chrismue 96 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Hallo, ein Kunde von uns möchte zu eine Vertrauensstellung zwischen seiner Domäne und der Domäne eines Partnerunternehmens herstellen. Ziel soll sein, dass wechselseitig auf bestimmte Ressourcen (hauptsächlich Fileserver) zugegriffen werden kann. Domäne A (Kunde) -> Gesamtstrukturfunktionsebene & Domänenfunktionsebene Server 2012R2 Domäne B (Partner) -> Gesamtstrukturfunktionsebene & Domänenfunktionsebene Server 2016 Kurzfristig ist es nicht möglich, die Funktionsebene Domäne A hochzustufen. Ich habe mich ein bisschen eingelesen, und würde wie folgt vorgehen: - Einrichtung eines Site2Site VPN - Domäne A Einrichten einer bedingten Weiterleitung für Domäne B - Domäne B Einrichten einer bedingten Weiterleitung für Domäne A - Domäne A Ausführen des Assistenten für neue Vertrauensstellung - Domäne B Ausführen des Assistenten für neue Vertrauensstellung - Domäne A Einrichten der Benutzergruppen von Domäne B - Domäne B Einrichten der Benutzergruppen von Domäne A - Setzen der NTFS Berechtigungen Passt das so im Groben? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Gibt es irgendwelche bekannten Fallstricke? Danke für euren Input chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Wäre mir neu, daß Trusts Schwierigkeiten mit unterschliedlichen DFL/FFL hätten Statt der Conditional Forwarder könntest Du auch Secondar DNS verwenden - aber das hängt vom Gesamtdesign ab (DHCP/DNS). Und wenn da "nur auf bestimmte Ressourcen" zugegriffen werden soll, dann sollte selektive Authentifizierung auf dem Trust aktiviert werden. Sonst sind alle überall "Authentifizierter Benutzer". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 So, kurzes Update. Ich habe heute schmerzvoll festgestellt, dass beide Domains den gleichen NETBios-Namen haben und somit die Einrichtung der Vertrauensstellung momentan nicht möglich ist. Wir erörtern grade die Möglichkeiten, den NETBios Namen der kleineren Domäne B zu ändern. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 10 Minuten schrieb chrismue: Ich habe heute schmerzvoll festgestellt, dass beide Domains den gleichen NETBios-Namen haben und somit die Einrichtung der Vertrauensstellung momentan nicht möglich ist. Dass man über sowas noch stolpert. vor 17 Minuten schrieb chrismue: Wir erörtern grade die Möglichkeiten, den NETBios Namen der kleineren Domäne B zu ändern. Solange kein Exchange im AD war/ist, geht das schon, im Allgemeinen. Ist halt die Frage, wie klein "kleiner" ist und was alles drin hängt. Evtl. ist dann die Migration in eine neue oder in die größere Domain dann doch die "einfachere" Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 (bearbeitet) Hallo Norbert, in der Domäne A gab es mal Exchange, die sind aber jetzt auf Exchange Online migriert. Hier gibt es nur noch den AD Sync, keinen lokalen Exchange mehr. In Domäne B, die grade mal ein Jahr alt ist, gab es keinen lokalen Exchange. Die sind direkt mit Exchange Online gestartet. Domäne A hat 3 DCs, 12 Memberserver und ca 150 Clients. Domäne B hat 2 DCs 1 Memberserver und 10 Clients. Von daher ist die Umbenennung von Domäne B im Moment bevorzugt. Gruß chrismue bearbeitet 23. November 2022 von chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 18 Minuten schrieb chrismue: in der Domäne A gab es mal Exchange, die sind aber jetzt auf Exchange Online migriert. Wäre egal. Es geht um das Exchange Schema und das bleibt ja zurück, auch wenn man Exchange deinstalliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 55 Minuten schrieb NorbertFe: Wäre egal. Es geht um das Exchange Schema und das bleibt ja zurück, auch wenn man Exchange deinstalliert. Verhindert aber nicht RENDOM. Auch Exchange im Forest verhindert nicht RENDOM, funktioniert danach halt einfach nicht mehr Ich würde migrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Moin, Bei 10 Clients könnte man auch darüber nachdenken, einfach neu anzulegen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Ich auch. Wegen 10 Clients benenne ich keine Domäne um... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.