue Funktion, ohne das dieser direkt einen Fehler der Zustellung generiert? Oder werden die E-Mails so lange im "Postausgang" gelagert? Oder kommt doch direkt eine Fehlermeldung? Wie sieht es mit anderen E-Mail fähigen Systemen aus, die lediglich versenden? Werden die E-Mails einfach gedroppt? Vielen Dank & beste Grüße! bearbeitet 12. Oktober 2022 von MGR Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Alle mir bekannten Clients behalten bei Nichterreichbarkeit des Servers die E-Mails in einem Ordner ("Postausgang") und versuchen sie bei jedem Intervall zuzustellen. Bei Fehlern zeigen sie mehr oder weniger prominent eine Meldung an, versuchen die Zustellung aber beliebig lange weiter. Sie generieren keine NDRs. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Oktober 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb MGR: Aber wie sieht es aus, wenn der erste und einzige (interne) MTA schon nicht verfügbar ist? Für extern eingehende Mails werden die Mails auf dem jeweils letzten mta vor diesem ausgefallenen Server. Wenn’s ausgehende Mails sind, dann bleiben die halt im Client. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Moin, willkommen an Board! Da gibt es keine zuverlässige Allgemeine Antwort Intern wartet Outlook als Client auf den Server - etwa 24h Von extern kommt es drauf an, wie das sendende System eingerichtet ist Im allgemeinen werden Mails bei den meisten System für etwa 12h versucht, wieder zuzustellen Bei Exchange kommt dann eine Meldung, das die Zustellung sich verzögert N 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGR 2 Geschrieben 12. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr! Mir ging es hier "nur" um intern, um den Impact einfach genauer bewerten zu können. Besten Dank, tolles Forum! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.