HeizungAuf5 13 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben auf einer TS Farm die Ordnerumleitungen für die Userprofile aktiviert. Hab nun mal eine Verständnisfrage. Auf den Ordnern haben dann ja nur die User Zugriffsrechte. Wie kann ein Profilordner auf dem Fileserver gelöscht werden? Mir als Admin Berechtigungen einzutragen klappt nicht. Danke! bearbeitet 31. Oktober 2022 von HeizungAuf5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 50 Minuten schrieb HeizungAuf5: Mir als Admin Berechtigungen einzutragen klappt nicht. Kriegst Du diese Fehlermeldung? 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: Kriegst Du diese Fehlermeldung? Nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Dann musst Du zuerst den Besitz übernehmen. Dass dabei die ursprünglichen Berechtigungen flöten gehen, ist ja in dem Moment egal, da der Ordner eh zum Löschen vorgesehen ist. Oder Du nimmst einen Account, der bereits Vollzugriff hat. beispielsweise SYSTEM (falls es ein Windows-Fileserver ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: zuerst den Besitz übernehmen Das kann ich nur machen, wenn ich den Haken zu den vererbbaren Berechtigungen raus nahme. Lasse ich ihn drin, endet es ebenfalls in der obigen Fehlermeldung, Übernehme ich den Ordner ohne Vererbung und versuche ihn zu löschen, soll ich die Berechtigung von dem Admin-User anfordern, mit dem ich gerade angemeldet bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Du musst den Besitz übernehmen und Dir *dann* Vollzugriff geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Du kannst das auch mit SetACL von Helge Klein in einem Rutsch ausführen: https://helgeklein.com/setacl/documentation/ C:\Windows\system32\SetACL.exe -on "DeinOrdner" -ot file -actn setprot -op "dacl:np;sacl:nc" -rec cont_obj -actn setowner -ownr "n:tld\namedesusers" Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb cj_berlin: Besitz übernehmen und Dir *dann* Vollzugriff Den Besitz kann ich ja nur ohne die Vererbung auf die "Inhalte" des Ordners übernehmen (sonst obige Fehlermeldung): Somit kann ich dann auch nur die Berechtigungen für den Ordner an sich setzen. Dort konnte ich testweise sogar "jeder" mit Vollzugriff ausstatten, aber auch nicht vererbt. (Muss ich leider extern einbinden, die 512kb sind mit dem obigen Screenshot schon voll) Interessant ist auch, dass ich mir in einem Unterordner zwar die Besitzrechte eintragen kann, aber dann trotzdem keine Berechtigungen vergeben darf. vor 1 Stunde schrieb Sunny61: SetACL von Helge Klein in einem Rutsch Damit hats geklappt. Einmal laufen lassen, dann konnte ich den Ordner löschen. Danke. Warum auch immer es auf dem "Fußweg" nicht funktioniert hat.. 🤔 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Moin, Das hat nicht geklappt, weil der Explorer nichts von deinen Admin-Berechtigungen weiß. Das hat Microsoft kürzlich so umgestellt, als Windows Vista rauskam. https://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/ https://www.faq-o-matic.net/2015/12/23/windows-berechtigungen-mit-uac-verwalten/ Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.