MrCocktail 192 Geschrieben 22. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 Und wenn man anscheinend schon die Replikation usw. nicht sauber abwartet, wieso geht man dann nicht einfach den Weg und tauscht den Lizenzschlüssel aus? Ist zwar auch nicht die beste Variante, aber wenn es bis zu dem Zeitpunkt nichts gab, wo die Enterprise Version gebraucht wurde (mehr wie 5 Datenbanken usw), dann habe ich auch schon mehrmals einfach den Lizenzkey geändert. ADSIEdit / Configuration und durchhangeln zu den Servern im Bereich Exchange Rechtsklick auf den Server Leeren (wichtig) von msExchProductID Replikation abwarten, und zwar so lange, bis ihr wirklich sicher seit, dass diese durch ist und dann einfach per Powershell neu setzen? Und die Frage, ob das durch Microsoft supportet ist, habe ich bewusst nie gestellt, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2022 vor 17 Minuten schrieb MrCocktail: Und die Frage, ob das durch Microsoft supportet ist, habe ich bewusst nie gestellt, Was dann dafür spricht, dass du sehr genau weißt, wie die Antwort lautet. :) bye norbert ps: ;) https://www.seid-seit.de 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Zitat Und wenn man anscheinend schon die Replikation usw. nicht sauber abwartet, wieso geht man dann nicht einfach den Weg und tauscht den Lizenzschlüssel aus? Die Replikation bei nur 2 DCs dauert nicht so lange und den Key austauschen ging bei mir rein technisch nicht, da eine Fehlermeldung auftrat. Und später habe ich dann diesen Artikel von MS gefunden. Zitat Sie können keinen gültigen Product Key verwenden, um ein Downgrade von Enterprise Edition zur Standard Edition oder zum Wiederherstellen der Testversion durchzuführen. Sie können diese Arten von Downgrades nur durchführen, indem Sie Exchange deinstallieren, Exchange neu installieren und den richtigen Product Key eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 52 Minuten schrieb Peterzz: Und später habe ich dann diesen Artikel von MS gefunden. Deswegen kam ja der Hinweis, wie es trotzdem geht, nur eben ohne supportzusage von ms. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winnenden_JS 0 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Habt Ihr das Problem mit dem Produktkey gelöst?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Welches denn? ☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winnenden_JS 0 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 vor 32 Minuten schrieb Winnenden_JS: Habt Ihr das Problem mit dem Produktkey gelöst?? Hatte gesehen ihr konntet den Poruktkey nicht erfassen. Hatte ich auch. Über Set-ExchangeServer <Server> -ProductKey <KEY> ging es dann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Gerade eben schrieb Winnenden_JS: Hatte gesehen ihr konntet den Poruktkey nicht erfassen. Hatte ich auch. Über Set-ExchangeServer <Server> -ProductKey <KEY> ging es dann Nein, der TO wollte einen Enterprise zu einem Standard machen, und das geht nur mit Neuinstallation Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb: nur mit Neuinstallation Wenn man auf "Support" Wert legt. ;) denn anders gehts ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Moin Norbert, ich beziehe mich immer auf supportete Szenarien Sont gebe ich das explizit an aber ja… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.