BSChris 14 Geschrieben 29. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2022 (bearbeitet) Hallo, meine Frage bezieht sich auf eine VMware Umgebung. Da bei uns das Netzwerk neu gemacht wird, bin ich gezwungen den iSCSI Targets auf dem Storage eine neue IP-Adresse zu geben. Mein Frage wäre ob die Reihenfolge meiner Vorgehenweise richtig ist. Gearbeitet wird über das vCenter. 1. VMs herunterfahren. 2. Hosts in den Wartungsmodus versetzen. 3. iSCSI vmk´s vom Host mit der neuen IP-Adresse versehen. 4. iSCSI Targets auf dem Storage Offline schalten, Die NIC´s für das iSCSI am Storage mit einer neuen IP-Adresse versehen. 5. iSCSI Targets Online schalten. 6. Die neuen IP-Adressen der iSCSI Targets vom Storage über das vCenter Eintragen und die alten löschen. 7. Rescan vom Storage Adapter. 8. Wartungsmodus der Host beenden. 9. VMs starten. (VMs sollten noch registriert sein) Das sollte es meines Erachtens gewesen sein. Möchte mich dennoch lieber noch einmal absichern ob dieser Vorgang so i.O. ist oder gegebenfalls doch noch was fehlt woran ich nicht gedacht habe. Danke und Grüße Chris bearbeitet 29. November 2022 von BSChris Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 29. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2022 Hi, das Storage sollte in einem eigenen Netz und über eigene Adapter angebunden werden. So wie ich das lese, ist das Storage über die Management Adapter und Netz angebunden? Das ist ein echtes Risiko und sollte unbedingt geändert werden. Vor allem, mach's gleich, wenn Du das Environment sowieso anpacken musst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 29. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2022 Hi, das Storage ist über eigene Adapter angebunden und auch in einem eigenen Netz. Mir ging es jetzt tatsächlich nur um die Vorgehsweise, ob die soweit passt. iSCSI ist bei uns in einem extra vlan, genauso wie das Management vom Storage, ESXi Host vMotion usw. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 29. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2022 vor 1 Minute schrieb BSChris: Hi, das Storage ist über eigene Adapter angebunden und auch in einem eigenen Netz. Mir ging es jetzt tatsächlich nur um die Vorgehsweise, ob die soweit passt. iSCSI ist bei uns in einem extra vlan, genauso wie das Management vom Storage, ESXi Host vMotion usw. Hi, dann sollte das meines Erachtens nach so passen, wie Du das aufgeführt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 29. November 2022 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2022 Hi, wenn du zwei Pfade zum Storage hast, kannst du doch auch ohne Unterbrechung schwenken. Dann nimmst du erst Pfad 1 offline und konfigurierst um. Wenn der Pfad dann wieder online ist machst du mit Pfad 2 weiter. Wenn du eh Downtime einplanst, dann gehts auch wie beschrieben. Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 29. November 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2022 Nabend, ja perfekt, vielen Dank euch beiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.