mancomxs 0 Geschrieben 17. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2022 Hallo zusammen Wie löst ihr DNS Probleme mit mehr als 15 Zeichen(Client-Hostname/NetBIOS) für die Einträge. DNS Eintrag mit mehr als 15 Zeichen erfolgt nicht, auf dem DHCP ist aber der komplette Hostname inkl. Domänenname vorhanden. Danke und Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 17. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2022 Moin, Warum sind denn die Hostnamen länger als 15 Zeichen? Das ist ja eher ungewöhnlich, daher löst man das Problem eher nicht, sondern hat es gar nicht erst. Gruß, Nils 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 17. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2022 vor 2 Stunden schrieb mancomxs: DNS Eintrag mit mehr als 15 Zeichen erfolgt nicht In welchem Szenario? Linux-Rechner, der einen langen Hostnamen hat, für den Windows DHCP im Windows-DNS einen A-Record erzeugen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mancomxs 0 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Windows Server 2022 mit DHCP und DNS Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Moin, und die Clients? Die Frage ist ja, wie kann es zu lange Hostnamen geben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mancomxs 0 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Hallo Ich rede hier von Hersteller/Komponente nicht zwingend über Windows Client sorry, hier ein Beispiel z.B. ClickShare Produkte erhalten von DHCP Server eine IP und der Hostname lautet dann, ClickShare-xxxxxxxxx.domainname(mehr als 16 Zeichen), wie löste ihr solche Probleme? Es gibt in ein solcher Fall keine DNS Eintrag. Das ist hier meine Frage. Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Dann benenne ich das über das Webinterface um z.B. Konferenz-1OG Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Da sind zwei Faktoren im Spiel: welche Updates lässt die Zone zu? Wenn sie auf "sichere Updates" steht, werden Linux-Clients ihre A-records nicht dynamisch registrieren können, egal wie lang sie sind. wer trägt die Records ein? Wenn das derDHCÜ-Server tut, sollte es funktionieren (und der erste Punkt keine Rolle spielen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mancomxs 0 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Hier die Einstellung aktuell: DNS: IPv4 DHCP: Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Dann setz mal den oberen Radiobutton auf 'Always'. Und, wenn DHCP nicht auf dem Domain Controller läuft (was es auch sollte!), musst Du ein Service Account eintragen und den DHCP-Server in die DNSUpdateProxy-Gruppe stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mancomxs 0 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb: Dann benenne ich das über das Webinterface um z.B. Konferenz-1OG Ich möchte nicht permanent DNS Einträge anpassen müssen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 4 Minuten schrieb mancomxs: Ich möchte nicht permanent DNS Einträge anpassen müssen. ;) Er meint die Devices umbenennen, nicht die DNS records Easy: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mancomxs 0 Geschrieben 30. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2022 (bearbeitet) Habt ihr keine Erfahrung mit Geräte welche der Hostname nicht angepasst werden konnte gemacht. Verstehe ich das richtig, dass ich entweder den Hostnamen oder den DNS record pflegen muss? Ist das die Lösung? Danke. bearbeitet 30. November 2022 von mancomxs Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2022 Moin, wo es mir gerade auffällt: Am 23.11.2022 um 14:15 schrieb cj_berlin: musst Du ein Service Account eintragen und den DHCP-Server in die DNSUpdateProxy-Gruppe stecken nein, eben nicht. Die Gruppe DNSUpdateProxy sollte man gar nicht mehr verwenden, die war ein Notbehelf in Windows 2000. Um deren Nachteilen abzuhelfen, wurde ja eben erst der Service-Account eingeführt (der eigentlich keiner ist). Nur diesen eintragen, die Gruppe nicht anfassen. (Hier wird das recht ausführlich diskutiert: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/574554/changing-built-in-group-scope-dnsupdateproxy.html) vor 12 Minuten schrieb mancomxs: Verstehe ich das richtig, dass ich entweder den Hostnamen oder den DNS record pflegen muss? Ist das die Lösung? Nein, wie Evgenij dargestellt hat, müsste es mit den richtigen Einstellungen sogar in deinem Szenario mit langen Namen funktionieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 30. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2022 Ich wüsste allerdings mindestens eine Server 2012R2-Umgebung, wo die Registrierung erst mit dem Eintragen der DHCP-Server in die Gruppe funktioniert hat (und mit dem Austragen wieder aufhörte). Der epische Post von Ace Fekay zu dem Thema ist auch deutlich jünger als Windows 2000. Go figure... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.