Domo 4 Geschrieben 2. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2022 Hallo zusammen Ich habe hier einen brandneuen Printserver welcher unter Windows Server 2022 läuft. Nun möchten wir den alten, bestehenden Windows Server 2012 R2 Printserver ablösen. Leider können keine Clients (Windows 10 / Windows 11 / Windows Server 2022) eine Verbindung mit den freigegebenen Druckern herstellen. Die Verbindung bricht ab mit der Fehlermeldung Error 0x709. Wenn ich versuche die Einstellungen auf dem neuen Printserver in der MMC zu exportieren erhalte ich die Fehlermeldung ""The Print server specified could not be found. Please check the name and try again"" Wenn ich lustigerweise den alten PrintServer in der PrinterManagement auf dem neuen Server hinzufügen und dann versuche die Einstellungen vom alten PrintServer zu exportieren erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Mach ich das umgekehrte und füge auf dem alten Printserver in der MMC den neuen Printserver hinzu, kann ich problemlos Einstellungen exportieren und importieren. Bisher war eine GPO im Einsatz um die PrinterNightmare Problematik anzugehen, sodass nur mit bestimmten Druckservern eine Verbindung hergestellt werden kann. Befolgt wurde dabei die Anleitung von Microsoft (https://support.microsoft.com/en-gb/topic/kb5005652-manage-new-point-and-print-default-driver-installation-behavior-cve-2021-34481-873642bf-2634-49c5-a23b-6d8e9a302872). Ich habe bereits die GPO angepasst und den neuen Printserver ergänzt. Die GPO habe ich auch schon testweise gelöscht oder alle Optionen auf deaktiviert gesetzt. Auch das neu installieren sämtlicher Drucker auf dem Druckserver hat leider nicht geholfen. Mit dem alten PrintServer welcher unter Windows Server 2012 R2 läuft kann eine Verbindung hergestellt werden. Habt ihr allenfalls noch eine Idee? Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Hallo, wurde ein CName statt dem normalen Servername verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 3. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Guten Morgen Danke für deinen Input, nein wir verwenden direkt den FQDN des Servers. Ich vermute stark einen Zusammenhang mit der GPO, ich habe letzte Woche bei einem anderen Kunden eine identische Installation/Migration durchgeführt. Das hat problemlos funktioniert. Ich kann mir aber nicht erklären wo das Problem liegt - die GPO habe ich schon gelöscht, angepasst und alle gesetzten Optionen auf „disabled“ gesetzt in der Hoffnung dass am Client die Einstellung korrigiert wird - leider ohne Erfolg. Die angepassten GPO wurde aber korrekt übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Hi, gibt es evtl. Drucker mit "auffälligen" Namen? Err_6.4.5.exe 0x709 # for hex 0x709 / decimal 1801 ERROR_INVALID_PRINTER_NAME winerror.h # The printer name is invalid. # as an HRESULT: Severity: SUCCESS (0), FACILITY_NULL (0x0), Code 0x709 # for hex 0x709 / decimal 1801 ERROR_INVALID_PRINTER_NAME winerror.h # The printer name is invalid. # 2 matches found for "0x709" Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 3. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 vor 5 Minuten schrieb testperson: Hi, gibt es evtl. Drucker mit "auffälligen" Namen? Err_6.4.5.exe 0x709 # for hex 0x709 / decimal 1801 ERROR_INVALID_PRINTER_NAME winerror.h # The printer name is invalid. # as an HRESULT: Severity: SUCCESS (0), FACILITY_NULL (0x0), Code 0x709 # for hex 0x709 / decimal 1801 ERROR_INVALID_PRINTER_NAME winerror.h # The printer name is invalid. # 2 matches found for "0x709" Gruß Jan Hi Jan Danke für deinen Input - an den Namen liegt es denke ich nicht. Die Namen sind gleich wie auf dem alten Server, dort klappt soweit alles. Kannst du mir allenfalls noch einen Hinweis geben wie ich an den Logauszug von dir gelange? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Microsoft Error Lookup Tool: Download Microsoft Error Lookup Tool from Official Microsoft Download Center Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 3. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 vor 6 Minuten schrieb testperson: Microsoft Error Lookup Tool: Download Microsoft Error Lookup Tool from Official Microsoft Download Center Hi Jan Cooles Tool, danke! Muss ich gleich in meiner KB vermerken Ich konnte das Problem aber zwischenzeitlich lösen. Ich habe auf dem PrintServer folgende Registrykeys gesetzt: reg add hklm\system\currentcontrolset\control\print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1 reg add hklm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver\parameters /v DisableStrictNameChecking /t REG_DWORD /d 1 Die Keys sind aus dem Microsoft Artikel im Kontext von Druckerfreigaben via CNAME: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/printing/errors-connect-to-shared-printer-cname-record Nach einem Serverreboot können Clients eine Verbindung herstellen. Danke für Eure Inputs! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Firewall den Port freigegeben? spntane Idee… Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 vor 10 Stunden schrieb Domo: reg add hklm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver\parameters /v DisableStrictNameChecking /t REG_DWORD /d 1 Also auf jeden Fall Gemauschel mit Servernamen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 3. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2022 Ist ja nicht so, als wäre meine Frage oben in die falsche Richtung gelaufen Immerhin ist’s gelöst, wenn auch nicht befriedigend, weil der Fehler nicht gefunden wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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