Timo2 0 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo liebe Exchange-Administratoren, aktuell möchte ein Kunde das Exchange 2019 In-Situ Archiv nutzen, in Kombination mit Outlook 2019 und OWA. Bevor die Exchange-Enterprise-CALs zusätzlich zu den User-CALs angeschafft werden, möchte ich hier die Profis fragen. Laut Microsoft müssen für In-Situ Archiv und Retention Policies wie die "Default 2 years => Archive" die Exchange-Enterprise-CALs angeschafft werden. Aktuell besteht die Retention Policy und verschiebt in die angelegten Archiv-Mailboxen. Nur werden aktuell keine Emails mehr bei Suchen gefunden, die älter als 2 Jahre sind. Und In-Situ-Archive auch nicht eingeblendet, auch nicht über OWA. Normalerweise landen die gekauften CALs im Schrank, aber für die freizuschaltenden Funktionen, die an den Exchange-Enterprise-CALs hängen, muss das doch irgendwo eingegeben werden können. Weiß hier jemand Genaueres dazu? bearbeitet 18. Oktober 2022 von Timo2 Typo korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 269 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 äh ... nein - da wird nix eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.066 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Timo2: Und In-Situ-Archive auch nicht eingeblendet, auch nicht über OWA. Das kann ein wenig dauern. Hast du es denn für die Nutzer aktiviert? Und wie schon geschrieben. Das ist ein rein lizenztechnischer Vorgang. Im Exchange ändert sich nix. Da wird nix eingetragen. Du aktivierst das In-Situ-Archiv für die gewünschte Anzahl an Mailboxen und die entsprechenden Retention Rules. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.713 Geschrieben 18. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Hi, beim Outlook Client gelten noch folgende Anforderungen an die Lizenzen: Outlook license requirements for Exchange features (microsoft.com) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timo2 0 Geschrieben 25. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Diese Übersicht von Microsoft sehe ich zum ersten mal. Das heißt Outlook in Office 2019 Business enthalten unterstützt gar kein In-Situ-Archiv? Also nochmal für die Standalone-Version zahlen und diese dann ausrollen oder gleich Mailstore-Server und dessen Outlook-Plugin einsetzen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.066 Geschrieben 25. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Timo2: Diese Übersicht von Microsoft sehe ich zum ersten mal. Die gibts schon solange es die Archivfunktion in Exchange gibt. ;) Früher war die Liste natürlich kürzer. vor 2 Minuten schrieb Timo2: Das heißt Outlook in Office 2019 Business enthalten unterstützt gar kein In-Situ-Archiv? Das ist korrekt. vor 3 Minuten schrieb Timo2: Also nochmal für die Standalone-Version zahlen und diese dann ausrollen oder gleich Mailstore-Server und dessen Outlook-Plugin einsetzen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Da wäre die "Erwartungshaltung" zu klären, die du mit dem Insitu Archiv hattest. WEnns nur ums Umlagern geht, dann ist das einfacher. Wenns um Archivierung (unveränderlich durch den Nutzer) geht, dann wäre eine Lösung wie Mailstore vermutlich sinnvoller, Zitieren Link zu diesem Kommentar
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