Peterzz 11 Geschrieben 21. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 Hallo, ich habe ein paar Probleme nach einer Exchange 2019 Installation. Ich werde mein Doing bis jetzt mal kurz in Stichpunkten erläutern. - Installation eines neuen Exchange Server 2019 neben einen bestehenden Exchange Server 2013. - Konfiguration des neuen Exchange Server 2019 fertig – Postfächer und Mailfluss noch über EX2013 - Feststellung das falscher Produktschlüssel (Enterprise anstelle von Standard) eingeben wurde - Deinstallation von Exchange Server 2019 - Neuinstallation von Exchange Server 2019 Jetzt kommt es zu folgenden Problemen. Datenbanken, welche mit Powershell angelegt worden sind bringen im EAC und in Eventlog Fehlermeldungen. Im Eventlog steht: The Microsoft Exchange Mailbox Replication service was unable to process jobs in a mailbox database. Database: Fehlende Datenbank (9e41e9d3-6330-420e-a255-074fcbe6319d) Error: Die Datenbank '9e41e9d3-6330-420e-a255-074fcbe6319d' ist nicht vorhanden. Die Fehler in der EAC sieht man in den Bildern. DB0x sind die neuen Datenbanken Ein Löschen und neu Anlagen über EAC einer Datenbank hat auch keinen Erfolg gebracht. Die Eingabe des diesmal richtigen Standard Produktkeys wird mit „Ungültiger Product Key“ abgelehnt. Get-ExchangeServer -identity EX2019 | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion Name : EX2019 Edition : StandardEvaluation AdminDisplayVersion : Version 15.2 (Build 1118.7) Kann jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 vor 13 Minuten schrieb Peterzz: Deinstallation von Exchange Server 2019 - Neuinstallation von Exchange Server 2019 Neuer Name oder identischer Name? Mit oder ohne /recoverserver? vor 14 Minuten schrieb Peterzz: Datenbanken, welche mit Powershell angelegt worden sind bringen im EAC und in Eventlog Fehlermeldungen. Die lagen auf dem deinstallierten Server? Hast du die vorher nicht gelöscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 Zitat Neuer Name oder identischer Name? Mit oder ohne /recoverserver? Mit gleichem Namen und ohne Recovery. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 Siehe Ergänzungsfrage oben. Ich würd erstmal die Datebanken wegwerfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 Da ich die Installation zum Teil gescriptet habe, sind die DBs mit gleichem Namen angelegt worden. Ohne Recovery. Ich habe schon eine DB gelöscht (siehe Eingangstext) und habe sie über die EAC neu angelegt. Auch hier kommt der gleich Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 vor 45 Minuten schrieb Peterzz: Im Eventlog steht: es würde vermutlich helfen, wenn da auch die ID stünde. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2022 (bearbeitet) Ich habe jetzt alle DBs bis auf die erste gelöscht. Bei einer Neuanlange einer DB mit der EAC kommt die Fehlermeldung "Fehler Ihre Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es in einigen Minuten noch mal." Im Eventlog steht jetzt die Fehlermeldung ID: 5011 Quelle WAS Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeRestAppPool". Die Prozess-ID ist "2320". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Nach kurzer Zeit kommen folgenden Warnungen hinzu: 1006 MSExchange Mailbox Replication The Microsoft Exchange Mailbox Replication service was unable to process jobs in a mailbox database. Database: Fehlende Datenbank (5eb3aab5-5c7f-4c1a-a6cd-5baab1bc0737) Error: Die Datenbank '5eb3aab5-5c7f-4c1a-a6cd-5baab1bc0737' ist nicht vorhanden. 1039 MSExchangeHMHost Worker process manager timed out after 30 seconds while waiting for a retired process handles to close (process id : 18792 ). 2937 MSExchange ADAccess Process MSExchangeHMWorker.exe (ExHMWorker) (PID=20960). Object [CN=DB2,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=DOMAINmx,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Domain,DC=XXX]. Property [PublicFolderDatabase] is set to value [Doamin/Configuration/Deleted Objects/DB-OeffentlicheOrdner DEL:3ed27eb4-9d58-48cd-9726-4fd8d47b0c68], it is pointing to the Deleted Objects container in Active Directory. This property should be fixed as soon as possible. bearbeitet 21. November 2022 von Peterzz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 22. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 Da im AD wahrscheinlich u.a. die "falschen Datenbanken GUIDs des "alten" Exchange Servers stecken und auch der Exchange Standard Schlüssel nicht akzeptiert wird, werde ich wohl um ein erneutes Deinstallieren des Exchange Servers 2019 nicht herumkommen. Ein Suchen und löschen/ändern mit ADSI Edit bringt wohl keinen Erfolg und es bleibt ein Restrisiko, das immer noch was weiteres auftaucht. Wahrscheinlich ist es auch nicht supported. Ich habe vor den Windows Server umzubenennen und anschließend den Exchange Server 2019 neu zu installieren. Könnte das eine Lösung sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 So lange dauert die Windows Installation ja nun auch nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 22. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 Zitat So lange dauert die Windows Installation ja nun auch nicht. ;) Was meinst du damit? Deinstallation von Exchange 2019 und Neuinstallation des Windows Servers anstelle von umbenennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 vor einer Stunde schrieb Peterzz: Deinstallation von Exchange 2019 und Neuinstallation des Windows Servers anstelle von umbenennen? Ja, wieviel Zeit spart man sich denn da? ca. 30 Minuten? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 22. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 Stimmt, ich werde wohl alles neu machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 vor 51 Minuten schrieb Peterzz: Stimmt, ich werde wohl alles neu machen. Und mit ADSI Edit die Reste aufräumen, nach der sauberen Deinstallation - zumindest prüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 22. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 Zitat Und mit ADSI Edit die Reste aufräumen, nach der sauberen Deinstallation - zumindest prüfen... Kannst du mir helfen, wo ich da überall suchen muss? Werden die alten Reste dann einfach gelöscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 vor 8 Minuten schrieb Peterzz: Kannst du mir helfen, wo ich da überall suchen muss? Werden die alten Reste dann einfach gelöscht? Wenn die Deinstallation ganz sauber zu Ende läuft sollten keine Reste bleiben. Habe gerade keinen Zugriff auf ein AD mit Exchange, später eventuell - oder NorbertFe antwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.