MGR 2 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Moin Zusammen, ich habe mal wieder was kurioses im Zuge unseres O365 Backups entdeckt... Ich bin auf diverse User gestoßen, die trotz fehlender Lizenz, weiterhin eine Mailbox im ExchangeOnline zugwiesen haben. M.W. nach wird die dazugehörige Mailbox nach dem entfernen der Lizenz in den SoftDeleted Status versetzt, aus dem diese bis zu 30 Tage lang wiederhergestellt werden kann. Allerdings haben wir einige User, bei denen das entfernen der Lizenz (über Monate!) die Mailbox nicht entfernt.... Ist jemanden das Phänomen bekannt bzw. könnt ihr eure Erfahrungen dbzgl. mit mir teilen? Ich habe auch schon ein MS Ticket erstellt um werden deren Stellungnahme hier in den Beitrag ergänzen. Beim Googlen bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem behauptet wird, dass das löschen einer Mailbox über das entfernen der O365 Lizenz nicht supported wird. Den dazugehörigen MS TechNet habe ich leider nicht gefunden... Viele Grüße Google Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 55 Minuten schrieb MGR: Allerdings haben wir einige User, bei denen das entfernen der Lizenz (über Monate!) die Mailbox nicht entfernt.... Vielleicht wurden die Mailboxen in eine Shared Mailbox konvertiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGR 2 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Der RecipientType ist in der GUI sowie via PS UserMailbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Also ich kann bestätigen, dass bei mir bei Wegnahme der Lizenz relativ schnell das Postfach aus der Oberfläche bei O365 verschwindet. Also das ist kein generelles Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 23. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 User löschen, 15 Minuten warten, aus dem Papierkorb wiederherstellen. Falls es ein synchronisierter User ist, AAD Connect für diese Zeit anhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MGR 2 Geschrieben 23. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2022 Also der Fehler liegt an unserer globalen LitigationHold Policy. Dem Anschein nach kann man bei aktiver LitigationHold, eine einmal vorhandene/lizensierte Mailbox nicht in den softdeleted Status versetzen, wenn der dazugehörige User zwar im AAD vorhanden bleiben, aber keine Lizenz mehr besitzen soll.. Sprich, die Mailbox wird weiterhin angezeigt, auch wenn diese wohlmöglich gar nicht mehr funktioniert -> da keine Lizenz aktiv... Ich habe die betroffenen User mal reviewed und ein wenig aussortiert. Letztendlich bringt nur ein hartes löschen des Users im AAD den nötigen Erfolg (AAD Sync stoppen, User aus Papierkorb löschen, Sync wieder starten) Nach dem erneuten Sync tauch die Mailbox nicht mehr auf. Hier ein Artikel dazu: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/exchange-cant-disable-this-mailbox-because-it-is/44ce9f30-7683-4c67-b52c-b7658cdce0ec Das LitigationHold zu entfernen wäre keine Option, da diese ja ihre Daseinsberechtigung besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.