Korybant68 1 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Hallo. Wir haben eine Exchange On-Prem/AAD Hybrid Umgebung. Wenn wir ein User Postfach erstellen (der AD User wird wird über ein Attribut automatisch im AAD angelegt) migrieren wird es mir New-MoveRequest nach Exchange Online. Sobald ich ein On-Prem Potfach erstelle wird seit neuestem aber auch ein Kontaktobjekt in Exchange Online erstellt und das verhindert meine Mailbox Migration. Der Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da 'irgendwas@inderfirma.com' mehreren Einträgen entspricht." Wir kann ich denn verhindern, dass das Kontaktobjekt automatisch im Exchange Online erstellt wird (bis vor kurzem war das auch nicht so und niemand hat was gemacht; wie das ebenso ist )? Oder bin ich auf dem Holzweg, was meine Vermutung betrifft, dass das Kontaktobjekt das Problem ist? Ich finde sonst keine Duplikate, auch nicht in irgendwelche Aliasen. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt; ich bin eigentlich ein völliger DAU was das Thema betrifft und man hat mich hier ins kalte Wasser geworfen.. Vielen Dank schon mal und VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Moin, das was Du onPrem anlegst und eine Mailbox hat wir au der O365 Seite immer als Mailuser angelegt, sofern die OU auch gesynct wird. Ansonsten könnte User von EXO nicht an onPrem User emailen. Mach mal im EXO ein Get-Recipient auf die angemeckerte Adresse und schaue was er ausspuckt, mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Korybant68 1 Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Hallo mirko, da kommt nur ein Einzeiler zurück: Name Recipient Type: irgendwas@inderfirma.com MailUser Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Dann teste bitte nochmal get-recipient *emailaddress* -IncludeSoftDeletedRecipients Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Korybant68 1 Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 identisches Ergebnis... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Dann mach den nochmal onPrem Get-Recipient *mailaddresse* mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Korybant68 1 Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 jetzt wird's haarig.... mit oder an welchem Modul muss ich mich da anmelden? Wenn ich das einfach so eingebe bekommen ich das: Die Benennung "Get-Recipient" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Du musst die ExchangeShell mit Exchange Administrator Rechten starten. Lies mal Deine PM. mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Korybant68 1 Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 ich habe gerade nochmal get-recipient *emailaddress* -IncludeSoftDeletedRecipients ausgeführt aber mit "" statt der **. Das Ergebnis sieht jetzt so aus... Name Recipient ---- --------- irgendwas MailUser irgendwas_b75ec80043 MailUser irgendwas nochwas MailUser irgendwas_1ee8de69f3 MailUser irgendwas MailUser Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Die Sternchen solltest auch nicht mitnehmen, Deine Emailadresse wird ja auch nicht emailaddress heißen.. Machst Du danach noch ein |fl primarysmtpadress,whensoftdeleted dran zeigt er was an? mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Korybant68 1 Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 dann kommt das raus: WhenSoftDeleted : 07.10.2022 14:47:53 WhenSoftDeleted : 13.10.2022 15:29:19 WhenSoftDeleted : 14.10.2022 13:42:44 WhenSoftDeleted : 17.10.2022 11:36:15 WhenSoftDeleted : Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 (bearbeitet) Da liegt Dein Problem, Du musst die Softdeleted Mailboxen los werden, ansonsten wartet er bis sie von EXO nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Get-MsolUser "emailadresse" – ReturnDeletedUsers Remove-MsolUser -UserPrincipalName "emailadresse" -RemoveFromRecycleBin Mirko bearbeitet 17. Oktober 2022 von mikro Tipper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Korybant68 1 Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 HI. Danke für deine Geduld. Für beide Befehle bekomme ich jetzt das zurück: The specified UserPrincipalName value cannot be used to restore or list this account because another account with the same UserPrincipalName already exists in the Microsoft Online directory Deleted Users container. Locate this account’s ObjectId value, and then try restoring or getting the deleted user account again using the ObjectId parameter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Syncst Du Dein kompletes AD oder hast DU auch OUs die du nicht syncst? Falls ja pack USer einmal kurz da rein, das der "richtige§" weggesynct wird und lösche dann die aderen. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Korybant68 1 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Moin. Es gibt auch OUs die nicht gesynct werden. Ich habe gestern mal noch den "aktuellen" User einfach mal von on-prem gelöscht, den directory sync abgewartet und nochmal einen et-recipient *emailaddress* -IncludeSoftDeletedRecipients ausgeführt. Da hatte ich dann einen Eintrag mehr drin. Im AAD habe ich dann über Benutzer => (Verwalten) gelöschte Benutzer dann auch die 5 Einträge gesehen und über "endgültig löschen" gelöscht. Sie tauchen jetzt auch. nicht mehr auf (siehe Anhang). Nur mit Get-Recipient pruefmittel.steinbach@loewensteinmedical.com -IncludeSoftDeletedRecipients bekomme ich sie immer noch gelistet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.