Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 (bearbeitet) Moin, per Default sollte das Intervall in einer Domäne doch auf 30 Tage eingestellt sein. 1) Ab welchem Tag versucht das Computerkonto sein Kennwort zu ändern? Versucht er das beispielsweise schon ab Tag 15? 2) Was passiert nach 31 Tagen oder Änderung? Kann sich das System dann nicht mehr anmelden, da die Vertrauensstellung nicht mehr hergestellt werden kann? 3) Konkretes Beispiel. Ein System (in diesem Fall ein Windows Cluster) hat eine Fehlermeldung, dass sich die Passwörter der Computerkonten nicht mehr ändern lassen. Die Anmeldung am System klappt aber noch . Gibt es da eine weitere Frist ab wann der Cluster komplett auf die Bretter geht? In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass NTML noch geht, aber Kerberos nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, dass es nun schon mehr als 30 Tage sind, die Anmeldung aber noch funktioniert. Vielleicht kann das Thema von jemanden kurz aufgeklärt werden. Gruß DO bearbeitet 15. Oktober 2022 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 31 Minuten schrieb Dutch_OnE: Was passiert nach 31 Tagen oder Änderung? Kann sich das System dann nicht mehr anmelden, da die Vertrauensstellung nicht mehr hergestellt werden kann? nichts. Da das computerkonto nur vom Computer geändert wird, wenn auch eine Verbindung zum dc besteht. Ansonsten hätten viele Notebooks Probleme. ;) wenns also nicht geändert werden kann, passiert erstmal nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Zu Frage 1 habe ich noch gefunden, dass das Computerkonto willkürlich die Änderungen durchführen kann. Zu Frage 2, muss es doch einen Wert geben, ab wann die Vertrauensstellung verloren geht oder nicht? Irgendwann kommt ja die Meldung Macht es einen Unterschied ob das System 24/7 online im Netz ist, oder ein Gerät nur ab und zu mal an ist? Bezogen auf einen Fehler beim Kennwort ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 Gerade eben schrieb Dutch_OnE: Vertrauensstellung verloren geht oder nicht? Nein warum? Gerade eben schrieb Dutch_OnE: Irgendwann kommt ja die Meldung Ja wenn was kaputt ist. ;) Gerade eben schrieb Dutch_OnE: Macht es einen Unterschied ob das System 24/7 online im Netz ist, oder ein Gerät nur ab und zu mal an ist? Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 (bearbeitet) OK, das Thema Vertrauensstellung an sich, hat sich dann erledigt. d.h. dass der Cluster, der ein Problem hat sein Kennwort zu ändern, auch nicht runterfällt, da sein lokales Kennwort immer noch das selbe ist, wie in der Domäne? bearbeitet 15. Oktober 2022 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.354 Geschrieben 16. Oktober 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Jepp. "Theoretisch" wird es erst im Domänenkonto geändert, und wenn das erfolgreich war, wird die lokale Version aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Alles klar. Dann bin ich erstmal etwas beruhigt und kann mich in Ruhe dem Problem widmen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.