inet 10 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 Hallo zusammen, ich wollte meinen ersten Windows 2012 Essentials zu Windows 2022 Std migrieren. Der Weg ist mir bei einem Std bestens bekannt. Jetzt aber zu meiner Frage: Muss ich bei dem Essentials etwas beachten? Kann ich den Essentials danach noch als Mitglied laufen lassen oder wird sich dieser wie beim SBS dann selbst herunterfahren? (Warum als Mitglied laufen lassen? Dort rennt eine Software die erste mitte 2023 abgelöst werden soll) Danke euch …. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 N'Abend. Die Migration ist die gleiche, wie bei Standard. Im Nachgag kann man die Essential-Spezifischen Gruppen usw. entfernen. Der alte SBS kann als Member-Server weiterbetrieben werden. Die Einschränkung beszieht sich nur auf einen zweiten SBS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb teletubbieland: Der alte SBS kann als Member-Server weiterbetrieben werden. Die Einschränkung beszieht sich nur auf einen zweiten SBS. Häh? Sbs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 Sorry Essentials als SBS gelesen. Dürfte aber aber an der Aussage nichts ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 Hi, der Essentials Server muss Domain Controller sein und die FSMO Rollen haben (Deploying Windows Server 2012 R2 Essentials in an Existing Active Directory Environment - Microsoft Community Hub): Zitat The Windows Server 2012 R2 Essentials once deployed, must be the domain controller at the root of the forest and domain, and must hold all the FSMO roles. Windows Server 2012 R2 Essentials can only be deployed into a single domain. Also, a read-only domain controller cannot exist in this domain. It can be installed in a pre-existing Active Directory domain only on the pretext that you are migrating to Windows Server 2012 R2 Essentials. Note that there is a grace period of 21 days for completing the entire migration from previous versions of Windows Server Essentials or Small Business Server editions. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 30. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 Danke euch für die Info. Der Windows 2022 Std soll aber ja alle Rollen bekommen. Der 2012 Essentials ist dann nur noch Mitgliedsserver.Er hat dann also keine FSMO Rollen bzw. keine AD mehr. Habe ich dann auch das Problem mir den 21 tagen oder ist der 2021 er als Mitgliedsserver OK? THX und VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb inet: Habe ich dann auch das Problem mir den 21 tagen oder ist der 2021 er als Mitgliedsserver OK? Vermutlich ja. Du hast dann aber definitiv ein Lizenzproblem bzw. verstößt du gegen die Nutzungsbedingungen: https://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Windows Server_2012 R2 Essentials_English_786e41e5-0113-45ee-bbc3-536624460b15.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb inet: Kann ich den Essentials danach noch als Mitglied laufen lassen oder wird sich dieser wie beim SBS dann selbst herunterfahren? (Warum als Mitglied laufen lassen? Dort rennt eine Software die erste mitte 2023 abgelöst werden soll) Warum jetzt schon den Aufwand betreiben und nicht erst Mitte 2023 wenn die wichtige Software sowieso abgelöst wird? Vor allem bist Du dann safe und kannst den Essential richtig abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Moin, Oder formulieren wir es andersrum: der Beschreibung nach musst du entweder beides abschaffen - den Essentials und die alte Software - oder beides weiter betreiben. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 ...oder man migriert den "Essentials für die alte Software" zu Standard, behält aber die Version vorerst bei - der Bedarf an CALs ist ja durch den anderen Standard schon gegeben, und die Server-Lizenz kostet evtl. nicht einmal etwas extra, wenn man beide auf dem gleichen Blech virtualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Danke euch für die vielen Rückmeldungen….. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.