ConnerMcLoud 0 Geschrieben 8. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2022 Hallo zusammen, ich habe da ein Problem, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich zu dumm bin, das zu verstehen. Ich habe eine Domäne, in der bis jetzt nur ein Domaincontroller war. Der Domaincontroller ist auf Windows 2022 Server aufgesetzt. Leider ist es aber so, dass dieser Domaincontroller immer wieder bei Windows Updates mit dem Fehler: 0x80073701 abbricht. Also habe ich beschlossen, diesen neu zu installieren. Ich dachte, ich erstelle einfach einen neuen Windows 2022 Server und packe den auch in die Domäne und lasse die beiden einfach replizieren. Das funktioniert auch so weit. Alle Gruppenrichtlinien und Active Directory ist alles repliziert. Bei der Installation des zweiten Domaincontrollers wurde automatisch DNS mit installiert. Aber bedauerlicherweise repliziert da nichts. Ich habe auf dem neuen und alten Domaincontroller als Bevorzugten DNS den alten Domaincontroller und bei Alternativen DNS den neuen Domaincontroller angegeben. Es ist alles pingbar und erreichbar. Aber DNS repliziert einfach nicht auf den neuen DC. Jetzt meine Frage: Passiert das überhaupt automatisch oder muss ich das mehr oder weniger importieren? Könntet ihr mir da evtl. helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 8. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2022 Moin, die DCs müsse sich gegenseitig als primären DNS haben. Dann geht das. Kontrollieren kannst Du die Replikation mit repadmin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 8. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) Moin, woran liest du denn ab, dass DNS nicht repliziert? Wenn du auf dem funktionierenden DNS-Server die Eigenschaften der AD-DNS-Zone aufrufst, was für ein ein Zonentyp wird dir da angezeigt? vor 1 Minute schrieb teletubbieland: die DCs müsse sich gegenseitig als primären DNS haben. Dann geht das. Nein, das hat auf die Replikation keinen Einfluss. Gruß, Nils bearbeitet 8. November 2022 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
ConnerMcLoud 0 Geschrieben 10. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Hallo, Zitat woran liest du denn ab, dass DNS nicht repliziert? nun, der DNS-Server 1 hat viele Einträge: Auf dem zweiten DNS-Server sind keine Einträge. Zitat Wenn du auf dem funktionierenden DNS-Server die Eigenschaften der AD-DNS-Zone aufrufst, was für ein ein Zonentyp wird dir da angezeigt? Ist es das, was Du meinst? Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 vor 7 Minuten schrieb ConnerMcLoud: Auf dem zweiten DNS-Server sind keine Einträge. Der ist ja auch nicht als AD Integriert konfiguriert. Also musst du schon selbst dafür sorgen, dass da ein Zonentransfer stattfindet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.939 Geschrieben 10. November 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Moin, ja, das war das, was ich meine. Und es ist auch gleichzeitig die Erklärung und der Fehler. Eine primäre DNS-Zone wird nicht repliziert, wie Norbert ja auch sagt. Der sinnvollste Weg ist, dass du über den Button "Ändern" die Zone in eine AD-integrierte Zone umwandelst. Danach funktioniert es dann wie gewünscht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ConnerMcLoud 0 Geschrieben 10. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 (bearbeitet) Hallo, Danke für die schnelle Hilfe, Also ist das so Okay? Und dasselbe dann auch noch für die Reverse Zonen, oder? bearbeitet 10. November 2022 von ConnerMcLoud Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 (bearbeitet) Ja. Wie kam die Zone denn da ursprünglich hin? bearbeitet 10. November 2022 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
ConnerMcLoud 0 Geschrieben 10. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Hallo zusammen, ich danke euch allen recht herzlich. Hat funktioniert. Danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.