Rockalm 0 Geschrieben 21. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 Hallo allseits, ein ehemaliger Admin hat den Vollzugriff auf fast alle Postfcher. Beim Erstellen eines beliebigen Postfachs wird dieser automatisch in die Liste mit den Vollzugriffen reingeschrieben, neben z.B. dem "Exchange Trusted Subsystem", egal wer das Posfach erstellt. Ich habe bereits eine Liste erstellt mit den Postfächern mit Vollzugriff, als Workaround könnte ich natürlich ein Script laufen lassen, was aber das grundsätzliche Problem nicht behebt. Umgebung: Exchange 2016, letztes CU, vor Kurzem Migration von EX2010 Wie bekomme ich heraus, warum die Berechtigung geschrieben wird? Vielleicht hat mal jemand etwas Ähnliches erlebt. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 Gerade eben schrieb Rockalm: Wie bekomme ich heraus, warum die Berechtigung geschrieben wird? Reinschauen, obs vererbte oder explizite Berechtigungen sind. Falls ersteres, dann schauen auf welcher Ebene das explizit gesetzt wurde und dort entfernen. Wenns explizite Berechtigungen sind, dann schauen, welcher Prozess die setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 21. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 (bearbeitet) Moin, er hat sicher die Datenbank erstellt und dort musst du die Berechtigung entfernen. Zum ansehen: Get-mailbox database *dbname*|get-adpermission|? User -like "*name* Zum entfernen: Get-mailbox database *dbname*|get-adpermission|? User -like "*name*|remove-adpermission <-- so ists besser. Mikro bearbeitet 21. November 2022 von mikro Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rockalm 0 Geschrieben 21. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 Danke mikro, danke NorbertFe, ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht wurde das irgendwie vererbt, aber die Datenbank hat er nicht selbst erstellt, die ist ja jetzt auf dem EX2016. VG, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.