wznutzer 35 Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Guten Abend, gegeben: W2K22 | Domänenmitglied | frisch installiert | Passwort für *lokales* Adminkonto (Administrator) soll geändert werden. Beim Versuch das Passwort über STRG + ALT + ENTF zu ändern erscheint immer die Meldung, dass das Passwort nicht geändert werden kann, weil es gegen die Domänenrichtlinien verstößt. Das ist aber ganz sicher nicht der Fall. Weder Länge, Komplexität, Historie, Teil des Anmeldenamens. Über die Benutzerverwaltung lässt sich das neue Passwort problemlos setzen. Weder direkt an der Konsole (auf dem Blech direkt angemeldet) oder über RDP. Funktionslevel der Domäne ist W2K12R2. Klar, ich kann das Passwort über die Benutzerverwaltung setzen oder auch vor dem Aufnehmen in die Domäne. Aber warum geht das nicht? Bug in W2K22? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Nein das ist kein Globaler Bug - Wie sieht deine Passwort Richtlinie aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 13. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb WSUSPraxis: Nein das ist kein Globaler Bug - Wie sieht deine Passwort Richtlinie aus ? Komplexität: ein Historie: 24 umkehrbare Verschüsselung: nein max. Kennwortalter: 0 Kennwortlänge: 14 min. Kennwortalter: 0 nach 7 ungültigen Versuchen 20 Minuten gesperrt. Edit: Überall sonst geht es (W10, W11, W2K12R2, W2K16, W2K19). Irgendwas ist da verbogen. Danke und Grüße bearbeitet 13. Oktober 2022 von wznutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Ist das ein vorbereitetes Image oder eine nackte ISO von MSFT? Ist das Sysstem up2date? Nicht dass es einen Fehleer gab, und mit einem CU schon korrigiert wurde, du das CU aber vielleicht noch nicht installiert hast. Besteht das Problem auch wenn das Computerobjekt in Computers liegen bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Also ich kann Dir sagen das wir mehrere Hundert Windows 2022 haben, welche das Problem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich kaufe ein "nicht". bearbeitet 13. Oktober 2022 von NorbertFe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 13. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Sunny61: Ist das ein vorbereitetes Image oder eine nackte ISO von MSFT? Ist das Sysstem up2date? ISO, frisch aus einem Visual Studio Abo inkl. August Updates und dann die Oktober-Updates installiert. Aber die Installation erfolgte über XClarity von Lenovo. vor 1 Stunde schrieb Sunny61: Besteht das Problem auch wenn das Computerobjekt in Computers liegen bleibt? Ja, aber die Kennwortrichtlinie ist auch auf oberster Ebene verlinkt. Wenn das nur bei mir auftritt muss der Fehler ja auch zu finden sein. Ich werde noch etwas graben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 In Computers greift normalerweise kein GPO. Teste doch einfach die Installation manuell, ohne Tool. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb Sunny61: In Computers greift normalerweise kein GPO. Doch die auf Dom-Ebene. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Doch die auf Dom-Ebene. :) Oha, da hat sich mal anderes festgesetzt, bis ich das jetzt wieder raus krieg. :) Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Moin, nur vorsichtshalber: hast du die Kennwortrichtlinie lokal überprüft? In einem CMD mit net accounts Und: vor 20 Stunden schrieb wznutzer: weil es gegen die Domänenrichtlinien verstößt. hast du geprüft, dass du über das GUI auch tatsächlich das lokale Adminkonto änderst? Wenn du per Affengriff die Änderung anforderst, dann bezieht sich das auf den User, der gerade angemeldet ist. Das wäre dann ja aber gar kein Domänenuser, daher erstaunt mich, dass in der Fehlermeldung angeblich auf die Domänenrichtlinie Bezug genommen wird. (Ich kann das grad selbst nicht testen, aber das wäre evtl. ein Punkt zum Prüfen.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: Doch die auf Dom-Ebene. :) Negativ. Kennwortrichtlinien, die an der Domäne verknüpft sind, verarbeitet ausschließlich der PDC-Emulator. Kein sonstiger DC, kein Member. "net accounts" ist auf nem Member die schnellste Möglichkeit, die aktive PW-Richtlinie zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Hi, ich meinte GPOs im Allgemeinen, so wie ich es zitiert habe. Dass Passwortrichtlinien die Ausnahme sind, ist klar, war aber gar nicht gemeint. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Dann sag das nächstens doch gleich mit dazu. Hier geht's genau um Passwortrichtlinen, also genau um die Ausnahme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Außerdem müsste man wissen, ob du als lokaler User (Administrator) oder mit einem Domänen-Account angemeldet bist. Ich verwendet für das lokale Konto bei der Inst immer ein bestimmtes Kennwort, das ich dann nach Abschluss und Aufnahme des Servers in die Domäne über die Benutzerverwaltung in ein Dokumentiertes langes PW ändere Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.