Philipp05 1 Geschrieben 8. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2022 Servus, ich habe einen Windows Server laufen und die User bekommen ständig die Meldung "Es kann nicht überprüft werden, von wem diese Datei erstellt wurde" beim öffnen einer Datei. Ist es möglich, dies zu deaktivieren per GPO oder über anderen Weg? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 8. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Philipp05: Ist es möglich, dies zu deaktivieren per GPO oder über anderen Weg? Notepad hat sich für so was noch nie interessiert - mehr Hintergrundinfos wären hilfreich. Und - Spoiler - die Antwort ist "ja". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp05 1 Geschrieben 8. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2022 Ich habe Roaming Profiles konfiguriert und Chrome (als Beispiel) was ich öffnen möchte. Somit ist der Speicherort der Datei auf dem Server und der Client versucht diese am Server zu öffnen. Hier mal ein Screenshot der Fehlermeldung: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2022 Vertrauenswürdige Speicherorte ist der Suchbegriff, da kann man sehr viel via GPO beisteuern. BTW: Wenn es eine Ordnerumleitung gibt, ist der Speicherort auf dem Server, bei Roaming Profiles liegt die Datei auf dem Client direkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp05 1 Geschrieben 9. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2022 (bearbeitet) In den GPOs finde ich nichts bezüglich dies. Unter den Administrativen Vorlagen ist nichts mit Windows Komponenten o.ä. Auch unter Computerkonfiguration sind die Administrativen Vorlagen leer, bzw. es existiert nur "Alle Einstellungen" bearbeitet 9. November 2022 von Philipp05 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2022 vor einer Stunde schrieb Philipp05: Unter den Administrativen Vorlagen ist nichts mit Windows Komponenten o.ä. Auch unter Computerkonfiguration sind die Administrativen Vorlagen leer, bzw. es existiert nur "Alle Einstellungen" Dann solltest Du zuerst das Problem fixen, bevor Du an das nächste gehst. Für das Problem mit der Sicherheitswarnung schaust Du hier: https://www.andysblog.de/windows-sicherheitswarnung-beim-oeffnen-einer-ausfuehrbaren-datei-von-einem-netzlaufwerk https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/852e7bb6-57e0-429a-a09b-022d9f6cc702/netzlaufwerk-wird-nicht-als-intranetzone-erkannt?forum=gruppenrichtliniende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp05 1 Geschrieben 9. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2022 Ich habe nun die Administrative Templates installiert und in sysvol eingebunden. Nun werden diese angezeigt und konnte die Intranet-Zonen einrichten! Vielen Dank für die Hilfe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp05 1 Geschrieben 10. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Guten Morgen, ich habe versucht die IE Zonen zu konfigurieren. Die Einstellungen werden ja per GPO übernommen.. Trotzdem funktioniert es nicht. Die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Hier mal ein Screenshot der Einstellungen in "Liste der Site zu Zonenanweisungen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Und der Name, um den es hier geht, ist auch exakt so wie er in der Fihlermeldung steht, auch in der Zonenzuweisung enthalten? Kommt die Zonenzuweisung beim User/Computer an? D.h. das musst Du exakt so in der Registry finden. Schau dir auch mal diese beiden Artikel an: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/konfiguration-der-internet-explorer-zonenzuweisung-internet-explorer-zonemapping https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fehler-beim-anwenden-internet-explorer-zonemapping-liste-der-site-zu-zonenzuweisungen Öffne auf einem betroffenen Client den IE > Zahnrad > Internetoptionen > Sicherheit > Lokales Intranet. Bei Intranet automatisch ermitteln sollte KEIN Haken sein. Das lässt sich ebenfalls über GPO einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp05 1 Geschrieben 10. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Das Problem ist, dass och nicht mal auf diese Seite komme, sondern nur in die Advanced Settings. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Du hast ein Fenster zu viel aufgemacht, schau doch einfach meine Screenshot nochmal genau an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp05 1 Geschrieben 10. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Nein habe ich nicht, ich habe genau wie auf deinen Screenshots auf Lokales Intranet > Sites geklickt und dann öffnet sich dieses Fenster. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Dann befrei den Rechner und den Testuser doch mal von sämtlichen GPOs und starte neu. Am besten in eine neue leere OU verschieben, Vererbung von GPOs deaktivieren und rebooten. Dann GPO für GPO dazu nehmen und prüfen. Außer Du weißt welche GPO-Einstellungen noch auf den Rechner/User wirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philipp05 1 Geschrieben 10. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Habe ich gerade versucht, bringt auch nichts. Mir wird das gleiche Fenster wieder angezeigt, jedoch könnte ich es nun auf diesem PC bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2022 Sorry, dann bin ich raus, keine Idee mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.