Friesenjunge 17 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Moin zusammen, nun komme ich heute wieder mit einem recht exotischen Problem: Ein User hat das Unternehmen verlassen. Es existieren von diesem User initiierte Terminserien, die noch in den einzelnen Kalendern der übrigen Teilnehmern stehen. Die User erhalten jedoch noch Erinnerungen, was nervt. Löschen können sie die Terminserie selbst nicht. Das AD-Konto und das zugehörige Postfach wurden bereits gelöscht. Welche Möglichkeiten haben wir nun, die Terminserien zu löschen? Vielen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag. Beste Grüße von der sonnigen Nordseeküste Euer Friesenjunge Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 User und mailbox wiederherstellen. Ist die einfachste Methode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Moin, ich nehme an ein onPrem Server? Search-Mailbox "PostfachvondemderdenTerminloswerdenwill" -Searchquery {subject:"Terminsubject"} -deletecontent -loglevel full -targetmailbox "deine" -targetfolder deletedappointments -die Targetschalter sind nur zur Sicherheit, da kopiert er die Mails rein, falls du etwas "falsches löscht" Mikro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Danke schonmal. Ja, dumme Situation. Ich bin kein Freud vom Löschen von Usern. Deaktivieren, in eine gesonderte OU verschieben und gut. Hatte vergessen: Zwischenzeitlich sind wir auch in einer bestehenden Hybrid-Umgebung zu MS365 migriert. Alle Postfächer liegen dort. @mikro: Denke, der Befehl funktioniert auch in einer PS, die zu EXCHOnline connected ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Friesenjunge: @mikro: Denke, der Befehl funktioniert auch in einer PS, die zu EXCHOnline connected ist? Ja 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb Friesenjunge: Alle Postfächer liegen dort. Standardmäßig sind die trotzdem noch wiederherstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb mikro: Ja scheinbar doch nicht: Search -Mailbox: Die Benennung "Search-Mailbox" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Scriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. ... EXO V3 ist installiert und importiert, Exchange-Online ist verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 DAs CMDlet heisst search-Mailbox. Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb mikro: DAs CMDlet heisst search-Mailbox. Mikro Das ist nur ein Tippfehler vom Abschreiben der Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Du musst den Befehl in der Exchange-Powershell ausführen, die normale PS kennt die Cmdlets nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) @Sunny61: Ich habe die Powershell ISE als Administrator gestartet. Dann: Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -Force (Force wegen Update auf EXO V3) Import-Module ExchangeOnlineManagement Connect-ExchangeOnline Normalerweise stehen einem dann alle Cmdlets zur Verfügung, die von dem Modul unterstützt werden. Offensichtlich ist "Search-Mailbox" nicht darunter, auch, wenn es bei Microsoft so beschrieben wird. Exakt so vorgegangen, wie Microsoft es beschreibt. Aber das Problem wurde anderweitig gelöst. Der User hat einfach nur den Termin angeklickt und gelöscht. Dann erhielt er eine Meldung, die er fehlinterpretiert hat. Er war der Meinung, dass die Serie nicht aus seinem Kalender gelöscht werden kann. Sie sagte aber, dass die Serie nur aus seinem Kalender gelöscht wird und für die anderen Teilnehmer weiterhin bestehen bleibt. bearbeitet 26. Oktober 2022 von Friesenjunge Rechtschreibung korrigiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 45 Minuten schrieb Friesenjunge: @Sunny61: Ich habe die Powershell ISE als Administrator gestartet. Dann: Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -Force (Force wegen Update auf EXO V3) Import-Module ExchangeOnlineManagement Connect-ExchangeOnline Normalerweise stehen einem dann alle Cmdlets zur Verfügung, die von dem Modul unterstützt werden. Offensichtlich ist "Search-Mailbox" nicht darunter, auch, wenn es bei Microsoft so beschrieben wird. Exakt so vorgegangen, wie Microsoft es beschreibt. Aber das Problem wurde anderweitig gelöst. Der User hat einfach nur den Termin angeklickt und gelöscht. Dann erhielt er eine Meldung, die er fehlinterpretiert hat. Er war der Meinung, dass die Serie nicht aus seinem Kalender gelöscht werden kann. Sie sagte aber, dass die Serie nur aus seinem Kalender gelöscht wird und für die anderen Teilnehmer weiterhin bestehen bleibt. DAs Vorgehen ist soweit richtig. Dann fehlen Dir Rechte: https://www.exchangeonline.in/search-mailbox-in-exchange-online/ Gruß Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Würde dann die Meldung nicht anders lauten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb marka: Würde dann die Meldung nicht anders lauten? Nein, weil er die Rechte nicht hat, wird das CMDlet nicht geladen, daher kennt er es nicht. mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
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