anjaw 11 Geschrieben 5. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo, wie der Titel schon sagt, steht bei uns demnächst das Thema IIS mit LoadBalancing installieren an. Schulungen wird es noch geben, ich würde mich vorab aber gerne in das Thema einlesen und in meiner privaten VM testen. Kennt deswegen jemand gute Bücher, die ich mir besorgen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Ja eine Empfehlung, wenn du Loadbalancing nutzen willst/musst, dann auf keinen Fall mit den Windows Bordmitteln, sondern mit vorgelagerter Loadbalancer Instanz (NICHT Windows basiert). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 5. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Und, ganz egal, welchen Load Balancing-Mechanismus Du wählst, wird er nicht dafür sorgen, dass die *Anwendung*, die auf dem IIS läuft, auf allen Knoten synchron ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Gute Einwände, aber leider ist, aktueller Stand, der IIS mit den Boardmitteln vorgegeben. Deswegen ja die Frage nach einem Buch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Jeder wie er mag. Manche wollen es eben auf die harte Tour lernen. :) viel Erfolg, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.323 Geschrieben 5. Dezember 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) Moin, vergiss die Bücher, sie werden Dir nur erklären, was geht (und wie), und dafür reichen Docs vollkommen aus. Was dort, und auch in den Büchern, nicht stehen wird, ist, warum das eine schlechte Idee ist, und warum das in einer virtualisierten Umgebung eine geradezu disaströse Idee ist. Das musst Du dir aus Blogs zusammen suchen, und ich werde absichtlich keine Links posten, damit Du siehst, wie mühsam bereits das Auffinden dieser Informationen ist. Was Du dir auch anschauen solltest, ist https://learn.microsoft.com/de-de/iis/web-hosting/scenario-build-a-web-farm-with-iis-servers/overview-build-a-web-farm-with-iis-servers - vielleicht ist es auch schon das, was der Anforderungs-Manager gemeint hat. Alles besser als WNLB. ARR wäre, auf IIS projiziert, das, was man in der professionellen Webserver-Welt mit NGINX-Loadbalancern macht. bearbeitet 5. Dezember 2022 von cj_berlin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Ok danke für den Link und eure Warnungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Vielleicht etwas zur "Entschärfung": Je nach Firewall und Anforderungen kannst Du das Balancing über die Firewall machen und Dir den NLB sparen. Dann kannst Du die Konfiguration gemäss Evgenijs zweitem Link vornehmen. Gegen AAR spricht aus meiner Sicht (im Gegensatz zu NLB) nicht viel. Es läuft stabil und tut, was man konfiguriert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Moin, ich ergänze noch mal dazu, dass Windows-NLB eine Technik aus dem letzten Jahrtausend ist (ernsthaft, das ist Ende der Neunziger entwickelt worden), die seitdem auch nicht nennenswert weiter entwickelt wurde. Die hat noch nie gut funktioniert, wird das nie tun, und weil das so ist, wird man auch niemanden finden, der das ernsthaft supporten kann. Die Alternativen, die hier genannt wurden, sind allemal besser und amortisieren sich wahrscheinlich schon ab Woche 1. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 36 Minuten schrieb NilsK: der das ernsthaft supporten will ich hab das mal korrigiert ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.