wambo 0 Geschrieben 7. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) Hallo liebe Community, ich habe hier eine RDP-Umgebung mit 3 Servern - Remotedesktop-Gateway, Connection-Broker und RDP-Host, welche nicht von mir eingerichtet wurde. Die Clients laden sich zur Verbindung die .rdp-Datei vom Web Access herunter. In der .rdp-Datei ist Standardmäßig eingestellt, dass alle Monitore verwendet werden: Diese Einstellung muss man vor jeder Verbindung händisch entfernen, wenn man nur einen Bildschirm haben möchte. Die RDP-Datei zu verändern und neu abzuspeichern funktioniert nicht, da die .rdp-Datei dann als Beschädigt angezeigt wird: Wo auf der Serverumgebung kann das eingestellt werden? Ich vermute am ehesten den Gateway-Server bin aber noch nicht fündig geworden (Gruppenrichtlinien, Remotedesktopgateway-Manager). Ich denke, dass im IIS irgendwo eine Datei liegt, welche angepasst werden muss? Vielen Dank und fg, wambo bearbeitet 7. November 2022 von wambo Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 7. November 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. November 2022 Hi, wenn du die Einstellung in der Sammlung (im Worst Case per PowerShell) veränderst, werden AFAIK die anderen User, die beide Monitore nutzen wollen, dieses Problem bekommen. Durch das Ändern und Speichern verliert die Datei ihre Signatur und ist daher beschädigt. Du kannst den Inhalt (ohne Signatur) in eine Textdatei kopieren, diese als *.rdp speichern und dort dann die Monitoreinstellungen anpassen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
wambo 0 Geschrieben 7. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) Das hat prima geklappt, dankeschön! Zur Info falls hier jemand mitliest -> .rdp-Datei mit Texteditor bearbeiten (z.B. Notepad), die Zeile "signature" entfernen und den Eintrag "use multimon:i:1" auf 0 ändern und abspeichern. bearbeitet 7. November 2022 von wambo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.