teletubbieland 167 Geschrieben 17. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Guten Abend, ich habe ein Phänomen im Bereich Spamerkennung: Exchange-Server 2019 on Prem bedient 2 Maildomains. Über einen externen Spamfilter wird der SCL-Wert gesetzt und vom Exchange als spam im Nachrichtenkopf markiert. Bisher wurden die Spam-Mails brav im Junk Ordner der User abgelegt. Plötzlich nicht mehr von Domain 2. Bei Domain 1 funktioniert das wie gehabt. Als ich mir den Mailheader der Spams angesehen habe fiel mir auf, dass der Eintrag X-MS-Exchange-Organization-SCL: X gänzlich fehlt. Vor Auftreten des Verhaltens habe ich lediglich die amdx für Edge auf dem DC eingerichtet. Das kann damit aber doch nichts zu tun haben. Ansonsten wurden keine Anpassungen am System durchgeführt. Hat jedemand ansatzweise eine Idee, woher das rührt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Moin, unabhängig von dem Problem nimmt man Spam gar nicht erst an - meine Meinung Leider verschweigst du uns, welche Software die Mails empfängt und den SCL setzt - was sagt der Hersteller dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Moin, Spam wird über den Virenscanner Panda markiert. Die Markierung wird auch gesetzt, da ja ***SPAM*** davor gesetzt wird vom Ex2019. Wie gehst Du mit Spam um ? Gleich löschen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb teletubbieland: Wie gehst Du mit Spam um ? Gleich löschen ? Nein, gar nicht erst annehmen Das ist meiner Menung nach der einzig Vernünftige Weg - wie gesagt, meine Ansicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Hi, wie ist denn der komplette Mailflow vom Absender zu dir bei den beiden Domains und wo läuft / filtert der Panda? Wenn der Betreff noch um "***SPAM***" ergänzt wird, könntest du per Transport Rule drumrum werkeln und darüber den SCL Wert wieder einfügen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Ist wahrscheinlich die bessere Variante. Danke. Gerade eben schrieb testperson: Hi, wie ist denn der komplette Mailflow vom Absender zu dir bei den beiden Domains und wo läuft / filtert der Panda? Wenn der Betreff noch um "***SPAM***" ergänzt wird, könntest du per Transport Rule drumrum werkeln und darüber den SCL Wert wieder einfügen. Gruß Jan Moin, Panda markiert über den Agent im Exchange. Das mit der Transport Rule hatte ich schon probiert und den SCL auf 9 gesetzt. Interessiert aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb: Nein, gar nicht erst annehmen Richtig, aber trotzdem gibts ja immer noch den Prozentsatz, bei dem man es eben nicht genau sagen kann. ;) wenn ich jede Mail mit fehlerhafter dmarc oder dkim Konfiguration als Spam ablehnen würde, wär ziemlich viel legitime Mail weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Du sagtest doch, dass der Betreff noch geändert wird. Dann solltest du die Transport Regel so bauen, dass er anhand des Betreffs triggert und nicht anhand der nicht vorhandenen SCL Bewertung. Ansonsten den Panda Support befragen, warum der Header bei einer Domain bleibt und bei der anderen verschwindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Gerade eben schrieb testperson: Du sagtest doch, dass der Betreff noch geändert wird. Dann solltest du die Transport Regel so bauen, dass er anhand des Betreffs triggert und nicht anhand der nicht vorhandenen SCL Bewertung. Ansonsten den Panda Support befragen, warum der Header bei einer Domain bleibt und bei der anderen verschwindet. Und Du schliesst aus, dass der Ex2019 dafür verantwortlich ist ? Denn wennn der SCL weg wäre, würde die Markierung doch auch nicht gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Ich habe bei den On-Premise Kunden fast überall NoSpamProxy im Einsatz Kenne kein anderes Produkt, das so sauber aussortiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb: Ich habe bei den On-Premise Kunden fast überall NoSpamProxy im Einsatz Kenne kein anderes Produkt, das so sauber aussortiert Ja, hatte ich mir auch schon angesehen. Die Spamproblematik wird ja immer stärker. Noch eine rage zur Blockierung: Schickst Du eine Benachritigubng an den blockierten Absender ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb teletubbieland: Schickst Du eine Benachritigubng an den blockierten Absender ? Natürlich nicht. Das erledigt der Sender von allein wenn seine Mail nicht abgenommen wird. Wenn du das tun würdest, wärst du quasi auch Spammer. bearbeitet 18. Oktober 2022 von NorbertFe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Natürlich nicht. Das erledigt der Sender von allein wenn deine Mail nicht abgenommen wird. Wenn du das tun würdest, wärst du quasi auch Spammer. Dachte ich mir - wollte nur sicher gehen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 wir haben auch den NoSpamProxy im Einsatz - für die Anwender war das zwar ne Umstellung ... "warum bekomme ich keinen Quarantänereport mehr" etc. Läuft klaglos und zuverlässig Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Squire: warum bekomme ich keinen Quarantänereport mehr Wer braucht sowas? :) Hab ich aber auch ohne NoSpamProxy nicht. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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