sugar76 0 Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Hallo, wir nutzen einen Windows Server 2022 Standard, 21H2, 20348.1194 als Terminalserver. Kein AD, Lizenzierung per Device-CAL. Vor kurzem bekamen die User bei Anmeldung lediglich einen schwarzer Bildschirm zu sehen. Auch ich als Admin hatte das Problem, so dass nur noch ein Neustart half. Im Ereignisprotokoll unter Windows-Protokolle/System hab ich nichts gefunden. Unter Windows-Protokolle/Sicherheit findet sich nur ein Logon- und kurz danach ein Logoff-Eintrag zu der betreffenden Zeit. Ich würd gern zunächst mal wissen, was eigentlich das Problem war. Gibt es weitere Protokolle, die relevant sind? An welcher Stelle würdet Ihr suchen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Schau ob dir die hier angebotene Lösung hilft: https://www.borncity.com/blog/2022/03/18/windows-server-2022-lsung-fr-remote-desktop-probleme-mit-update-kb5011497/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
sugar76 0 Geschrieben 1. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Schau ob dir die hier angebotene Lösung hilft: https://www.borncity.com/blog/2022/03/18/windows-server-2022-lsung-fr-remote-desktop-probleme-mit-update-kb5011497/ Danke, aber da wird wohl ein anderes Problem behandelt. Wenn Updates auf dem Server fehlen würden, dann würde es ja nach einen Neustart auch nicht gehen. Tut es aber. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich irgendwo in den Windows-Protokollen etwas über die Ursache des Problems finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Moin, Es kann sein, dass du in den Logs was findest, es kann auch nicht sein. Probleme dieser Art würden sich am ehesten in den Standard-Protokollen niederschlagen, also System oder Applikation. Bei einem Terminalserver kommen bei solchen unklaren Problemen aber zahlreiche Ursachen in Betracht, da kann es schon etwas dauern, bis man die Lösung findet. Wenn es nach einem Neustart wieder geht, heißt das noch lange nicht, dass keine Updates fehlen bzw. Updates das Problem nicht lösen können. Es lohnt auf jeden Fall, danach zu suchen, auch bei den relevanten Treibern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Es wird immer geschrieben, die Bitmapzwischenspeicherung zu deaktivieren. Start > Ausführen > mstsc [ENTER] > Optionen einblenden > Reiter Leistung > ganz unten zu finden. Deaktivieren und nochmal probieren. Grafikkarten- und Netzwerkkartentreiber sollte aktuell sein. Wenn der Server eine Hardware ist, bitte manuell beim Hersteller nach aktuelleren Treibern suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Moin, ich werfe noch benutzerbezogene Firewall-Regeln in den Ring. Deren Erstellung sollte man bei Terminalservern am besten von vornherein blockieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.